Sollte ich meinen Freund verlassen wenn er handgreiflich wird?
Hi ihr müsst mir helfen ich weiß echt nicht mehr weiter ich bin ein 17 Jahre altes Mädchen und bin seit 3 Monaten in einer toxischen Beziehung mit einem Typ der ein Jahr jünger ist
mein Freund und ich wohnen zsm in einer wg für psychisch instabile Menschen wir haben schon gestritten als wir uns kennengelernt haben bevor wir überhaupt zsm waren das ist mit der Zeit auch immer schlimmer geworden er hat mir emotional jeden Tag wehgetan
ich habe angefangen ihn (halb Spaß halb ernst) mit einer Plastik Flasche zu schlagen wenn es mir zu viel wurde ich habe ihm auch schon zwei sehr leichte backpfeifen gegeben er hat mir auch mal eine gegeben ich fand’s aber nicht so schlimm da ich ihm davor selbst eine gegeben habe
aber heute war es anders ich habe ihn mit meiner Cola verfolgt und ihn damit nass gespritzt weil er meine Cola vorher gonommen hatte und weggeworfen hat damit der Inhalt auskippt er hat stop gesagt aber ich hab nicht aufgehört weil ich es lustig fand da hat er mir eine Backpfeife gegeben die echt dolle weh getan hat danach bin ich gegangen und habe nicht mehr mit ihm geredet
am Abend bin ich mit ihm und zwei Jungs aus der wg rausgegangen da ich den einen Typen schon zu oft Versetzt habe ich habe meinen Freund aber trotzdem ignoriert er hat versucht mich anzufassen als ich mich hingesetzt habe da habe ich ihn aus Reflex in den Bauch getreten er ist nach hinten über den Tisch gefallen und hat sich wehgetan da hat er mich in den schwitzkasten genommen und so doll Druck ausgeübt das ich auf den Boden gesunken bin und keine Luft mehr bekommen habe ich weiß aber das er das nicht gemacht hat um mir wehzutun da er mich oft aus Spaß würgt obwohl er weiß das ich das nicht mag sonst war es aber echt nicht doll deswegen fand ich’s bis jetzt noch oke
soll ich Schluss machen? Ich will aber auch nicht alleine sein ich fühle mich sowieso schon so alleine
7 Antworten
Hi,
Du schlägst ihn, er schlägt dich. Du trittst voll zu, er würgt dich. Das klingt extrem destruktiv. Loka95 hat es gut zusammengefasst.
Ohrfeigen als Reaktion auf etwas, das Dir nicht gefällt, sind falsch! Sein Verhalten finde ich auch falsch. Straftaten auf beiden Seiten.
Sprich mit einem Psychologen über die Ursachen, warum Du dich so verhälst, und vor allem, wie kannst Du Konflikte lösen OHNE Gewalt.
Vielleicht möchtest Du mit Fachleuten chatten? www.onlinesocialworker.de
Hier ist eine Übersicht über Hilfsangebote:
Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum www.krisenchat.de24 Std über WhatsApp und SMS erreichbar. Psychologen für alle unter 24, international erreichbar.
Eine größere Auswahl nach Ländern für D, Ch und Österr. im nächsten Abschnitt
Du kannst den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!
Es gibt an vielen Orten Krisendienste, die stehen im Internet. Kontakt per Telefon, E-Mail oder auch direkt in einer Beratung.
Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche und oder Emailberatung an. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft. Such danach im Internet.
Angebote ungestört kontaktieren• Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
• Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
• Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
• Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.
Wichtiger Hinweis: Probleme mit dem Jugendamt? Es gibt Ombudsstellen, die vermitteln zwischen Dir und dem Amt.
D E U T S C H L A N DHier ist eine kleine Auswahl, im Familienportal gibt es eine große Überischt
Bei Gewalt: www.hilftelefon.de
- https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/
- https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
- www.telefonseelsorge.de 24 h erreichbar
- www.sofahopper.de
- 116 111 die www.nummergegenkummer.de Tele, Chat, E-Mailkontakt Gratis, anonym. Mo - Sa 14 - 20 Uhr.
Hier eine weitere Übersicht: www.psyche-schweiz.chUnd: https://beratungsstellen.147.ch/
- Tele: 0800 55 42 10 SMS: 079 257 60 89 https://www.sorgentelefon.ch/
- Tele: 143 https://www.143.ch/
- www.147.ch/
- Rat auf Draht: 147. Gratis, anonym, 24 Std Uhr (Tel, Chat)
- 142 https://www.telefonseelsorge.at/ Telefon-, Chat- und E-Mailberatung
- https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/
- https://www.childhelplineinternational.org/116111/
Allgemeine Hinweise
Auch Sozialarbeiter und Psychologen sind Menschen, manchmal passt es nicht. Dann versuch es später noch mal wenn jemand anderes da ist oder wähle ein anderes Angebot. Lass dich nicht entmutigen von „doofen Reaktionen“
• Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Sprich mit dem Vertrauenslehrer, um ins Krankenhaus zu dürfen während der Schulzeit, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
• Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Vorher anrufen dort und alles besprechen. Bitte fahr dorthin, die holen dich nicht ab. Wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizei! Du kannst dich auch hierhin wenden: https://sofahopper.de/
• Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
• Bei Gewalt (Schläge, Schubsen, Kneifen), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kannst Du dich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Bei Kontakt mit dem Amt ist gut Unterstützung zu haben mit Menschen, die sich auskennen. Z.B. Kinderschutzbund, Vertrauenslehrer.
Definitiv Schluss machen. Ihr beide verhaltet euch nicht nur extrem kindisch und asozial, ihr begeht Straftaten. Und wer den anderen liebt, würde NIEMALS so mit der Person umgehen. Ihr seid beide vollkommen unfähig eine gesunde Beziehung zu führen und solltet auf jeden Fall Single bleiben, bis ihr gelernt habt zu kommunizieren und eine erfolgreiche Therapie hinter euch habt.
Ich wollte mich nicht als das Opfer darstellen sonst hätte ich es ja nicht so geschrieben ich wollte eure Meinung ich weiß das es nicht oke war das ich ihn geohrfeigt habe ich habe mich aber nur gewehrt
habe mich aber nur gewehrt
Tritt in den Bauch, dass er über dne Tisch fliegt? Bitte, geh in Dich, und überlege, was da alles passiert ist.
ich habe angefangen ihn (halb Spaß halb ernst) mit einer Plastik Flasche zu schlagen wenn es mir zu viel wurde ich habe ihm auch schon zwei sehr leichte backpfeifen gegeben er hat mir auch mal eine gegeben
Konfliktlösuung sieht anders aus.
Die Lösung ist: Niemals jemanden schlagen. Und wenn man das nicht kann, muss man es lernen. Ansonsten steht alles in meiner Antwort, und Loka95 hat auch Lösungen genannt.
Von "wehren" ist dein Verhalten weit entfernt. Du hast mehrfach angefangen und Körperverletzung begangen. Ebenso er. Ihr nehmt euch da beide nichts.
Renn. So schnell es geht.
Niemals würde ich Gewalt an einer Frau ausüben, und erst recht nicht an meiner.
Plus, ein harter Schwitzkasten ist nochmal viel krasser als eine Backpfeife..
Bitte mal die ganze Frage lesen!Sie,macht auch Angriffe, was nicht rechtfertigt das gleiche zu tun. Wenn Sie neuen Partner hat übernimmt sie das gleiche Muster Konflikte durch Handgreiflichkeiten zu lösen.sie sollte ihr eigenes Verhalten mal hinterfragen.
Hi.
Plus, ein harter Schwitzkasten ist nochmal viel krasser als eine Backpfeife..
Das ist dem vorausgegangen:
da habe ich ihn aus Reflex in den Bauch getreten er ist nach hinten über den Tisch gefallen
Das ist schwere Körperverletzung! Und seine Reaktion ist auch extrem hart, und ob das noch Notwehr war, ist schwer zu beurteilen. Ich denke, die sind beide brutal!
Weiss nicht was du denkst wer aggressiv ist.du forderst ihn raus schlägst egal ob fest oder nicht.wenn er das bei dir macht sagst du er ist aggressiv. Das ganze wirkt sehr kindisch und unreif,lernt mal mit reden weiter zu kommen.schlagen bringt nix,ausser blauer Flecken oder Schlimmeres.
Oh je, das ist sooo schlimm, was Du da schreibst. Es tut mir richtig leid, dass Du in so jungen Jahren so etwas als "Freundschaft" definieren tust. Die Tatsache, dass Du das alles so genau aufgeschrieben hast, zeigt Wut und Kraft und - Eingesperrtsein. Alles miteinander. Ja, auf jeden Fall solltest Du das beenden, was aber in einer Wohngruppe ganz schwer ist, man sieht sich ja dauernd.
Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Glück auf dem Weg zu einem viel viel besseren Zusammensein mit einem Menschen!
Sehr gut beschrieben und erkannt ,in der Wohngruppe wäre es gut und wichtig das die Leitung Konfliktlösungen mit den Bewohnern erarbeitet.
Die einzige gescheite Antwort die ich hier lese. Die junge Frau steht ihrem Freund in puncto Gewalt in nichts nach, stellt sich aber als das große Opfer dar, und erntet auch noch Zuspruch.