Warum fällt eine Trennung bei einer toxischen Beziehung so schwer?

8 Antworten

Manchmal hält man an einem Traum fest, dem Wunsch, alles möge sich so verändern, wie man es gern hätte und der Partner damit in die "richtige" Richtung. Zwar empfindest du eure Beziehung als toxisch und fühlst dich ungeliebt, aber die Vorstellung, es könne doch bei ernsthaftem Bemühen anders werden, überwiegt.

Du stehst dir selbst im Weg und kannst deshalb nicht loslassen.

Was wir uns wünschen, wovon wir träumen, was ein Partner uns sein und geben soll, das ist meist nicht umzusetzen, oder nur ein kleiner Teil davon. Es heißt, Abstriche zu machen, Kompromisse einzugehen und mit dem zu leben, was tatsächlich vorhanden ist.

Vieles lässt sich relativieren, anpassen, aber im Grunde kann man nie einen anderen so ändern, dass alles schön ist und wie gewünscht funktioniert.

Es hilft nichts, du musst genau nachdenken, was dir fehlt, was du nicht mehr ertragen kannst, und dann mutig den Schritt tun. Loslassen ist schwer.

Trotzdem wird es dir helfen, wenngleich du auch die Trauer spürst und die Sehnsucht nach einer Beziehung nachwirkt. Diese Tür ist geschlossen, andere kannst du eine Zeitlang nicht erkennen, aber es gibt sie in deiner Zukunft.

ElfiBabyboo  06.12.2022, 00:36

Sehr schön gesagt ❤️

ich hab mich von meinem letzten auch getrennt. er täuschte Liebe vor, eigentlich ging es nur ums Finanzielle und wenn er reden wollte, kam nichts ernsthaftes zustande bzw. ... ja... jedenfalls, mir hilft dann daran zu denken, warum man sich trennt. Die Leute ändern sich ja nicht bzw. zeigen sie sich am Anfang immer von der besten Seite. ne Steigerung wird es da nicht geben. Daher war das für mich Trennungsgrund. Beispiel: bei dem war es z. B. so, dass ich - während wir zusammen waren - er unter anderem ignorierte, dass ich 2 x Krebsverdacht hatte. Mit ihm zusammenwohnen etc war da wichtiger als ne Untersuchung. Ich glaub, er hat es auch ignoriert. Er machte heimlich Bilder, von denen ich nichts wusste. Er wollte einmal meine Gedanken lesen. Dann testen, ob ich Martial Arts könne. Er habe ab und an das Gefühl, er müsse die ganze Welt bekämpfen usw... ging schon in ne Richtung... Das bringt dann auch nichts, wenn es einem nicht gut damit geht.

"Ich möchte mich in der zweiten Septemberwoche am Wochenende von meinen Partner trennen! "

Dein erster Satz sagt schon alles. Wann genau wäre das? Am 20.09. um 13 Uhr?

Das ist Quatsch sorry

Das ist absolut vergleichbar mit Rauchern die sagen, ich möchte zum 31.12 meine letzte Zigarette rauchen, aber dann ist Sylvester und man raucht sie doch und sagt, OK ich höre dann zum 1.1. auf, aber klar, Neujahr muss man ja erst Mal zum Käffchen die Kippe haben und dann sagt man, OK ich höre dann zu Ostern auf und so zieht es sich immer weiter wie ein Kaugummi.

Was ich dir damit sagen will, ist dass die Wahrscheinlichkeit dass du jetzt schon von deinem toxischen Partner abhängig bist, sehr hoch ist.

Du kannst nicht mit ihm aber auch nicht ohne ihn.

Schließlich hast du ja gemerkt, dass die Beziehung toxisch ist, also wieso hast du dich nicht schon gestern spätestens heute getrennt?

Bitte nimm das Wort "toxisch" also giftig ernst. Das kommt nicht von ungefähr.

Tatsächlich vergiftet eine solche Beziehung nicht nur deine Psyche sondern kann auch noch im Nachhinein zu körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Haarausfall etc führen.

Wenn der Körper dauernd unter Stress steht, leider dein ganzes ICH.

Ich hoffe du findest die Kraft das zu verstehen, stark zu sein und einen ganzen straighten Weg zu finden, der einzige Weg jetzt und sofort Trennung. Du wirst sehr schnell merken, dass 20 kg Last von deinem Rücken gefallen sind, deine Schultern werden leichter, du wirst dich befreit fühlen.

Solltest du merken, dass du es nicht schaffst, wäre es gut, wenn du mit Menschen deines Vertrauens redest, vielleicht Mutter, Schwester, Freunde? Jemand der dich unterstützen kann, diese Trennung wirklich durchzuziehen.

Du findest auch sehr viele informative Artikel zum Thema toxische Beziehungen im Internet zu diesem Thema, viele sind von Psychologen verfasst und sehr hilfreich.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Stärke 💓💪

ZoeyPauk  14.08.2022, 10:07

Genau das Selbe dachte ich mir auch als ich das mit der Zeitangabe, wann sie sich trennen will, gelesen habe. Wer sich wirklich trennen möchte, macht es sofort oder eben gar nicht. Sie belügt sich wahrscheinlich sogar selbst damit

Miribliri  14.08.2022, 10:27
@ZoeyPauk

Ich denke mit dieser Zeitspanne gibt sie sich selbst insgeheim noch Hoffnung, dass er sich ändert bzw. sich die Beziehung doch noch zum positiven entwickelt, sprich, dass ein Wunder passiert. Wird es aber leider nicht.

https://www.zeit.de/zett/liebe-sex/2019-04/warum-es-so-hart-ist-eine-toxische-beziehung-zu-beenden?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Damit abzuschließen wird auch einiges an Zeit benötigen.

Du solltest keinerlei Kontakt mehr zu ihm haben. Weder über soziale Netzwerke, noch WhatsApp und erst recht keinen persönlichen Kontakt. Anfangs wird sich das wie ein kalter Entzug anfühlen und das ist normal.

Halte es aus - halte auch die innere Leere und die Erschöpfung aus, das geht alles vorbei. Gut ist auch, eine Weile mal die ganzen Gedanken aufzuschreiben, die Dir im Kopf herum geistern .

Und das wichtigste ist - lass Dir Zeit, sei nicht so streng zu Dir selbst und flüchte Dich nicht sofort in eine neue Beziehung.

in jeder Beziehung geht es rauf und runter.

Du kannst den Freund wechseln, die Probleme aber bleiben die gleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZoeyPauk  14.08.2022, 09:54

Kommt darauf an ob sie ihr Verhalten reflektiert und wie toxisch die Beziehung überhaupt war.

Miribliri  14.08.2022, 10:29
@KeineZeit707

Oder einfach trennen und keinen anderen suchen. Man muss sich nicht sofort in die nächste Beziehung flüchten, man kann auch erst Mal alleine sein und zur Ruhe zu kommen. Das ist sowieso besser, dass man erst Mal mit sich selbst im Reinen ist und abgeschlossen hat mit dem Ex bevor man eine neue Beziehung eingeht.

KeineZeit707  14.08.2022, 10:34
@Miribliri

wenn man erstmal Single sein möchte ist es ok klar kann ja jeder Händeln wie er möchte

Miribliri  14.08.2022, 10:59
@KeineZeit707

Ja klar, ich meinte nur man muss sich nicht trennen und einen neuen suchen, kann man natürlich auch. Wichtig ist, dass man sich erst Mal trennt, toxische Beziehungen sind wirklich das schlimmste. Egal was danach kommt, erst Mal Schluss machen

KeineZeit707  14.08.2022, 11:13
@Miribliri

ja, und die Gedanken erstmal ordnen das dauert bei jedem Menschen unterschiedlich der eine ist da kaltblütiger als der andere hab ich selber neulich erst erlebt manche leben ganz normal als wäre nichts passiert nach einer Trennung und haben einen neuen gefunden und andere leiden bis zu 2 Jahre