Toxische Freundschaft, findet ihr es gibt sowas?

6 Antworten

Ich war in einer toxischen Dreierfreundschaft, seit meine Bff sich mit einem Mädchen angefreundet hat. Das Mädchen hat ständig über mich gelästert und hat mich ausgegrenzt. Dann hatte meine bff auch kein Bock mehr auf sie und hat die Freundschaft beendet und dann hat das Mädchen meine ganzen Freunde gegen uns aufgebracht. Jetzt sind wir nur noch zu zweit

Jain, also ich selbst habe mal erlebt wie Freunde sehr abfällig über mich geredet haben, aber gerade wenn man schon länger mit diesen Leuten befreundet ist tun sie das meistens aus einem grund wie Eifersucht oder sie haben irgendein anderes problem mit dir.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein gutes Beispiel wenn die Person immer nur auf dich zukommt, wenn er/sie keine anderen „besseren“ Freunde mehr hat.

Ich rede hier also von „ausnutzen“, aber andere Formen von Toxische Freundschaften gibt es auch

ja eine Person hat zwei Freundeskreise vergiftet, nach 8 Jahren habe ich mich von der Person gelöst. habe zwar den einen Freundeskreis komplett verloren aber immerhin sind mir noch 2-3 gute Freunde geblieben und das ist alles was zählt

Als toxisch werden immer die anderen erklärt. Lässt doch tief blicken, oder? Und wer mit jemandem befreundet sein will, darf sich nicht beschweren über die eigene Entscheidung.

ArwenPotter
Fragesteller

Entschuldigung, aber manchmal lässt sich sowas nicht gleich auf den ersten Blick erkennen. Habe ich vllt irgendwen beleidigt? Oder weißt du irgendwie so viel über mich, so dass du bei mir ganz besonders tief blicken kannst?