Toxische Freundesgruppe was tun?

4 Antworten

Kommunikation ist der Key auch bei Freundschaften.
Überleg dir erstmal welches Verhalten dich an der anderen Person in der Gruppe stört und was für Gründe es dafür geben könnte.
Dann kann man ja vielleicht mal gemeinsam darüber sprechen.
Einfach jemand auszuschließen ohne darüber geredet zu haben halte ich für den falschen Weg

Belli007557
Fragesteller

Wir haben das schon angesprochen. Danach hat sich aber nichts verändert. Immer wenn wir das ansprechen ist es zwei Wochen ok und dann fängst wieder an. Es ist einfach ihr Persönlichkeit. Sie ist sehr nazistisch und Ichbezogen

paulchrs  12.03.2021, 22:42
@Belli007557

Dann bleibt dir wohl nichts übrig als entweder mit den Verhalten umzugehen und es zu akzeptieren oder den Kontakt abzubrechen.
So hart es ist.

Lad sie nicht ein. Wenn sie fragt, dann sei ehrlich. Auch wenn sie sich toxisch verhält, hat sie es verdient, dass du mit ihr Klartext sprichst.

Belli007557
Fragesteller

Dann gibts Streit und Stress und das will ich ja gerade vermeiden

verreisterNutzer  01.01.2022, 19:58
@Belli007557

Pech. Geh den Kampf ein oder küss ihr die Füße. Dann hast du n Feind weniger, aber halt auch weniger Unabhängigkeit.

Du kannst diese Gruppe auch auflösen trotzdem ihr in einer Klasse seid :) und sei einfach ehrlich, ist das beste was man in so einer Situation machen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belli007557
Fragesteller

Nee das geht nicht, weil sie dann ganz alleine wäre außerdem waren wir immer zu zweit, seit dem Kindergarten und dann ist meine jetztige beste Freundin vor einem Jahr dazu gekommen. Ich will sie einfach nicht als Feindin, weil dann hätte ich noch mehr stress

Hatte ich auch mal so ähnlich. Im Nachhinein wurde mir klar das ich beide , den guten und den toxischen Freund nicht komplett mochte. Es ist kompliziert. Eine perfekte Lösung gibts da nicht, mach das beste irgendwie draus.