Ist das eine toxische Freundschaft?

3 Antworten

Wenn es Person1 nicht gut tut mit Person2 Zeit zu verbringen. Da sie sich gezwungen fühlt das zu machen was Person2 vorschlägt. Denn Person1 hat Angst, dass ein Streit beginnt wenn sie nein sagt.

Ich lese da mehr raus, dass es Person 1 an Selbstbewusstsein und Souveränität mangelt, sich auch mal durchzusetzen.

Person1. hat auch das Gefühl, dass Person2 mehr will(beide w.), Person1 hat aber keine Interesse. Das merkt Person1 durch verstärkten Körperkontakt und Person2 hat es vor 2 Jahren mal angedeutet.

Gefühle, Verdächtigungen und Andeutungen. Kann natürlich auch keiner von uns wissen, was da los ist.

Person1 bezeichnet sie beide als Beste Freunde, Person2 aber nicht.

Finde ich nicht weiter schlimm. Beide Parteien einer Beziehung können diese unterschiedlich empfinden und einstufen.

Person1 hat Person2 ein Fotobuch geschenkt. Person2 würde es aber am liebsten gleich verbrennen.

Da fehlt Kontext. Warum sollte man ein Geschenk grundlos verbrennen wollen?

Es muss nicht immer alles gleich toxisch sein. Wenn zwei Personen halt doch nicht so gut zusammenpassen, kann man die Freundschaft ja auch einfach beenden.

MicroMaus01
Fragesteller

seit das begonnen hat habe ich auch mehr selbstbewusstsein

Wenn Person 1 sich in dieser Freundschaft nicht wohl fühlt, sollte sie den Kontakt zu Person 2 beenden

Ist das eine toxische Freundschaft?
Wenn es Person1 nicht gut tut mit Person2 Zeit zu verbringen.

Toxisch kann ich nicht definieren, bzw. wo da die Grenze ist.

Aber eines kann empfehlen:

Wenn es Person 1 nicht gut tut, Zeit mit Person 2 zu verbringen, sollte sie es lassen.

MicroMaus01
Fragesteller

ich habe ihr schon mal letzte Sommerferien gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich nicht mehr mit ihr befreundet sein will. Sie hat dann nach einer 2. Chance gefragt, die ich ihr auch gegeben hab. Ich habe daraus gelernt: Keine 2. Chancen geben

Jogi57L  02.07.2023, 11:11
@MicroMaus01

Bei manchen Menschen ist eine zweite Chance hilfreich.

Aber wenn Sie diese verbockt hat, kannst du auch nichts dafür.