Wie gehe ich mit toxischen Freunden um?
Hi,
Also ich bin jetzt schon seit 2 Einhalb Jahren in meiner Klasse und am Anfang war alles voll gut zwischen den Mädchen in unserer Klasse(wir sind nur 11 und deswegen sind wir eine Große Gruppe), aber jetzt seit ungefähr einem Halben Jahr wird es immer schlechter.
Es wir immer irgendjemand anders runter gemacht und es gibt eine obere „Chefin“ und ein paar andere.
Ich wurde letztes wegen einem unnötigen Grund rausgeschmissen aus der Gruppe und sogar aus dem Chat.Mir hat z.B. meine Schwester (wir haben ein sehr gutes Verhältnis und erzählen uns alles)schon öfter gesagt, dass ich mich von ihnen fernhalten soll, weil sie sehr toxisch sind und eigentlich wusste ich das auch selber, habe es aber nicht eingesehen. Ich wusste auch, dass viele von ihnen alles tun würden um an Aufmerksamkeit von Jungs und vlt auch von Mädchen zu kommen und dafür nutzten sie andere aus.Außerdem lästert jeder über jeden, als wäre es normal.
Ich wollte jetzt auch gar nicht mehr zurück in die Gruppe und habe mich ein bisschen distanziert.
Aber irgendwie will ich auch dazugehören und stelle mich dann trotzdem immer dazu.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
1 Antwort
Puh, das klingt echt mies. Wenn du das Gefühl hast, dass du in der Gruppe nicht mehr du selbst sein kannst und ständig runtergemacht wirst dann ist es echt besser, sich zu distanzieren. Deine Schwester hat schon recht, toxische Leute ziehen dich nur runter.
Klar, es ist schwer, weil du nicht außen vor sein willst, aber echt, du verdienst es in einer Gruppe zu sein die dich respektiert und bei dir bleibt. Vielleicht suchst du dir mal andere Leute die mehr auf deiner Wellenlänge sind? Du musst nicht in dieser Drama-Gruppe bleiben, nur weil du Angst hast, was zu verpassen.
Lass dich nicht auf dieses ganze Lästern und Drama ein, das macht dich auf Dauer nur fertig. Fokussier dich lieber auf die, die dich wirklich schätzen.