Was tun gegen toxische Freundin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich finde es richtig, dass du dich von ihr distanzieren willst. Natürlich sollst du deine Clique nicht aufgeben, deswegen würde ich weiterhin mich mit ihnen treffen und versuchen, wenig bis gar nicht mit ihr zu reden und mich eher auf deine anderen Freunde zu fokussieren.

Was genau die Ursache für ihr Verhalten ist, lässt sich schlecht sagen, ohne sie zu kennen. Neid kann eine Ursache sein, das stimmt, aber es gibt auch Menschen, die einfach eine solche Persönlichkeit von Natur aus haben und alle ihre Mitmenschen so behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja bei den anderen macht sie ja immer auf nett... Sie merken garnicht wie sie wirklich ist! Am liebsten würde ich sie aus der Clique rausschmeißen! Nur durch mich hat sie damals Freunde bekommen aber sie ist kein Stück dankbar dafür... Ich war immer für sie da! Und dann nimmt sie immer die Opferrolle ein nur weil sie früher gemobbt wurde... Ich würde mal sagen kein Wunder 🙄 wird wohl seinen grund gehabt haben bei ihrem egoistischen Verhalten

@Cherryvanillaa

Ich denke eher, dass der Egoismus eine Folge des Mobbings ist. Früher hat es wahrscheinlich niemanden interessiert wie es ihr geht usw. jetzt hat sie endlich mal Freunde und labert halt nur von sich. Würde mich zumindest nicht wundern.

@Cherryvanillaa

Ja, oft merken diese Menschen gar nicht, wie sie auf andere wirken. Sie sind leider gut darin ihr "wahres" Gesicht zu verstecken...

@Stingraylp

Das kann möglich sein. Trotzdem gibt es ihr nicht das Recht mich so zu behandeln und mich runterzumachen.

@Stingraylp

Nee das ist mir zu blöd. Ich habe sie blockiert und wir reden nicht mehr miteinander... Das kann auch gerne so bleiben... Und ich hoffe dass die anderen merken wie sie wirklich ist. Sonst such ich mir auch irgendwann ne neue Clique

Manchmal wird man die Geister, die man rief nie so ganz los.

Es wäre fatal, wenn Du die ganze Clique gegen die ehemalige Freundin aufhetzt. Du könntest höchstens etwas unternehmen, wenn sie bei diesen Leuten gegen Dich intrigiert.

Also distanziere Dich weiter von ihr und nimm es zunächst hin, dass sie weiter in der Clique auftaucht. Sie gehört wohl derzeit dazu, egal wie das auch zustande gekommen ist.

Aber irgendwas muss ich ja tun können damit die anderen merken wie sie wirklich ist!

In einer Freundschaft, kann man sich auch mal einfach so die Meinung sagen ohne gleich ein schlechter Mensch zu sein.

Das gilft für sie, wenn sie dir sagt, dass du ihrer Meinung nach in dem Studium flasch bist. Aber auch für dich, wenn du ihr sagst, dass sie auch mal Rücksicht auf dich nehmen sollte.

Tja blöd nur dass ich gut im Studium klarkomme😂 hatte sie wohl doch unrecht

@Cherryvanillaa

Wer Recht hat ist vollkommen irrelevant. Es ging darum seine Meinung zu äußern. Und nicht darum Recht zu haben.

@MaryLynn87

Sorry aber das was sie macht geht über "Meinung sagen" hinaus... Das ist reines Runtermachen. Aber du bist ja auch nicht in der Situation, also kannst du es ja nicht beurteilen. Und wenn jemand sich für ein bestimmtes Studium entscheidet, hat man das zu respektieren und sich nicht einzumischen.

@MaryLynn87

Und es geht mir ja nicht nur darum, es geht um ihr ganzes egozentrisches rücksichtsloses Verhalten

@Cherryvanillaa

Falsch. In einer echten Freundschaft verträgt es die Beziehung wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist und diese auch äußert.

@MaryLynn87

Du checkst es einfach nicht oder? Es geht mir nicht darum sondern um ganz viele verschiedene Faktoren!!! Und sie sagt nicht ihre Meinung, sie beleidigt immer nur! Und dann macht sie einen auf Opfer nur weil sie vor gefühlt 468743 Jahren mal gemobbt wurde... War aber wohl auch berechtigt.

@Cherryvanillaa

Du scheinst generell ein Problem zu haben Meinungen von anderen zu hören die nicht mit deiner übereinstimmen. Daran solltest du arbeiten.

@MaryLynn87

Was willst du von mir? Du kennst mich doch garnicht! Und nein, das ist definitiv nicht so. Wenn du meine Frage nicht hilfreich beantworten kannst, lass es einfach. Danke.