Wie bleibe ich standhaft?

3 Antworten

Hey,

Du scheinst sehr abhängig von der Freundschaft zu sein. Während sie nicht abhängig von Dir/der Freundschaft zu Dir zu sein scheint.

Auf mich wirkt es so, als nehme sie sich Zeit für Dich, weil Du sie brauchst, nicht, weil sie es gerade möchte.

Offensichtlich habt ihr also völlig unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen.

Einen Kontakt abzubrechen ist manchmal sehr traurig und schwierig. Vor allem weil ihr schon so lang Freunde seid.

Ich selbst würde ihr schreiben und ihr erklären, dass ich Abstand brauche, weil mir das nicht mehr gut tut. Und dass ich sie liebhabe, es aber so nicht mehr für mich geht. Und dann würde ich den Kontakt erstmal blockieren, denn ich würde sonst wohl die ganze Zeit gucken und hoffen, dass sie online ist und antwortet.

So würde ich es machen. Nach so langer Freundschaft ohne ein Wort zu sagen alles zu blockieren wär für mich kein Weg.

yasemin123828
Fragesteller

danke für deine Hilfe!

Hey, ich finde, dass wie du gesagt hast relativ toxisch rüber kommt, sie nimmt sich nicht so richtig zeit für dich und das ist schon ein Zeichen, dass sie vielleicht "keine lust" mehr hat auf diese Freundschaft.

Unteranderem kann es auch sein, dass sie ein bisschen mehr mit anderen machen möchte, dies muss sie dir jedoch selber sagen.

Ich kann dir einfach mal raten wirklich den kontakt so abzubrechen es bringt nichts, wenn du die ganze zeit mit ihr zeit verbringen willst sie jedoch immer mehr mit anderen macht oder dir absagt wegen anderen.

Such dir gute Freunde die Lust auf dich haben und beschäftige dich nicht mit solchen Leuten. Ich war auch mal so und habe an Leute gehangen wo ich eigentlich selber gemerkt habe, dass sie evtl keine Lust mehr auf mich haben.

Aber je nach dem wie sie auf diesem kontakt abbricht reagiert könnte sie evtl dich verstehen aber ich gehe davon aus, dass du nur eine freundin für sie bist mit der sie rausgeht ect, wenn ihre andere Freunde krank sind oder keine Zeit haben.

Da ich deine Freundin nicht kenne, liest sich deine Schilderung, als würde sie mit dir nur noch Kontakt halten, damit du nicht zu enttäuscht bist, wenn sie was mit ihrem anderen Freundeskreis unternimmt. Ob das Mitleid ist oder der alten Zeiten geschuldet ist, weiß ich nicht. Wenn du sie jetzt aus Trotz blockieren würdest, ohne dich mit ihr auszusprechen, wäre das ziemlich kindisch. Das wird sie wenig treffen, eure Freundschaft, die jetzt noch besteht, ganz zerstören und dich würde es vermutlich auch nicht glücklicher machen. Wenn sie sich das nächste Mal meldet, sag ihr, dass sie dir fehlt und dass es dich unglücklich macht, wenn sie dir Treffen verspricht und dich dann hängen lässt. Dann soll sie sich ernsthaft auf ein Gespräch mit dir treffen, aber nicht wieder vorher absagen, sonst wäre es dann deinerseits. Blockieren würde ich sie vorher nicht, denn so eine Aussprache, zB bei einem Kaffee oder beim Essen könnte euch wirklich noch mal weiterbringen.

Gleichzeitig ist es aber an dir, dass du nicht wie bestellt und nicht abgeholt nur zuhause sitzt und traurig bist. Du gibst damit deiner Freundin die Schuld dafür, dabei könntest du dich A selber mit anderen Dingen und anderen Menschen beschäftigen und B bist du doch sicher taff genug, deiner Freundin ihr Leben zu gönnen, ohne eifersüchtig oder sogar trübsinnig auf ihre Nachrichten zu warten. Das kannst du von ihr nicht erwarten und sie wird auch nicht davon ausgehen, dass du wegen ihr nur in Warteposition bist. So läuft auch eine Freundschaft nicht. Eine Freundschaft ist ein Geben und Nehmen und während man sich nicht sieht, geht man seinem eigenen Leben nach, auch, um sich dann bei einem Treffen viel zu erzählen zu haben. Da ist es an dir, deinen Tag nicht um diese fehlenden Nachrichten zu drehen, sondern sie als schöne Unterbrechung zu sehen bei allem, was du sonst so machen könntest.