Respektlosigkeit in der Freundschaft?

3 Antworten

Es lässt sich auch in Freundschaften nicht immer vermeiden, dass man sich gegenseitig verletzt. Die Frage lautet: Wie gehen beide Seiten damit um?

Einsicht der Freundin, dass sie Dich verletzte, ist erforderlich, damit die Freundschaft weiter bestehen kann. Auf Deiner Seite ist Verzeihen erforderlich.

Verzeihen bedeutet jedoch nicht, dass ich dem Anderen immer wieder neue Gelegenheiten biete, mich zu verletzen. Also Einsicht bei Deiner Freundin ist zwar erforderlich, reicht aber nicht aus. Es muss zu einer tatsächlichen Änderung kommen. Wenn Deine Freundin sich nicht im Griff hat, kommt es jedoch zu keiner Änderung.

Es wäre Deinerseits ein masochistisches Verhalten, wenn Du Nicht-Änderung akzeptieren würdest und ihre Nähe suchst bzw. akzeptierst.

Hat sich Deine Freundin nicht im Griff, ändert sie sich nicht, dann könnte ich an Deiner Stelle die Freundschaft - so gerne ich sie hätte - nicht weiter aufrecht erhalten. Ausnahme: Ich bin bereit, weitere Verletzungen in Kauf zu nehmen.

Es gilt die Regel: Wir können niemanden verändern. Ein Änderung muss jeder für sich selbst entscheiden - und durchführen.

aber dass sie so ist, weil wir so eng sind und sie weiß, sie kann mich nicht verlieren.

Man kann jeden Menschen verlieren, wenn man ihn schlecht behandelt. Jeder hat das Recht, dem anderen zu sagen, wenn ihm etwas nicht gefällt. Ich lasse mir ein schlechtes Verhalten nicht gefallen und spreche es konkret und zügig an.

Wenn Ihr ENG befreundet wärt, dann würde sowas nicht ständig vorkommen. Dann braucht man keine Pausen oder sonst was, dann wird man nicht verletzt, beleidigt oder fühlt sich verletzt und beleidigt.

senjahawks
Fragesteller

Seit zwei Jahren konstant, als wir jünger waren, mit pausen

Silencer1975  23.02.2024, 10:19
@senjahawks

ich hatte über 15 Jahre eine sehr enge Freundin, die mich immer mal in Abständen fertig gemacht hat. Es kamen immer Spitzen, sie hat mich durch die Blume beleidigt, mir ständig Neid vorgeworfen. Ich habe diese "Freundschaft" beendet, es war keine. Wenn sowas nach 10 Jahren mal vorkommt, dass einer sich im Ton vergreift, ok, geb ich mir noch. Wenn das offenbar mehrfach in zwei Jahren passiert - dann läuft irgendwas falsch, sorry.