Toxische Beziehungen/ Narzissmus?

2 Antworten

Zunächst musst Du das selbst wollen, schon der kleinste Rückfall hat das Potenzial, alles kaputt zu machen.

Aber das will auch gut vorbereitet sein, absoluter Kontaktabbruch bedeutet eben auch, nicht mehr erreichbar zu sein, also Wechsel von Wohnsitz, allen Kontaktdaten (Mailadressen, Handynummer, soziale Netzwerke, ...) und am besten auch die Aufgabe aller Freundschaften, von denen Dein Partner weiß, dazu optimalerweise auch Wechsel von Arbeits-/Studienplatz. Dazu eine Sperre beim Einwohnermeldeamt beantragen und niemandem, von dem Dein Partner auch nur wissen könnte, etwas über Dein neues Leben mitteilen.

Wenn Du das hinbekommen hast, wartet aber die nächste Herausforderung: Du wirst erst einmal sehr einsam sein und niemanden haben, mit dem Du Dich austauschen kannst - denke im Zweifelsfall an die Telefonseelsorge.

Harmonie33  10.04.2022, 19:09

Opfer sollen deiner Meinung nach ihr Leben aufgeben und Täter nicht. Ich werde so einen Schwachsinn nie verstehen.

HugoHustensaft  10.04.2022, 19:11
@Harmonie33

Moment mal - zu einer Beziehung gehören zwei.

Unabhängig davon: Es gibt Momente im Leben, da geht es nicht darum, wer (moralisch) Recht hat, sondern um pragmatische Lösungen, die funktionieren - und das möglichst schnell und nicht erst nach jahrelangen Auseinandersetzungen.

nochnefrage  11.04.2022, 11:02
@HugoHustensaft
pragmatische Lösungen, die funktionieren

Pragmatisch wird es, wenn man sich an die jeweilige Situation anpasst und nicht pauschal vorschlägt, das ganze Leben wegzuwerfen. Bitte abwägen, worum es geht, bevor Du antwortest, hier bei der Frage ist unklar, was vorfällt!

nochnefrage  11.04.2022, 11:00

Hallo Hustensaft, ohne zu wissen, was hier vorfällt, ist es falsch, so eine radikale Lösung zu nennen. Und ich finde auch die Reihenfolge verkehrt.

Erstmal erkundigt man sich bei einer Beratungsstelle, wie die das einschätzt. Dann kann man die Maßnahmen abwägen, die Notwendig sind. Telefonseelsorge ist eine Möglichkeit. Der erste Schritt sollte eine Gewaltschutzhotline wie das www.hilfetelefon.de sein!

Was Du vorschlägst, ist nur in Extremfällen nötig!

Schluss machen, Kontakt abbrechen, blockieren. Und nicht darauf eingehen, falls er trotz des blocks Kontakt aufnimmt.

Wo brauchst du denn konkret Hilfe?