ist meine beste freundin toxisch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Freundschaft abbrechen 93%
Einfach so bleiben lassen 7%
89u438ur89u2  19.03.2024, 13:28

Hast du mal mit ihr darüber gesprochen?

vrx3my
Fragesteller

nein noch nicht

3 Antworten

Freundschaft abbrechen

Es ist schwierig, darauf zu antworten. Dennoch gebe ich mein Bestes, eine qualitative Antwort zu geben.

Nun, du hast ja schon gesagt, dass deine Freundin etwas spezieller ist. Ich würde sie auch als toxisch einstufen. Deine Gefühle und Emotionen scheinen ihr auch etwas egal zu sein. Sowas ist meist schon eine schlechte Voraussetzung für eine gute Freundschaft.

Der Fakt, dass du unter anderem wegen ihr schon in Therapie warst, macht das Ganze nicht besser. Man sollte nie wegen einer Person/Freundin in Therapie müssen, weil einen das so belastet. Das macht es für dich noch schwerer.

Nun hat sie sich über die Jahre auch verändert. Du hast dich auch verändert. Eine Veränderung ist hierbei ganz normal jedoch war die Veränderung für eure Freundschaft nicht konstruktiv und eher negativ. Da musst du jetzt abwägen. Belaste dich das zu sehr, dann musst du die Freundschaft auf jeden Fall abbrechen. Wenn du es noch aushalten kannst, dann musst du es nicht zwingend abbrechen.

Deine Sorge, dass du alleine sein könntest, verstehe ich natürlich. Sowas ist auch nicht schön. Dennoch kann auch die Einsamkeit manchmal besser sein. Stell dir vor, dir geht es wieder schlechter und du musst wieder in Therapie. Dann würdest du dir wünschen, dass du an manchen Stellen lieber einsam gewesen wärst.
Außerdem wird es eher unwahrscheinlich sein, dass du zu 100 % alleine bist. Das ist ja auch nicht immer der Fall. Du musst dich ja auch nicht immer mit Personen treffen oder telefonieren. Alleine, wenn du Kontakt in der Schule hast, mit denen mal was machst, dann reicht das schon vollkommen aus.

ich kenne die Situation jetzt zu ungenau. Daher kann ich keine genaue Einschätzung geben. Jedoch würde ich zum Abbrechen der Freundschaft tendieren.

Alles Gute

Freundschaft abbrechen

Das ist absolut respektlos, wie sie mit dir umgeht und der Fakt, dass du deswegen in Therapie warst, sagt schon alles.

Ohne Freunde bist du besser dran als mit ihr... das tut dir nicht gut.

Niemand sollte andere dringend brauchen. Es kann helfen an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Wer sich selbst liebt braucht zwingend niemanden, aber es ist schön liebe Menschen um sich zu haben.

Such dir lieber Freunde, die dich als Mensch und deine Zeit auch wertschätzen.

Freundschaft abbrechen

Das klingt ja schrecklich!
Ich würde zuallererst mal mit ihr reden und wenn sich dann nichts ändert, den nächsten Schritt gehen. Aber allgemein sollte man mit niemandem als „Lückenfüller“ befreundet sein. Das würde ja bedeuten dass du sie ausnutzt damit du nicht alleine bist. Ist genau so wenig richtig. Aber ich kann deine Situation natürlich verstehen.
Aber das sind keine echten Freunde und somit auch nicht die Leute, mit denen du deine Zeit verbringen solltest

Alles Gute dir ❤️