Von Freunden ausgeschlossen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Okteivia,

ich fange mal am besten so an:

Also, ihr wart laut deinem Text früher mit 2er Gruppen, richtig ?

Dann hat sich eure 2er Gruppe aufgelöst und jetzt seid Ihr Einer Gruppe mit 8 Leuten.

Du schreibst folgendes hin:

Dieses Jahr ist die eine, nennen wir sie mal M., komplett anders. Sie ist plötzlich mit allen befreundet nur nicht mit mir

Also, wenn ich richtig verstehe, dann ist Person M dazu gekommen und alles hat sich dann auf einmal verändert, sodass selbst deine 2 Besten Freunde nichts mehr mit dir zu tun haben möchten ?

Kanntest du Person M von vorher noch bzw. kanntet Ihr euch ?

Weil, ich frag mich nur, warum sie mit den abhängt, nur mit dir nicht. Hat sie irgendetwas an dir, wovon du aber nichts von weißt ?

Und was sagen denn deine 2 Besten Freunde dazu, dass du einfach so im Stich gelassen wirst ?

Ich würde auf jeden Fall mal vor allem >> mit deine 2 Besten Freunde sprechen, was genau an der Sache ist und warum plötzlich jetzt alles auf einmal anders ist, als vorher, damit du weißt, woran du genau bei denen bist.

Denn, sowie die dich behandeln, sind das KEINE Freunde mehr. Dann ist das kein Wunder, dass du dich im Stich gelassen fühlst.

Aber wie gesagt, ich würde zunächst sprechen und wenn du dann schaust, dass dieses Gespräch NICHTS gebracht hat und die dich weiterhin so behandeln, dann würde ich mit denen NICHTS mehr zu tun haben wollen.

Weil, auf die Dauer wird es DIR NICHTS bringen, wenn du dir umsonst Kopfschmerzen bereitest. Bleib dann lieber alleine und sei glücklich, anstatt das du mit solchen Leuten abhängst, die aber mit dir nichts mehr zu tun haben möchten.

Alles Gute für dich & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.
Okteivia16
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also es war so, ich war mit M. Und noch einer anderen befreundet (nennen wir sie C.)

Das sind quasi meine beiden besten Freunde gewesen. Und seit diesem Schuljahr ist M. Aber plötzlich mit jedem befreundet außer mit mir und will nicht mehr wirklich was mit mir zu tun haben. Und dann haben sich quasi alle Mädchen aus der Klasse zu so einer 8er Gruppe zusammengeschlossen. Und C. scheint das nichts auszumachen, sie ist ja auch in der neuen 8er Gruppe.

Hoffe das kann man jetzt ein bisschen besser verstehen.

Baje7bxa  30.09.2023, 12:21
@Okteivia16

Kein Problem.

OK dann komm ich mal zu der Sache:

Und seit diesem Schuljahr ist M. Aber plötzlich mit jedem befreundet außer mit mir und will nicht mehr wirklich was mit mir zu tun haben.

Jetzt ist meine Frage: Ist denn zwischen euch was passiert ?....Hattet Ihr Streit oder war Eifersucht im Spiel oder sonstiges so ?

Und hast du mit Ihr, also mit Person M schon gesprochen, warum sie mit dir nichts mehr zu tun haben möchte ?

Das sollte in deinem Interesse sehr wichtig sein, zu wissen.

Und C. scheint das nichts auszumachen, sie ist ja auch in der neuen 8er Gruppe.

Hast du mal Person C wenigstens angesprochen, warum Person M so drauf ist ?

Baje7bxa  30.09.2023, 12:30
@Okteivia16

Bist du mit Person C wenigstens befreundet oder lässt sie dich auch so stehen ?

Okteivia16
Fragesteller
@Baje7bxa
Ist denn zwischen euch was passiert ?....Hattet Ihr Streit oder war Eifersucht im Spiel oder sonstiges

Nein, zwischen uns ist eigentlich gar nichts passiert,vor den Sommerferien war noch alles in Ordnung, über die Ferien hatten wir nicht so viel Kontakt, und nach den Ferien war sie dann so komisch.

Obwohl tatsächlich wären ich im Urlaub war, habe ich sie zu meinem Geburtstag eingeladen. Da hat sei ein bisschen komisch drauf reagiert. Und zwar hat sie nicht zugesagt oder so, sondern das erste, was sie gefragt hat, war ob wir sie denn nach Hause fahren könnten. Dann habe ich ihr gesagt, dass das nicht geht und sie hat dann gefragt, wer denn noch kommt, dann kann sie Eventuell bei einem von denen mit nach Hause fahren. Mich hat das ein bisschen aufgeregt, weil sie hat halt gar nicht zugesagt, sondern als erstes gefragt, ob wir sie nach Hause bringen könnten. Sie hat dann noch weitere bisschen blöde Fragen gestellt und dann hab ich ihr halt geschrieben, dass sie so lange bleiben kann wie es ihre Eltern erlauben und sie dann halt noch abholen. Danach hat sie mir gar nicht mehr geantwortet. Nicht bis zu meinem Geburtstag und ich hatte eigentlich gedacht ie kommt gar nicht, weil sie eben keineinziges Mal zugesagt Hat.

Aber sie ist doch gekommen und sie hat so getan als wäre gar nichts gewesen.

Hängst ihr komisches Verhalten in der Schule vielleicht damit zusammen?

Und hast du mit Ihr, also mit Person M schon gesprochen, warum sie mit dir nichts mehr zu tun haben möchte ?

Ja, ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie hat komplett abgeblockt und so getan als wäre überhaupt nichts und ihr Verhalten komplett normal.

Hast du mal Person C wenigstens angesprochen, warum Person M so drauf ist ?

Habe ich gemacht, sie meinte nur, dass M. ja manchmal so komische Phasen hat und das bestimmt bald wieder weg geht.

Aber c. Hat auch nicht das Problem, dass sie ausgeschlossen wird.

Okteivia16
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich glaube mit Person C. Bin ich eigentlich noch ganz gut befreundet, allerdings habe ich das Gefühl, dass geht langsam den Bach runter, weil sie auch immer mehr mit der 8er Gruppe macht und halt sich auch mit denen trifft, also die Treffen wo ich halt nicht dabei bin

Baje7bxa  30.09.2023, 12:44
@Okteivia16

Ok zunächst die Frage:

Nein, zwischen uns ist eigentlich gar nichts passiert,vor den Sommerferien war noch alles in Ordnung,

Was heißt denn eigentlich ?

Weil, der Begriff eigentlich für mich so vorkommt, als wenn doch irgendwas da war....

Hängst ihr komisches Verhalten in der Schule vielleicht damit zusammen?

Gut möglich, dass Ihre Clique sie irgendwie komplett den Kopf verdreht hat, wo sie jetzt komplett anders drauf ist.

Und das mit deinem Geburtstag ist auch sehr komisch, wie sie drauf reagiert hat. Ich könnte gut meinen, als wenn sie dir das nicht gönnen würde oder eben eifersüchtig auf dich war, wie du dich sehr gefreut hast.

Hört sich jetzt komisch an, aber es gibt tatsächlich Freunde, die den anderen bei bestimmten Sachen NICHTS gönnen, weil die dann nicht der Held an diesem Tag sind, sondern die Person, die dann z.B was gewonnen hat oder Geburtstag hat.

------------------------------

Ja, ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie hat komplett abgeblockt und so getan als wäre überhaupt nichts und ihr Verhalten komplett normal.

Das ist sehr schade, wie sie sich verhält.....Denn ich finde, du hast einen Grund dazu zu erfahren, warum sie plötzlich so anders zu dir ist.

---------------------------------

Habe ich gemacht, sie meinte nur, dass M. ja manchmal so komische Phasen hat und das bestimmt bald wieder weg geht.

Aha.....Da kannst du nur gespannt drauf sein, ob das auch der wirkliche Fall dabei ist oder nicht.

Dann würde ich dir an deiner Stelle zunächst raten:

1) Lass den Kontakt für paar Tage weg

2) Dann siehst du vllt. ob Person M doch noch von alleine auf dich zukommt und anspricht, wenn sie Laut Person C wirklich manchmal komische Phasen hat

3) Sprichst du dann Person M dann an, falls sie auf dich zukommt, dass du sagst, was du falsch gemacht hast und warum die dich einfach so abblitzen lassen haben.

Ich gehe stark von aus, dass irgendeiner von der Clique Ihr den Kopf verdreht hat, wo die auf dich abgesehen haben und die deshalb so komisch zu dir sind.

So wäre es von meiner Ansicht aus.

Baje7bxa  30.09.2023, 12:45
@Okteivia16
Ich glaube mit Person C. Bin ich eigentlich noch ganz gut befreundet, allerdings habe ich das Gefühl, dass geht langsam den Bach runter,

Dann wie schon gesagt >> Es gibt sicher ein oder zwei Personen aus der Clique, die dich nicht abkönnen.

Aber wie gesagt, ich würde beide zunächst paar Tage in Ruhe lassen und schaust du, ob einer von beiden auf dich zukommt.

Kontaktiere die von deiner Seite aus vorerst nicht.

Okteivia16
Fragesteller
@Baje7bxa

Ok, ich werde deine Ratschläge mal befolgen und für die nächsten Tage den Kontakt weglassen.

Das eigentlich bezog sich auf meinen Geburtstag, was da eben passiert ist, sonst war nichts

Baje7bxa  30.09.2023, 12:48
@Okteivia16

Alles klar, halt mich dann gerne auf dem Laufenden, wenn sich was getan hat.

Mein Vorschlag, rede mit C. und frage, eas sich geändert hat. Vielleicht lädst Du sie dazu in ein Café zu einem Kaffee oder Tee ein. Frag sie, was Du tun kannst?

Wer hatte vorher eine Führungsposition und wer jetzt?

Baje7bxa  30.09.2023, 12:47
Vielleicht lädst Du sie dazu in ein Café zu einem Kaffee oder Tee ein.

Es geht auch im Normalen Gespräch und sowie die die FS behandeln, glaub ich kaum, dass die Lust auf eine Tasse Cafe haben.

und....

Frag sie, was Du tun kannst?

Was soll die FS tun, wenn sie nichts verbrochen hat ?

Auch abwenden.

Okteivia16
Fragesteller

Aber ich hab dann niemanden mehr, ich hab zwar noch Kontakte, allerdings sind das nicht so richtige Freunde, sondern mehr so Bekannte

Pinguinpingi9  30.09.2023, 12:05
@Okteivia16

Habe ne ähnliche Situation gehabt. Jetzt habe ich auch nur noch eine Person. Es is aber besser niemanden oder fast keinen zu haben als welche die nix mit einem zutun haben wollen, also wo man auf krampf immer dabei sein will

Baje7bxa  30.09.2023, 12:15
@Okteivia16

Ich würde an deiner Stelle zunächst mit deine 2 Freundinnen sprechen....

Baje7bxa  30.09.2023, 12:23
@Pinguinpingi9

Deine Situation ist aber das mit der FS NICHT vergleichbar und du weißt nicht einmal, worum es genau bei der FS genau handelt, aber verzapfst hier eine Antwort, die sehr arrogant ist.

Sorry, aber ist nicht Hilfreich und die FS kann auf solche Antworten echt verzichten.

Baje7bxa  30.09.2023, 12:14

Nicht so schnell.....Die FS sollte zunächst mit Ihre beiden Freundinnen sprechen, dann soll sie eine endgültige Entscheidung treffen. Einfach die Sache abhaken halte ich für nicht richtig.

Pinguinpingi9  30.09.2023, 14:27
@Baje7bxa

stimmt, bevor man geht sollte man nochmal ein Gespräch führen. Ich dachte mir, wenn sie schon eh nicht mit dem FS reden bzw ihn nicht dabei haben wollen, dann könnte man das Gespräch überspringen.

Lass die auch einfach stehen. Du hast die nicht verdient. Glaub mir, wenn jemand Streit hat in der Gruppe, wird der höchstwahrscheinlich sofort ausgegrenzt. Such dir lieber richtige Freunde als die.

Lg ^^

Okteivia16
Fragesteller

Aber ich hab halt nicht wirklich jemanden. Ich hab son paar lockere Bekannte, aber das sind nicht so wirklich Freunde

Baje7bxa  30.09.2023, 12:16

So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Vor allem hilft erstmal reden. Gut möglich, dass Person M besonders auf die FS abgesehen hat und zu den anderen sagt, dass sie mit den anderen was machen möchte, aber die FS gar nicht dazu gefragt wird.

Irgendwas stimmt an der Sache nicht.

Okteivia16
Fragesteller
@Baje7bxa

Ich frag mich halt auch voll oft, was ich falsch gemacht habe, aber eigentlich weiß ich, dass ich gar nichts falsch gemacht habe.

Aber M. ist generell eine Person, die glaube ich ziemlich toxisch ist. Ich bin seit der 5. Mit ihr ,,befreundet'', allerdings gab es immer mal wieder Phasen, in denen wir nicht mehr so gut miteinander waren.

Auch hat sie immer, wenn sie einem Fehler gemacht hat die Schuld auf mich geschoben. Also sie hat immer alles so gedreht, dass ich nicht schlecht für ihren Fehler fühle.

Ich hab das früher nie wirklich bemerkt, aber als ich dann älter würde schon. Ich hatte allerdings gehofft, dass es nicht mehr so wäre.

Baje7bxa  30.09.2023, 12:22
@Okteivia16

Schau dir meine Antwort an und lass dich von den beiden Usern hier NICHT sofort den Kopf verdrehen. Die haben KEINEN Schimmer, was sie dir schreiben.

Isalein23  30.09.2023, 12:25
@Baje7bxa

Was soll das denn heißen? Wir haben versucht zu helfen, aber naja gut

Baje7bxa  30.09.2023, 12:28
@Isalein23
Lass die auch einfach stehen. Du hast die nicht verdient. Glaub mir, wenn jemand Streit hat in der Gruppe, wird der höchstwahrscheinlich sofort ausgegrenzt.

So dieser Abschnitt wäre höchstens NUR Hilfreich, wenn man vorher schreiben würde, dass die FS >> erst einmal mit Ihren beiden Freundinnen sprechen würde, um zu wissen, was genau an der Sache faul ist.

Aber OHNE Ihre genaue Situation zu kennen und dann einfach so eine Antwort zu geben, kann ich sowas nicht ab. Und die FS ist damit auch NICHT geholfen.

Erst >> Reden und erfahren, was Sache ist und dann >> Handeln.

So einfach ist das.

Wenn sie dich so stark ausschließen, überlege doch mal woran es liegt oder halte dich von ihnen fern.