Toxische beziehung?

3 Antworten

Konkret würde ich tatsächlich sagen: geh! Aber im Moment, scheint tatsächlich dein einziger Anker und Lichtblick genau diese Freundin zu sein, auch wenn sie nicht perfekt ist und ihre Marotten hat. Deine Mutter ist in einer anderen Zeit aufgewachsen, ihr sei verziehen, jedoch muss sie lernen zu akzeptieren wer du bist. Ich spreche als Mutter einer pubertären Tochter zu dir :) . Du steckst, meines Erachtens, zwischen zwei Stühlen, die dir gerade beide nicht gut tun aber wohin dann? Es bedarf sehr viel Kraft und Mut zu lernen, sich für sich selbst einzusetzen und zu beiden Seiten zu sagen: stopp, halt, bis hier hin und nicht weiter! Denn laut deines Textes vernehme ich, dass du mit beidem nicht einverstanden bist und am liebsten hättest, dass alles im Einklang ist. Leider ist es in dieser Situation Wunschdenken und es führt eines Tages zu einen großen Knall. Entweder zur Trennung mit deiner Freundin oder dem kompletten Abbruch und abkapseln zu deiner Familie. Die einzige Lösung hier bist du. Du und dem was du für DICH wünschst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniela26001
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank. Du sprichst mir aus der Seele. Keine Lösung die ich habe ist perfekt und das hast du wirklich gut ausgedrückt. Das hat mich beruhigt. Ich wünsche das beste für dich und deine Tochter und bin wirklich froh, dass so toll erzogen wird :)

Bailey907  03.05.2022, 23:51
@Daniela26001

Man verlernt mit der Zeit auf sich selbst zu schauen aber eins habe ich im Leben gelernt: man wird es nie jeden recht machen können. Sofern dich deine toxische Beziehung noch erheitert, lebe sie aber vergiss nicht, dass die Welt groß und bunt ist :) lass dich nicht in die Ecke drängen.

Daniela26001
Fragesteller
@Bailey907

Ich hoffe nur auf das beste. Vielleicht mag der Tag kommen. Im Moment scheint es keinen richtigen bzw. Perfekten Weg zu geben. Aber vielen herzlichen Dank für die Ratschläge :)

Bailey907  03.05.2022, 23:57
@Daniela26001

Ja manchmal ist das so im Leben aber trotzdem musst du versuchen dich nicht von ihren Lastern ertränken zu lassen. Weder von denen deiner Mutter , noch deiner Freundin. Lass sie digital sich auslassen, sofern sie im realen Leben doch ganz nett ist :). Und deine Mutter, naja.. die sieht halt alles etwas anders, wurde anders erzogen usw. … entschuldigt nicht alles aber man muss lehnen nachzuvollziehen.

Ihr seid vermutlich auch noch sehr jung. Für mich tönt das Verhalten deiner Freundin kindisch, unreif und voll von Aengsten.

Versuch die Erwachsene zu sein und ihr zu zeigen, wann sie sich falsch verhält. Halte das blockieren aus.

Vermutlich wird ihr Verhalten Schritt für Schritt deine Gefühle erkalten lassen- solltet ihr euch künftig nicht besser verstehen und sie dich. Bis dann geniesse was du von ihr bekommst und versuche ihr genug zurück zu geben.

Es scheint eine Affaire ohne Zukunft zu sein. Aber wer weiss, ev findet ihr den Rank in einem Jahr.

Du bist ihr Besitz. Das ich Egozentrik, Ichhaftigkeit pur.

Merkst du nicht, dass es ihr nur um sich selber geht.

Sie nutzt dich aus und will dich von deiner Familie wegziehen, damit sie dich ganz unter Kontrolle hat.

Von Liebe keine Spur.

Sobald du, ohne Familie, mit ihr zusammen leben würdest, hättest du nichts mehr zu lachen, dann hat sie dich unter Kontrolle und als Sklaven.

Google mal Narzisst Psychopath Unterschied.