Noch mal Kontakt aufnehmen oder lieber nicht, toxische Freundschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freundschaft hat laut deiner Aussage nur gehalten, weil du zurück gesteckt hast. Wie soll sie dann halten, wenn du nicht mehr zurück steckst?

Ob das möglich ist, keine Ahnung. Generell gibt es zwei Optionen:

Entweder sie ist in der Lage, zu erkennen, dass das so nicht sinnvoll ist, und arbeitet an sich. Das ist sehr, sehr selten. Meistens wird eher das Umfeld getauscht, das ist deutlich leichter.

Oder man erkämpft sich seine Grenzen jedesmal aufs Neue und gegen den Widerstand des anderen. Ist exakt so anstrengend wie es klingt und geht oft schief, weil es dann zu Situationen kommt, in denen das verteidigen der eigenen Grenzen erfordert, konsequent zu bleiben und nicht nachzugeben, was dann zum Kontaktabbruch führt. Wie bei euch schon mehrfach.

Maja2409
Fragesteller

Ich hatte eben genau auf diese Veränderung beziehungsweise Einsicht bei ihr gehofft dadurch, dass sich bei ihr ja auch einiges in den letzten Monaten verändert hat aber natürlich kann man leider nicht davon ausgehen, dass es wirklich so ist.

Schon alleine dass sie sich bei mir gemeldet hat, hatte für mich eigentlich davon gezeugt, dass sie mir zumindest ein Stück weit entgegenkommt (da sie normalerweise viel zu stolz wäre,), aber die Art, wie hat es wieder etwas zu schlagen.

An sich gibt es durch die Wohnsituation, etc. weniger Streitpunkte aber dennoch habe ich natürlich Angst, dass es anfangs gut läuft und dann wieder die alten Probleme auftreten.

palusa  02.05.2023, 15:22
@Maja2409
Ich hatte eben genau auf diese Veränderung beziehungsweise Einsicht bei ihr gehofft dadurch, dass sich bei ihr ja auch einiges in den letzten Monaten verändert hat

Was genau hat sich bei ihr denn so geändert, dass sie auf einmal etwas gelernt haben soll, was sie bis vor 6 Monaten nicht konnte? Zumal wir hier von relativ tiefgreifenden Eigenschaften sprechen. Selbstreflexion lernen dauert.

Schon alleine dass sie sich bei mir gemeldet hat, hatte für mich eigentlich davon gezeugt, dass sie mir zumindest ein Stück weit entgegenkommt (da sie normalerweise viel zu stolz wäre,), aber die Art, wie hat es wieder etwas zu schlagen.

Wahrscheinlichere weil häufigere Ursache: sie findet gerade keinen anderen blöden, der ihr Drama mitmacht, und guckt deswegen, ob sie dich reaktiviert bekommt. Dazu passt dann auch, dass ihre Nachricht abwertend war 😕

Auch Freundschaften können in zwei verschiedenen Richtungen gehen bzw. die Menschen können sich in verschiedenen Richtungen entwickeln. Freunde verliert man und Freunde gewinnt man. Diese hast du wohl verloren.

Ich hatte in der Schule auch 2-3 Jahre lang eine beste Freundin. Ich war sehr abhängig von ihr. Irgendwann haben wir uns unterschiedlich entwickelt. Das passiert halt. Man findet aber neue Freunde, die dieselben Interessen haben.

Du kannst die Chance nutzen, um an dieser Situation zu wachsen.

Maja2409
Fragesteller

Ich bin ja auch an sich an der Situation gewachsen, habe einen viel größeren Selbstwert entwickelt und stehe mehr für mich ein, nur war sie für mich anderes als andere Schulfreunde etc. etwas besonderes was man so schnell nicht wieder findet. Deshalb ist natürlich auch die Versuchung doch nochmal einen Weg eventuell gemeinsam zu finden groß. Da sich beide Personen weiterentwickelt habe und es jetzt eventuell wieder super zusammen funktionieren würde.

sleepingbeautyy  02.05.2023, 14:26
@Maja2409

Ich verstehe dich, so ging es mir ja auch. Was wir beide alles erlebt haben...
Aber ich denke an die Zeit zurück und bin zufrieden, dass wir sie erlebt haben und dass wir nun nicht mehr befreundet sind. Das wäre nicht gut gegangen. Es ist 6 Monate her, das ist keine Zeit um sich gross zu verändern. Sie hat ihren Weg und du deinen.

Maja2409
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Es ist wirklich schwer, da einen ja einiges Zusammenschweißt und man sich natürlich so gut kennt wie die wenigsten Personen einen kennen. Ich war super Dankbar sie zu haben, da ich schon einige blöde Freundschaftssituationen im Vorfeld hatte. Und natürlich fehlt einem diese Person, habe es etwas verdrängt durch viel zu tun, aber grade dadurch das sich meine Lebenssituation nun zeitnah ändert ist die Versuchung natürlich groß. Habe zusätzlich mitbekommen das sie nun studiert und auch bei ihr nun alles wieder etwas geordneter Abläuft, das war auch großer Streitpunkt,da sie immer mitten in der Nacht irgendwelche „Notfälle „ hatte wo ich durch Studium etc. einfach keine Zeit hatte, was zu Streit führte.

Es gab eben viele Äußere Umstände die auch zum Ende der Freundschaft geführt haben,die nun wegfallen würden. War auch oft so das die Freundschaft deutlich besser lief wenn sie auch jemanden hatte, da sie vermutlich doch etwas eifersüchtig auf die Beziehung war, dadurch bin ich mir sicher das kleine Änderung (wie das Studium) der Freundschaft helfen würde.

sleepingbeautyy  02.05.2023, 15:02
@Maja2409

Wie gesagt, ich verstehe das.

Du willst es ja anscheinend also nimm Kontakt auf. Unseren Rat befolgst du ja sowieso nicht. Wozu also die Mühe? Vielleicht braucht es bei dir einfach ein 2. oder 3. Mal auf die Schnauze fallen, damit du es begreifst.

Maja2409
Fragesteller
@sleepingbeautyy

Ich würde nicht sagen, dass ich den Rat nicht befolg, bin mir nach wie vor unsicher, da es auch einiges negatives mit sich ziehen würde, wovon ich jetzt schon weiß ( mit meiner Familie etc.)

Aber fände es natürlich irgendwo schade die Chance es nochmal zu versuchen abzutun, falls es doch gut gegangen wäre.
auf der anderen Seite will ich nicht wieder alles verlieren, was ich mir mühsam die letzten Monate aufgebaut habe an Selbwert etc. Falls es eben doch läuft wie damals, da es mir mittlerweile viel besser geht als damals..

Lass es… Warum etwas aufwärmen was einem nicht gut getan hat