Kann man eine toxische Beziehung retten?

5 Antworten

Denke nicht, dass man den Kulturschock UND die dort anerkannte toxizität retten kann. Nicht, wenn er dich als sein Eigentum sieht was er scheinbar tut. Weil es jedes Argument und jedes Gespräch zunichte macht. Du bist in dieser Kultur nichts wert und das wird auch keine Heirat ändern. Im Gegenteil. Dann bist du erst recht sein Eigentum. Und wenn ihr Kinder habt diese natürlich auch.

Bei einer rein toxischen Beziehung gibt es "vielleicht" Lösungen - aber NUR wenn BEIDE dazu bereit sich etwas zu ändern. Dein Freund ist nicht nur nicht bereit, er sieht es als sein Recht über dich zu bestimmen. Und das ist kulturell bedingt und nichtmal toxisch.
Es ist SEIN Problem wenn er Verlust- und Vertrauensprobleme hat.

Ich muss aber auch dazusagen, ich würde so eine kulturelle Problembeziehung niemals eingehen. Ich sehe da von vornherein schwarz. Toxisch oder nicht. "Freie und selbstbestimmte" Frauen GIBT es nicht und darf es nicht geben. Schon gar nicht welche, denen man ehrlich zuhören sollte und die eine eigene Meinung vertreten dürfen.

Du bist eine erwachsene Frau. Die einzige Person in deinem Leben die streng zu dir sein darf bist du selbst. Sonst NIEMAND. Nicht einmal der Papst.

und wird handgreiflich und beleidigt mich und macht mir teilweise sehr Angst

Hi, wenn Du dich retten willst, ruf bitte kostenlos hier an oder schreibe dorthin: www.hilfetelefon.de 116016

Die haben Adresse aus dem Ausland, die schicken sie Dir per Mail.

Gewalt kann nur der Täter stoppen, er will offenbar nicht. Gewalt, Angst, Besitzdenken und Drohungen sind keine, absolut keine Basis für eine gemeinsame Zukunft. Sorge für dich, bitte!

Weg rennen sis , wenn er dich nicht in Ruhe lässt Ruf Polizei an oder großen Schwester Brüdern Cousin an die sollen dich beschützen , sag dass du in Gefahr bist .

Die Frage wäre eigentlich willst du eine Beziehung retten in der du dich nicht frei bewegen, entfalten und ohne Ängste mit Freunden und anderen Menschen Kontakt haben darfst?

Ich habe nur den Überschrift gelesen:

LASS- LOS!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterschätze Deine Bauchgefühle nicht!
myzzz
Fragesteller

Leichter gesagt als getan.. :(

12dec  22.07.2023, 20:30
@myzzz BRICH DEN KONTAKT AB, LASS IHN LOS, GEH WEG FÜR NE WEILE, MACH URLAUB! GEH WEG! LASS LOS
Kitharea  22.07.2023, 20:33
@myzzz

"Leichter gesagt als getan.. :("
Es ist eine Entscheidung - eine, die du einfach nur durchziehen musst. Du entscheidest dich für ihn und gegen dich selbst. Oder für dich und gegen ihn. Anders gehts in dem Fall nicht. Und JA es wird sch*** wehtun. Aber du wirst es überleben und irgendwann froh darüber sein