Wie komme ich über meinen toxischen schlimmen Ex hinweg?

3 Antworten

Wenn du über ihn als Person hinweg wärst, wärst du auch darüber hinweg, wie er dich behandelt hat, denn es hängt untrennbar zusammen.

Es klingt vielleicht absurd, aber lerne zu verzeihen. Er ist ein psychisch kranker Mensch. Und du bist ein Mensch, der sich an ihn geklammert hat. So etwas ist typisch für toxische Beziehungen.

Löse den Teufelskreis, indem du loslässt. Von all den Verletzungen, oder auch andersrum gesagt von deinem Gefühl des Verletztwerdens. Du bist ein sensibler Mensch und hast dich in eine Beziehung begeben, in der auf deinen Bedürfnissen und Gefühlen herumgetrampelt wurde. Und das gilt es zu akzeptieren. Denn es ist nicht mehr zu ändern. Es war deine Entscheidung. Und es ist nun auch deine Entscheidung, loszulassen.

Es ist gut, wie es ist. Sage es dir wenn nötig wie ein Mantra selbst immer wieder vor. Das hilft mir persönlich. Denn ich habe ähnliches erlebt. Und erst wenn man auch sich selbst vergibt, dass man auf sich herumtrampeln hat lassen und somit bereit wird all den Schmerz hinter sich zu lassen, darf er letztendlich auch gehen. Und verzeihe dir auch, dass es sich so lange hinzieht und du "ewig" an dem Schmerz festzuhalten scheinst.

Du wirst ihm in die Augen schauen können und kein Schmerz wird mehr da sein.

Hallo,

mir hat es nach einer toxischen Beziehung geholfen, dass ich angefangen habe Kraf Maga ( Kampfsportart) zu trainieren mit anderen Menschen. Dadurch konnte ich diese Gefühle der Ungerechtigkeit gegenüber meiner Person kompensieren und wurde zudem noch fitter vom Körper her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Selbstliebe, coabhängigkeit, Narzissmus sind Schlagwörter wo du dich weiterbilden kannst. Zudem setze Grenzen werde härter und habe Standards. Musste ich auch alles erst lernen.

deshalb war dieser Mensch für mich ein Geschenk um voran zu kommen. Auch wenn es sehr schmerzhaft war.