Ich habe „Schluss“ gemacht, kann ich ihn zurückgewinnen?

memoriath  29.10.2023, 23:57

Wie definierst du toxisch?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 00:01

also er hat halt zum Beispiel stealthing gemacht beim letzten Mal als wir uns gesehen haben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stealthing gilt in manchen Ländern als vergewaltigung. Auch wenn es das für dich nicht war, würde ich da nicht mehr zurück. Ich würde es ihm evtl aber auch offen sagen?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 00:17

Ja das weiß ich deshalb war ich auch ziemlich geschockt als ich es gemerkt hab. Aber soll ich ihm das jetzt noch sagen, also unabhängig davon ob ich wieder Kontakt möchte ?

channelling  30.10.2023, 00:23
@Inkognito-Fragesteller

Du musst es nicht - mir ist vor ca 10 Jahren etwas Ähnliches passiert- ein Typ hatte mit mir Sex als ich geschlafen habe- ich war damals aber anscheinend so in ihn verliebt dass es sich nicht wie vergewaltigung angefühlt hat (???!!) Trotzdem mega toxisch, aus heutiger sicht red flag. Natürlich wurde es nichts mit ihm u noch heute nützt er seine derzeitige Freundin aus, wie im Bilderbuch.

ich würde eher in mich gehen und mich fragen, warum du ausgerechnet von ihm noch was willst? Manchmal muss man den gleichen Fehler nochmal machen, bis man seine eigenen Muster durchschaut - vielleicht ist es eher so ein Trigger einer alten Wunde?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 00:26
@channelling

Das frage ich mich halt auch weil es mir nach unseren Treffen oft schlecht ging und ich auch Probleme beim schlafen hatte, seit es vorbei ist nicht mehr, ich versteh nicht warum ich überhaupt wieder Kontakt möchte bin da eig auch bisschen sauer auf mich für .

channelling  30.10.2023, 00:54
@Inkognito-Fragesteller

Hast du mal an Therapie gedacht? Ich mache nach dieser letzten toxischen Beziehung intensiv Therapie, aber das ist recht teuer. Manchmal ist man von vergangenen Traumen so stark geprägt, dass man bei so starken Reizen/Triggern, die auch negativ sein können, am meisten fühlt (auch sexuell). Aber das zeigt dir auch dass du evtl in deiner Kindheit im Stich gelassen wurdest, und diese Dinge unbewusst wiederholst als erwachsene.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 12:51
@channelling

Bin schon in Therapie wegen anderen Sachen also ist das vermutlich sehr wahrscheinlich, ich denke ich spreche es mal das nächste mal an

channelling  30.10.2023, 13:37
@Inkognito-Fragesteller

bei mir ist es recht ähnlich. Werde jetzt gleich auch in meiner Therapie darüber sprechen. Gefällt dir eigentlich niemand anderer momentan? Auch nicht wenn du ausgehst oder zb zu einem Konzert oder auf der Uni?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 14:34
@channelling

Doch ich war seitdem es vorbei ist schon auf 4 neuen Dates und die waren auch alle richtig nett aber ich bin nicht wirklich ernsthaft an einem von denen interessiert und das tut mir richtig leid und ich versteh es nicht ! weil ich immer noch an ihn denken muss, ich versteh nicht wieso mich das so mitnimmt.

channelling  30.10.2023, 16:00
@Inkognito-Fragesteller

Ich kenn das gut. Aber das liegt eher daran, dass die trigger bei dem „toxischen“ Mann so stark war. Ich würd die einfach weiter treffen. Sag ihnen, dass du länger Zeit brauchst um herauszufinden ob du mehr willst. Ich habe mich zuletzt erst nach 2 Monaten Daten aka platonisch treffen auf wen eingelassen, in den ich zunächst nicht so verliebt war (weil ich an eine on/off-ex noch ständig dachte). Aber als ich den neuen dann mal küsste, wurde es schon langsam mehr - bis zu einer Beziehung. Das ist einfach science :) wir müssen unsere Prägungen u traumen irgendwie überlisten. Man kann sich auch mal ganz langsam verlieben, nach einiger Zeit ist es dann genauso stark. Manche brauchen da ein halbes Jahr oder so.

Hallo (⌐■_■)

also er hat halt zum Beispiel stealthing gemacht beim letzten Mal als wir uns gesehen haben

Na was für ein Schätzchen, er respektiert deine Grenzen nicht und handelt eigenmächtig um seinen Willen zu kriegen, das ist charmant.

Irgendwie vermisse ich ihn und frage mich, wenn ich offen kommuniziert hätte, ob die Sache anders verlaufen wäre. Aber die „Beziehung“ war schon toxisch eigentlich

Es war gut, dass du das abgebrochen hast. Ob die fehlende Offenheit was an seinem Verhalten geändert hätte, das weiß ich nicht, aber jemand der Stealthing betreibt, ich weiß auch nicht, wie sehr dieser sich in einer wirklichen Beziehung macht, wenn es um das Thema Grenzen geht oder ob er auch in anderen Bereichen über deinen Kopf hinweg entscheidet und mehr auf sich selbst fokussiert ist, statt darauf, was du denkst. fühlst oder bereit bist zu tun.

Soll ich wieder Kontakt aufnehmen?

Ich finde nicht, nein. Wie hättest du dich gefühlt, wenn aus der Aktion ein Kind entstanden wäre, denkst du er hätte dafür die Verantwortung getragen oder hätte er es dir überlassen, bzw. dich dazu gedrängt was dagegen zu unternehmen, wie Pille oder Abtreibung? Die Frage nach der Beziehungsfähigkeit ist auch in meinen Augen immer eine Frage der Verantwortung, jetzt mal abseits von Nachwuchs, aber für seine Taten die Verantwortung übernehmen, für sich selbst und die Beziehung als ganzes Konstrukt, das nicht nur von einem Willen gesteuert wird, sondern gemeinsam und im Gespräch, sowie im finden von Kompromissen.

Denk mal darüber nach, ob du wenn schon das Kennenlernen holprig war und das vorgefallen ist, dieser Typ wirklich Beziehungsmaterial ist oder ob du dir nicht einfach nur ein schlechtes Gewissen machst, weil du es nicht offen genug beendet hast.

Hast alles richtig gemacht

Trauer nicht einer Person hinterher, die dich und deinen Körper nicht respektiert

Ich denke, dir fehlt im Moment die Aufmerksamkeit und das Gefühl, jemandem wichtig zu sein, deshalb hast du Zweifel und willst ihn zurück.

Versuch mit jemand anderem auf ein Date zu gehen, oder nimm dir mehr Zeit für deine Freunde oder dich selbst, kannst einen self care day machen oder so was

Du könntest auch reflektieren oder eine Liste schreiben, welche Eigenschaften dein Partner mitbringen sollte, damit ihr eine glückliche und gesunde Beziehung zusammen führen könnt

Wenn Du wieder Kontakt aufnimmst, wirst Du unglaubwürdig, im Prinzip bist dann DU toxisch. Geht's Dir nur um Sex ? Oder Du klopfst bei ihm an, und sprichst deutlich von Deinem Fehler, den Du mit der Trennung begangen hast, ein guter Start sieht aber anders aus. Warum hast Du nicht das persönliche Gespräch gewählt ? ...das sieht schon sehr nach Feigheit aus.

Inkognito-Nutzer   27.12.2023, 23:23

vermutlich war es Angst, als er es in einem Nebensatz gesagt hat war ich so geschockt, dass ich nur kurz mit ihm darüber geredet habe, was da von ihm kam war echt heftig ich war überfordert. Er sagt glaub ich oft Sachen die er nicht wirklich meint, die arrogant und hart rüber kommen. Andererseits kenne ich ihn natürlich nicht so gut. Hab am Abend über die Sache nachgedacht und mit einer Freundin geredet, die mich dazu drängte die Sache sofort zu beenden. Als er darauf gefragt hat ob was war, bin ich ausgewichen. Ich weiß nicht wieso aber ich vermisse ihn und bereue auch wie ich mich in manchen Situationen verhalten habe, würde es gerne nochmal versuchen.

luibrand  28.12.2023, 06:22
@Inkognito-Fragesteller

Warum fragst Du andere Leute um Rat, wenn Du dann doch wieder alles über den Haufen wirfst und einen eigenen konfusen Entschluss durchziehen willst ? Stealthing ist auf jeden Fall verwerflich...

Du kannst ihn fragen ob er bereit ist dich zurück zu nehmen. Ihr solltet dann aber gegebenenfalls vor Wiederaufnahme der Beziehung eure Problemzonen besprechen.