Was ist der Unterschied zwischen einer toxischen Beziehung und einem toxischen Partner?

7 Antworten

Da gibts keinen Unterschied.

Ein Toxischer Partner hat automatisch eine toxische Beziehung zur Folge.

Man kann keine gesunde Beziehung mit einem Partner führen, der dir nichts gutes will. Daher das Wort -> Beziehung

Knaxo
Fragesteller

Macht Sinn :D danke

Ich würde sagen, ein toxischer Partner ist jemand der dir nicht gut tut.

Eine toxische Beziehung ist wenn ihr euch beide nicht gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer toxischen Beziehung stehen Misstrauen und Streit an der Tagesordnung, eine toxische Person gilt als streitsuchend und neigt zur Eskalation

Eine Beziehung kann toxisch werden, wenn sich Fehler und Charaktermängel ungünstig aufschaukeln. Irgendwann verletzt man sich nur noch. Das passiert recht häufig und kann tödlich Enden, siehe zahlreiche Scheidungen und Ehegattenmorde.

Wen sich die beiden frühzeitig trennen und aus ihren Fehlern lernen, einen kompatiblen Partner finden, kann das perfekt harmonieren.

Ein toxischer Partner ist aber ohne Therapie mit jedem toxisch.

Das mögen Charakter- (zb fehlende Kontrolle) , Erziehungs- (Schläger aus Schlägerfamilie), kulturelle Fehler (Patriarchales denken, frauenverachtende Kulturen) sein oder ein genetisches Problem.

Ich kann mit toxische Beziehung nichts anfangen. Wo kommt das Wort her? Was soll das bedeuten? Das hat es früher nicht gegeben.

Früher gab es auch nur Hetero, Bi, Schwul, Lesbisch, Transen und die Asexuellen waren frigide oder impotent.

Jetzt ist soviel dazu gekommen, check da gar bichts mehr. Auch die ganzen Fetische und Neigungen, finde das schon ekelhaft wie pervers sich das entwickelt hat. Machen auch kein halt vor Familie und Freunde.

Was sind das für Menschen? Normal ist das nicht und alle tun so.