Ich bin toxisch?

8 Antworten

wenn du es so beschreibst, klingt es tatsächlich für die andere Person schon toxisch. Aber ich würde da mit einer anderen Sichtweise ran gehe ; finde vielleicht mal für dich raus, was für ein Berziehubgstyp du bist (vielleicht ein vermeidender?) und da kommst du den ganzen etwas auf die Spur.Meist ist es ja das typische Spiel, dass es einem Zuviel wird sobald die andere Person Interesse zeigt :)

Wenn du einer anderen Person nicht schaden möchtest und deswegen auf Abstand gehst, bist du nicht toxisch.

Einer toxischen Person ist es egal, dass sie toxisch ist und sie hat gewissermaßen auch Freude daran

Also vorausgesetzt Du findest die Ignorierten wider deines eigenen Verhaltens eigentlich gut, würde ich tippen, dass bei Dir eine Bindungsangst vorliegt.

Und das wirkt sich schon toxisch aus, was nicht heißen soll, dass Du als Person toxisch bist.

Also ich bin keine Psychologin und selbst wenn, wäre eine Ferndiagnose über GuteFrage.net nicht gerade professionell. Aber vielleicht findest Du Dich ja im Folgenden wieder und es hilft Dir weiter:

Wenn es Bindungsangst ist, dann bedeutet das, dass Du in prägenden Kindheitsjahren keine sichere Bindung erfahren hast. Ein oder beide Elternteile sich zum Beispiel für Dich unberechenbar verhalten haben, oder Dich immer mal wieder vernachlässigt haben.

Menschen mit Bindungsangst sehnen sich zwar in der Regel genauso nach Bindung, wie alle anderen auch, unterbewusst nimmt man eine (auch sich anbahnende) Bindung aber als bedrohlich wahr.

Hinter der Bindungsangst steckt eigentlich die Angst verletzt/verlassen zu werden. Und damit der Andere gar nicht dazu kommt einen zu verletzen oder zu verlassen, torpediert man dann selbst die Bindung. Und selbst wenn jemand mit Bindungsangst es in eine Beziehung schafft, wird immer wieder gemauert, indem man sich gemein verhält und das meistens ohne ersichtlichen Grund. Es auch gar nicht beeinflussen kann, insbesondere wenn man nicht weiß, dass es ne Bindungsangst ist.

Und gerade wenn es gut läuft, wird die Bindungsangst aktiv. Was für das gegenüber extrem verstörend ist und auch Narben hinterlassen kann. Das Unterbewusstsein will vermeiden, dass man sich verletzbar macht und deshalb verletzt man selbst.

Ich wusste auch lange nicht, was mit mir los ist, bis mir jemand die Bücher von Stefanie Stahl empfohlen hat. Die ist quasi die Queen of Bindungsangst.

Hallo :)

Es kann sein dass du einmal verletzt wurdest? Wurdest du vielleicht von deinem Crush verletzt? Das könnte der Grund sein...

Aber gib nicht auf!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Itxanni
Fragesteller

hatte eine schlechte vergangenheit vielleicht hängt das damit zusammen, also keine zuwendung von meinen eltern bekommen

Naja das wirkt nicht direkt toxisch oder vllt ein bisschen aber wenn ich mit jemanden schreibe telefoniere die Person mich plötzlich „ignoriert“ oder kalt wird würde ich eher denken sie will nichts mehr von mir und nach na kurzen Zeit (das ist bei mir persönlich kann bei jedem anders sein) werd ich wütend weil ich mir Mühe gib die andere Person (du in dem Fall) aber nicht