Wie kann ich aus einer toxischen Beziehung kommen?
Wie alt bist Du, wie lange seid ihr zusammen? Lebt ihr zusammen?
Ich bin 19 und wie sind 7 Jahre zusammen leben nicht zusammen
9 Antworten
Hi Noname2025,
Du kannst dich beraten lassen: www.hilfetelefon.de Für Beratung ausserhalb Deutschlands bitte dorthin schreiben.
Es gibt immer Wege, lass dich unterstützen.
Und wie ich in einem Kommentar schon geschrieben hab: Ist so eine Beziehung gut für das Kind, wenn ein Elternteil aggressiv unterdrückt wird? Ist das eine Vorbildbeziehung? Soll das Kind lernen, Frauen sollen sich so behandeln lassen, Männer sollen aggressiv sein, respektlos?
Wenn man merkt, dass einem die Beziehung nicht gut tut oder sogar eine Last ist, dann sollte man sie beenden. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung und keine Last sein
Einfach beenden, hattest davor auch ein Leben gehabt und wirst das auch ohne diese Person haben, wenn nicht sogar besser.
Ich war selbst die letzen 5 Jahre in einer.
Was hält dich davon ab 'rauszukommen'? Da musst du ehrlich mit dir selbst sein.
Wenn er dich bedroht und erpresst, dann solltest du Hilfe suchen: Polizei Anzeige, Psychologe, Frauenhaus.
Was ist denn deine Situation gerade? Warum fällt es dir so schwer, wegzugehen? Ich kann dir gerne mehr Rat geben.
puh, ok. Kinder habe ich nicht. Aber wenn du es schonmal geschafft hast, dann weißt du, dass du es wieder schaffen kannst! Zur not suche dir Unterstützung- Frauenhäuser gibt es eigentlich überall.
Du kannst auch alleine mit Kind! Bist du glücklicher ohne ihn? Willst du WIRKLICH aus der Beziehung? Du sagst 'ich liebe ihn' aber ist das nicht mehr Gewöhnung an das was du kennst und dass du dir einfach nicht mehr vorstellen kannst neben jmd Anderem einzuschlafen?
In erster Linie muss die Trennung in deinem Kopf passieren. Solange du daran festhältst, ihn 'zu brauchen' wird das nichts. Wahrscheinlich hat er deinen Selbstwert auch ordentlich kaputt gemacht...sodass du nicht mehr an dich glaubst.
Bitte suche dir professionele Hilfe!
Danke 🙏🏻 werte ich tuen 🙏🏻und ja ich glaube nicht mehr an.
Ich verzeih ihn und das alles nur wegen unserer kleinen Tochter
Dazu überlege bitte genau: Ist es gut für die Tochter, wenn die Eltern immer Streß haben? Oder zumindest Du als Mutter sehr leidest?Wenn Du permanent unglücklich bist, übertragt sich das mit Sicherheit auf das Kind. Auch wenn Du das nicht willst. Vermutlich bist Du dadurch öfter angespannt, in Gedanken, grübelst. Das ist alles Energie, die für dich als Mutter nicht da sind! Das beste für Kinder sind Eltern, die die Energie haben, sich ganz auf sie einzulassen.
Für dich ist Trennung vermutlich das beste, so wie Du das hier schilderst. Und das ist dann auch für das Kind das beste!
Sprich mal mit einer Frauenberatung in deiner Nähe, und ruf bitte das www.hilfetelefon.de an, oder schreib dorthin.
www.bke-elternberatung.de gibt es auch.
Und es gibt Paarberatung, Familienberatung. Da kannst du allein hingehen, um neutrale Menschen an deiner Seite zu haben.
Ist das Liebe? Oder vielleicht auch emotionale Abhängigkeit? Er scheint dich nicht zu lieben, warum willst du mit einem zusammenleben, der dich nicht liebt? Liebst Du dich?
Was würdest Du einer Freundin raten? "Ja, lass dich mies behandeln, das ist gut für das Kind?"
Entweder du trennst dich, oder du nutzt die Gelegenheit um aus dieser Schwäche eine Stärke zu machen, die dir in deinem zukünftigen Leben sicherlich sehr nützlich sein wird. Dazu vielleicht eine gewisse Anzahl von guten Beziehungs- und Konfliktbewältigungsratgebern lesen. Suhrkamp ist zb ein Verlag, welcher i.d.R. nur sehr gute Bücher verlegt.
Ich bin seit sieben Jahren mit ihm zusammen. Ich liebe ihn bis jetzt immer noch sehr, obwohl er halt so aggressiv ist und allein auch keine Rücksicht auf meine Gefühle nimmt. Er betrügt mich immer ich verzeih ihn und das alles nur wegen unserer kleinen Tochter. Ich hatte ihn schon mal verlassen aber ich bin dumm gewesen und bin zurück wieder und jetzt hab ich Angst, dass es alles wieder passiert.