Was sind toxische Beziehungen?

6 Antworten

Nehmen wir das Wort toxisch her, denn dieses Wort soll die Beziehung näher beschreiben. Toxisch trägt die Bedeutung giftig. Wenn wir also von toxischen Beziehungen sprechen, dann sprechen wir von Beziehungen, die Körper und Geist nicht guttun. Von Beziehungen, die der Seele Schaden zufügen können und sie leiden lassen.

Die Partnerschaft ist vergiftet. Einer der Partner leidet und fühlt sich in dieser Form der Zweisamkeit nicht mehr wohl. Warum ist das so? Es können viele unterschiedliche Belange dazu beitragen, die die Beziehung eines Paares vergiften.

Dies war ein Abschnitt meines Buches, welches bei Amazon zu kaufen ist. Falls du Weiteres über das Thema Toxische Beziehungen in Erfahrung bringen möchtest, kannst du gerne mein Buch lesen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebste Grüße

Lola Lembke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toxisch bedeutet giftig.

Es gibt Menschen, die einen in Freundschaften und/oder Beziehungen herunter ziehen oder ausnutzen.

Es sind Menschen, mit denen der Umgang nicht gut tut.

Gar nichts, denn "toxisch" sind ja immer die anderen. GIFTIG soll das heißen oder vergiftet, und das ist ein strohdummer Modebegriff, den Du Dir am besten gar nicht angewöhnen solltest. Wer das sagt, ist selten helle genug im Kopf um zu wissen, dass es keine giftigen Menschen gibt und dass zu einer gestörten Beziehung immer mindestens zwei gehören.

imsonoah  19.05.2020, 14:38

Tut mir Leid, Mr. Lyrik Gott, der vorgibt, was gesagt wird und was nicht! Das finde ich sehr toxisch!

Tuehpi  19.05.2020, 14:41

Dann, schlage ich vor, führst du mal für n Jahr oder 2 eine Beziehung mit einem Menschen den man gemeinhin als toxisch bezeichnen würde.

Klar gehören da immer zwei zu. Aber manchmal ist der Part des einen nur der Fehler in der Beziehung zu verweilen.

dayday44  27.12.2022, 12:51

toxisch ist ein ganz normales Wort...

Toxische Freundschaften können vieles sein. Die Beziehung tut niemandem gut! Aber was typisch für toxische Beziehungen is, ist zB

  • Dass einer den anderen ausnutzt
  • Dass beide hinter dem Rücken vom anderen über diesen lästern
  • Dass sie sich gegenseitig fertigmachen auch wenn es angeblich nur "Spass" ist

Ich hoffe ich konnte helfen lg nobody

Ich habe oft Erfahrungen mit toxischen Kontakten gemacht.Ich kann dir nur raten,brich den Kontakt mit toxischen Menschen ab,sie tuen dir nicht gut.Ich wurde nur verletzt und gequaelt seelisch und emotional.

Ein Mensch der sehr schlimm war mit mir benimmt sehr verlogen auf seiner Webseite ,ich meidet ihn und will nichts von ihm wissen