Woran merke ich das ich in einer toxischen Beziehung bin?

4 Antworten

• wenn dein Urteilsvermögen und Geisteszustand ständig hinterfragt wird
  • wenn angeblich Gespräche statt fanden, an die Du dich überhaupt nicht erinnern kannst
  • wenn Du von Verwandten und Freunden isoliert wirst
  • wenn deine finanziellen Optionen reduziert werden
  • wenn deine schulische oder berufliche Laufbahn sabotiert wird
  • wenn Du auf Zehenspitzen laufen musst, um deinen Partner bloß nicht aufzuregen
  • wenn Du Angst hast ehrlich zu sein, da heftige Reaktionen des Partners üblich sind
  • wenn Du über jeden Schritt drei mal überlegen musst und ständig auf der Hut bist
  • wenn Du Angst hast, Sex abzulehnen weil es vllt. in einem großen Streit ausartet
  • wenn dir ständig ins Gewissen geredet wird und Du alles schlechte ignorieren oder verzeihen sollst
  • wenn Du Angst hast neben dem Partner einzuschlafen oder Angst hast, neben ihm etwas Alkohol zu trinken
  • wenn Du dich minderwertig oder nutzlos fühlst, weil der Partner es dir ständig einredet
  • wenn Du Tag und Nacht eine innere Leere fühlst oder keine Motivation zum aufstehen hast

Generell gesagt, wenn Du dich permanent schlecht fühlst obwohl Du selbst nichts schlechtes getan hast. Wenn der Partner der Richtige wäre, würde sich alles auch richtig und gut anfühlen. Ein guter Partner bringt einem zum lachen, nicht zum weinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – glücklich verheiratet

Gibts ca 500 Seiten online die erklären wie das aussieht. "toxische Beziehung" googeln. Davon abgesehen nicht ausser Acht lassen, dass man sich selbst dann auch mitunter toxisch verhält. Die Frage ist nicht, ob jemand nicht toxisch ist, sondern wann genau. Jeder von uns hat toxische Seiten. Die 2% der Menschen die das nie sind lasse ich mal aussen vor.

Daran das du jeden Tag heulen musst oder und permanent ein Hass gefühl hast wenn du an ihn oder sie denkst

Woher ich das weiß:Hobby

Dadurch das dein gegenüber in der Regel Gaslighting betreibt und die Realität verdreht zu seinem Vorteil und wenn was schief läuft bist immer du Schuld.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung