Ist unsere Freundschaft schon toxisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
dass sie einen Wettbewerb darauß macht

Das erinnert mich stark an meine erste Ehe. Da ging es mitunter auch nicht um ein harmonisches Miteinander, sondern darum, möglichst gut dazustehen.

Mit meiner zweiten Frau erlebe ich ziemlich genau das Gegenteil - das Wir steht jederzeit im Vordergrund, und wir tun alles dafür, dass es uns beiden gut geht. Und wir feiern uns häufig dafür, dass das so gut funktioniert.

Ich kann den Begriff "toxisch" eigentlich nicht leiden, weil er so inflationär gebraucht wird. Aber dieser Aspekt ist etwas, wofür ich ihn gelten lassen. Diese Wettbewerbssituation ist nicht förderlich für die Beziehung, sondern vergiftet sie allmählich.

Deswegen wird es schwer die Freundschaft zu beenden

Eine Freundschaft zu beenden, ist immer schwer. Aber da muss man durch. Und so schlimm ist es auch nicht, wenn man danach noch regelmäßig Kontakt hat. Es fühlt sich vielleicht anfangs weird an, aber man arrangiert sich erstaunlich schnell.

Wenn du aus einem Treffen mit Freunden nicht mit einem Lächeln im Gesicht gehst, sondern dich schlecht fühlst, dann stimmt auch etwas nicht.

Bei solchen Leuten gehe ich ganz vorsichtig und langsam auf immer größere Distanz.

Am besten du bleibst dir selbst gegenüber ehrlich. So hast du wenigstens das bestmögliche Gefühl. Man kann nicht alles für alle Zeit aushalten wenn man es nicht haben möchte.

Hat kein Sinn! Blockieren und löschen.

Problem erledigt.

Ja schon toxisch..

sei einfach du selbst und folge deinem bauchgefühl ^^