Toxische Eltern = Toxische Beziehung?

7 Antworten

wenn man von diesem "Dein Vater schlägt deine Mutter, also schlägst du später auch deine Frau" - bullshit ausgeht, dann ja.

Meiner Meinung nach ist der Mensch aber durchaus in der Lage auch über seine "Erziehung" hinweg zu entscheiden was er macht und was nicht.

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass so was möglich ist.

Ist sehr gut möglich, da man einen grossen Teil des Verhaltens der Eltern übernimmt.

Da ist schon etwas dran. Unter der Erziehung von toxischen Eltern wird sich kein oder nur ein eingeschränkt positives Selbstwertgefühl entwickeln. Eben dieses ist häufig Voraussetzung, um einen Partner für sich zu gewinnen und eine harmonische Partnerschaft zu führen.

Ja, das kann passieren. Auch, wie deine Eltern als Paar miteinander umgehen, kann dich bzw deine Beziehung beeinflussen

Ja schon, aber es natürlich nicht zwingend bei jeden so.