Neue Beziehung - ihm fällt es schwer sich drauf einzulassen, wegen vorheriger toxischer Beziehung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

... Willkommen im Club...

Sei froh, daß er überhaupt mit Dir darüber spricht. Es fällt vielen Menschen schwer, sich auf neue Beziehungen einzulassen. Wenn Dein Partner eine schmerzhafte Erfahrung hinter sich hat, kann es etwas dauern, bis er lernt , daß Du nicht "sie" bist.

Und ,Mal ehrlich, es gehören ja immer 2 zu einer Beziehung . Angedeutet hat er ja schon, daß er sich nicht mitteilt. Auch in wichtigen Dingen nicht. Was wohl mit ein Grund für die "toxische" Beziehung gewesen sein dürfte...

Lass ihm die Zeit . Und redet☝🏼

Sagt Euch immer, was ihr fühlt. Denn der andere ist kein Gedankenleser. Offen und ehrlich ist wichtig.

Trau Dich, Deine Gefühle auszudrücken, dann wird auch er sich trauen. Ein bißchen, ab und zu...

Halt durch, es wird besser...

Viel Glück Euch beiden🍀🐞🐖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gelebt und geliebt

Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Denn offenbar klammerte ja seine Ex, da er sich kaum trennen konnte, da sie ihn erpresste.

Wenn du aber mal ein Treffen absagst, weil du müde bist, tut er eingeschnappt. Dabei könnte er doch froh sein, dass du nicht ständig an ihm klebst. Er dir so auch mal absagen könnte, weil es ihm grad nicht geht und du das dann sicher verstehst und kein Drama draus machst.

Waren nun einfach so meine Gedanken, was nichts besagt, da ich euch ja nicht kenne. Es fiel mir halt einfach so auf, aus dem Wenigen das ich las.

Du bist sehr reflektirt und whrsch eine große unterstützung für ihn sich aufne bezihung wieder einzulassen aber man erkennt das er seine arbeit an sich selbst noch net abgeschlossen hat und immer wieder alte muster ausbrechen können ich würd daher die bez ersma aufm aktuellen level halten und net iwie intensivirn zsmziehen heiraten nachwuchs whatever

Ich habe in ähnlicher Beziehung/Ehe festgehangen! Inklusive sexueller Übergriffe nach dem Motto: Schlappschwanz, ein richtiger Mann kann immer!

Da lief meinerseits nichts mehr über 6 Jahre! Bin seit 5½ Jahren raus aus der Geschichte und hab mindestens 3½ Jahre gebraucht um vom Kopf her Nähe zulassen zu können!! Versucht hab ich es noch nicht!!

Finanzielle Dinge würde ich ebenfalls mit mir selbst ausmachen da ich auch dort im laufe der Beziehung betrogen wurde!

Im Grunde muss man Partnerschaft wieder "neu lernen" !! Vertrauen muss wieder wachsen!! Wenn nicht über Emotionen geredet werden kann, ist definitiv kein Funke Vertrauen da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 09:34

Das verletzt mich wirklich sehr.... habe ihm nie einen Grund dafür gegeben mir nicht zu vertrauen, im Gegenteil, habe mich ihm gegenüber sehr geöffnet, hatte keine leichte Vergangenheit und habe noch immer viele Baustellen. Über Emotionen redet er halt, dass er sagt, dass er sich bei mir wohlfühlt etc. Aber nichts tiefgreifenderes, halte mich deswegen auch zurück was über Emotionen sprechen angeht....

Scheint dann aber kein guter Ausgangspunkt für eine Beziehung zu sein. Ich hab den ersten Schritt gemacht, aber er hat unsere Beziehung intensiviert. Er hat sogar schon darüber gesprochen irgendwann mal mit mir zusammen zu ziehen und über eventuell noch ein Kind (habe ja schon eins). Er übernimmt für mein Kind auch Verantwortung und Unterstützt mich. Deshalb passt es nicht zusammen, dass er jetzt sagt er hätte Schwierigkeiten sich auf mich einzulassen..... habe schon so viel Gefühle hinein intensiviert, deshalb tut es jetzt auch so weh. Er hat mir ja quasi auch gesagt, dass er, niemals komplett offen und ehrlich mit mir sein kann, wenn er mir sogar verschweigen würde, wenn er kein Geld mehr hätte....

Dackelpapa  17.07.2025, 10:33
@RegenSonne8

Gut Ding will Weile haben!! Du kannst nach 4 Wochen nicht mit der Tür in's Haus fallen, auch wenn ich Dich da verstehe bzw hinter Deine Kulissen schauen kann was für ein Typ Mensch Du bist! Ich persönlich hätte es ja auch am liebsten wenn es einen Knall gäbe und alles wäre perfekt🙏!! Gib ihm Sicherheit, Verständnis und vor allem Zeit!

1 Monat ist echt noch nicht lang und das er sowas anspricht zeigt doch, das er dir gegenüber offen sein möchte. Ich denke du musst ihm einfach nur mehr Zeit und Sicherheit geben. Solche Ereignisse prägen Menschen und veranlassen sie zu erlernten Verhaltensweisen, von denen sie oft sogar selbst wissen das sie falsch sind.