haltet ihr eine Freundschaftspause für sinnvoll?

4 Antworten

Klingt, als ob du schon längst innerlich mit der Freundschaft abgeschlossen hast – du hältst nur noch an der Vergangenheit fest. Zwölf Jahre sind eine lange Zeit, aber das bedeutet nicht, dass du dich ewig an eine Freundschaft klammern musst, die dich nur noch stresst. Eine Pause kann eine Möglichkeit sein, aber sei dir bewusst: Wenn du ohne sie aufblühst und dich besser fühlst, dann war es sowieso Zeit, loszulassen.

Mach dir klar, dass Freundschaften nicht für immer sein müssen, vor allem wenn sie nicht mehr das geben, was du brauchst. Du entwickelst dich weiter, sie vielleicht nicht im gleichen Tempo – und das ist okay. Wenn sie dich wirklich wertschätzt, wird sie deine Entscheidung respektieren, und wenn nicht, dann ist das auch eine Antwort. Statt dich zu sorgen, ob du sie verlierst, frag dich lieber: Ist es das wirklich wert, mich weiterhin schlecht zu fühlen?

Ihr seid beide 16 und somit genau im selben Lebensabschnitt 😅.

Freundschaften sind nicht anders als andere Beziehungen auch. Die wenigsten halten ein Leben lang. Wenn du aus der Schule raus bist, wirst du Freunde verlieren, aus der Ausbildung /dem Studium und wenn du da raus bist, genauso. Das ist eben so.

Wenn dir die Freundschaft nichts mehr gibt, dann lass es einfach auslaufen und widme dich anderen Dingen.

Frida80988 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:53

Ich meinte damit mentalen Lebensabschnitt und habe ja auch angedeutet das mir die Freundschaft trotzdem wichtig ist und ob es sinnvoll wäre. Es beantwortet nicht meine Frage.

GedankenGruetze  27.02.2025, 18:07
@Frida80988

So etwa wie einen mentalen Lebensabschnitt gibt es nicht und ich habe die Andeutung, nicht wahrgenommen.

Am Ende ändert es aber nichts: Wenn du mit ihr darüber gesprochen hast und es sich nichts verbessert, dann lass die Freundschaft sein. Direkter als so, was dir offensichtlich nicht die richtige Antwort liefert, wirst du es wohl nirgends anders lesen.

Also ich glaube am besten wäre es wenn du noch eine weile wartest denn es kann immer anders kommen, aber irgendwann merkst du es dann wenn es wirklich nicht mehr geht. Und dann würd ich eine Freundschaftspause machen. Und sonst probier nochmal mit ihr darüber zu reden und sag ihr mal was dich an ihr stört

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frida80988 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:56

Danke. Tatsächlich habe ich das Gefühl das es nicht mehr geht, ich werde es vielleicht mal ansprechen oder kucken wie es weiter gehen soll.

Egal ob Beziehung oder Freundschaft, eine Psuse ist der Anfang vom Ende.

Es ist normal das man sich unterschiedlich entwickelt und es irgendwann nicht mehr passt. Du kannst versuchen denn Kontakt einschränken. So das es für euch beide noch passt und nicht zu viel ist oder zu wenig.

Vielleicht pendelt sich die Freundschaft und eine gegenseitige Wertschätzung wieder ein. Oder du merkst das es dir ohne regelmäßigen Kontakt zu ihr deutlich besser geht. Dann hat sich die Freundin langfristig komplett erledigt. Aus eigener Erfahrung glaube ich das es eher so kommen wird.