Ist das für euch eine Freundschaft oder ist das schon was anderes?

5 Antworten

Das können wir dir nicht sagen. In jeder art von Beziehung musst du selbst entscheiden wo deine Grenzen sind, wie viel du bereit bist zu geben und was du nehmen möchtest. Wenn du damit "cool" bist, go 4 it, wenn nicht, dann sprich es an oder geh, sollte sich der Deal nicht auch in deine Richtung verlagern.

Btw,- Menschen werden sich immer bei dir melden weil sie etwas wollen... Die Frage ist nur ob es dabei um dich geht. ; )

Wenn sie dich nur ausnutzt, Hilfe nur einseitig also von dir und den anderen erfolgt, dann würde ich mir überlegen ob ich an so einer "Freundschaft" noch wert lege.

Freunde dieser Art sind sehr anstrengend, nutzen einen aus und denken immer nur an sich, leider habe ich in meinen Leben solche Typen zu oft kennengelernt.

Ich habe gelernt das mir solche Menschen nicht gut tunen, also entweder das schöne Wörtchen Nein benutzen und dann erklären was man davon hält oder einfach Schluss machen mit so einer sehr einseitigen Freundschaft.

Doch dies ist nur meine persönliche Meinung und du musst entscheiden wie es weiter gehen soll.

Sie ruft mich an, sobald sie streit, mit ihrem Freund hat, sie sich schlecht fühlt und sie sich bei mir "auskotzen" kann oder wenn sie von der Arbeit sich auf dem Weg nach Hause macht.

Das empfinde ich als in einer Freundschaft normal. Man spricht miteinander, wenn es Probleme im Leben gibt. Emotionaler Support undso.

Wichtig wäre, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Sie geht Arbeiten, aber vernachlässigt ihr Haushalt. (..) Er sitzt zu Hause herum und zockt nur.

Heißt das, die wohnen zusammen? Wenn SIE arbeitet und ER nicht, warum ist das überhaupt IHRE Aufgabe, den Haushalt zu machen? O.o

Ich habe ihr viel beim Haushalt geholfen,

Warum? O.o

Viele haben ihr oft beim Haushalt geholfen

WARUM O.O

Was hat euer sozialer Zirkel für eine seltsame Fixierung auf Haushalt.

Ist sie eine echte Freundin?

Ist, meiner Ansicht nach, anhand des Textes nicht zu beurteilen. Hängt davon ab, ob der emotionale Support eine Einbahnstraße ist oder nicht.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ihren Haushalt ihr Bier sein lassen. Bzw das der beiden.

Würdet ihr, ihr weiter helfen oder würdet ihr euch von ihr abwenden?

Im Haushalt? Verstehe immer noch nicht, warum ihr da überhaupt geholfen habt.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 11:00

Weil sie und ihr Partner es zu dem Zeitpunkt es alleine nicht hinbekommen haben und mir die Tiere leid taten, die zu dem Zeitpunkt noch dort waren.

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 11:03

Und außerdem hat sie noch ein kleines Kind da. Deswegen half ich ihr ihren Dreck wegzuräumen, was eigentlich SIE und ihr Partner selber machen sollten. Aber ich glaube, es wird sich bei ihr sowieso nichts Großartiges verändern. Es wird bei ihr immer unordentlich sein. In ihre damalige Wohnung war es genau dasselbe Thema. Mir haben die Tiere und das Kind sehr leid getan.

palusa  19.01.2024, 08:05
@Inkognito-Fragesteller
mir die Tiere leid taten, die zu dem Zeitpunkt noch dort waren.

Tiere brauchen nur ein Mindestmaß an Sauberkeit. Hab keinen Kot rumliegen undso. Muss nicht aufgeräumt sein.

Ist dieses Mindestmaß nicht erreicht, tierschutz.

Und außerdem hat sie noch ein kleines Kind da.

Wenn das ein Niveau erreicht, das gefährlich für ein Kind ist, ist das ein Fall für den jugendschutz. Sonst ist es einfach egal.

Deswegen half ich ihr ihren Dreck wegzuräumen, was eigentlich SIE und ihr Partner selber machen sollten.

Sie arbeitet. Er anscheinend nicht. Und trotzdem siehst du sie in der Verantwortung. Du schreibst sie sogar in caps, und ihn nicht. Faszinierend. Warum? Braucht man brüste für Haushalt? Macht ein penis unfähig, einen staubsauger zu bedienen?

Es wird bei ihr immer unordentlich sein.

Und? Unordnung schadet weder ihr noch ihrem Mann. Solange nichts gefährliches herumliegt (Scherben, Kot, alter urin, Messer, offenes Waschmittel, ..) auch weder Kindern noch Tieren.

Nein, sie ist keine echte Freundin. Sie nutzt dich nur aus. Eine Freundschaft ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Sie nimmt aber nur von dir und du gibst ihr. Das ist einseitig.

Brich den Kontakt ab! Sage ihr, dass du ihre Probleme nicht lösen kannst und dass du die Probleme auch nicht länger hören möchtest.

Das lässt sich so nicht beantworten.

Ist sie denn auch für dich da, wenn du sie brauchst?

Meldet sie sich auch mal so um zu horchen wie es dir geht?

Oder wirklich nur, wenns ihr schlecht geht?

Inkognito-Nutzer   18.01.2024, 08:44

Selten. Wenn ich jemanden zum reden brauche und ihr erzähle, dass es mir nicht gut geht. Sagt sie zwar, ich soll zu ihr her kommen, aber im Endeffekt kommt es eh nicht zum Gespräch. Wenn, dann redet sie nur wie es ihr geht

LittleMac1976  18.01.2024, 08:45
@Inkognito-Fragesteller

Vielleicht musst du ihr das mal sagen, dass sie viel am jammern ist?

Manche Menschen merken das selbst gar nicht.

Ansonsten musst du für dich entscheiden, ob dich das eher runterzieht und ob du einen Sinn in der Freundschaft siehst, wenn du nur als seelische Mülleiner fungierst?