Beste Freundin, toxische Beziehung?

6 Antworten

Doch, er meint es genau so. Du hast da vollkommen recht. Es bringt aber gar nichts, wenn du das deiner Freundin sagst, dennsie muss alleine drauf kommen und selbst begreifen, dass es ihre eigene Aufgabe ist. Wenn sie sich trennt, weil du ihr das geraten hast, wird sie nichts draus lernen und dir das für immer übel nehmen.

Dir bleibt also nichts, als zu beobachten und für sie dazu sein, wenn sie dich braucht. Entscheide dann nichts für sie sondern erzähle ihr einfach nur, was sie dir zeigt.

Es ist immer schlimm mitanzuschauen, wie andere Menschen sich selbst das Leben schwer machen. Leider kann man sie nicht retten.

TürkischerMacho? So klingt es jedenfalls. In türkischen Kreisen ist das Handgeben eher etwas Negatives, die Verweigerung daher keine Beleidigung.

Das Niedermachen und Kleinhalten von Frauen, besonders jungen, ist allerdings verbreitet, auch das Verbieten von Kontakten usw. Die Frau als rechtloses Haustier ist noch in vielen Fällen üblich.

Das ist der falsche Mann, weg da!

Hi, es gibt viele Texte im Netz und Videos auf YouTube zum Thema toxische Beziehung, Narzissten erkennen. Schau dich mal um, lese dich ein, und dann zeig ihr mal etwas davon.

Du kannst auch die 08000 116 016 www.hilfetelefon.de anrufen. Die können dir vermutlich gute Tipps geben, da geht es auch um psychische Gewalt.

Ergänzung:

Über Themen wie Gaslithing und Traumabonding kannst Du dich auch informieren. Man sollte diese Psychotechniken kennen, auch um selbst nicht darauf reinzufallen.

nochnefrage  11.05.2021, 07:45

Ich hab die Antwort nochmal etwas ergänzt.

Bitte sie um einen Brief. Sie soll aufschreiben, was er niemals mit ihr tun dürfte. Also lass sie eine Grenze aufschreiben, bei der sie sich trennen wird.

Dann warte 3 Monate. Er wird diese überschreiten. Und sie wird sich nicht trennen.

Oder sie hat dann noch einen Reststolz und tut's wirklich.

Öffne deiner Freundin die Augen, was anderes bleibt dir nicht übrig.