Woran erkennt man, dass man in einer toxischen Freundschaft ist?

4 Antworten

Redet hinterm Rücken schlecht über einen, nutzt einen aus was beispielsweise Geld, Klamotten usw. angeht, stellt sich über dich indem zum Beispiel alles nach der Person geht und du immer nachgeben musst wie ein Diener weil es sonst zu Streit kommt (wo du natürlich immer Schuld hast), meldet sich nur wenn etwas benötigt wird oder sonst niemand da ist, wenn deine Wünsche, Interessen und ähnliches schlecht geredet werden bzw. sich drüber lustig gemacht wird, wenn man angelogen wird, wenn allgemein nicht auf dich Rücksicht genommen wird aus was für Gründen auch immer und noch vieles mehr.

  • Freund redet schlecht über dich wenn er bei anderen ist
  • Nimmt sich nur Zeit für dich wenn buchstäblich jede andere Option nicht verfügbar ist
  • Meldet sich nur wenn er was braucht
  • Macht dich konstant runter und versucht dich zu ändern
  • Will nicht mit dir gesehen werden

ich würde sagen wenn es Lügen, massiven Neid und Betrug gibt, Grenzen missachtet werden, z.B. wenn meine Freundin mit meinem Schwarm flirtet, obwohl sie weiß, dass ich ihn ihn verliebt bin, wenn Geld unterschlagen wird oder Schulden nicht zurückgezahlt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung
Kathalea2015
Fragesteller

Zählt auch ohne "Einverständnis" der Freund mit deren Ex auszugehen?

Folgende Fragen:

  1. Seid ihr unehrlich zueinander?
  2. Werden/wurden Grenzen überschritten?
  3. Vertraut ihr euch nicht gegenseitig?
  4. Bremst die andere Partei dich aus?

Bejahst du die meisten dieser Fragen, kann man ein ungesundes Verhältnis annehmen.