Meine freundin schlägt mich was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich eine schwierige Situation, in der du da bist. Auf keinen Fall darfst du dir das weiter gefallen lassen. Schläge - also Gewalt - sind in Beziehungen und Freundschaften tabu.

Du solltest mit ihr in einem guten Moment noch mal sehr deutlich reden und ihr klar machen, wie sehr verletzend (und auch schmerzhaft) das für dich ist und sie damit euere Freundschaft ernsthaft gefährdet.

Andere vor zu schicken ist keine gute Lösung. Trau es dir selbst zu und rede Klartext.

Hat sie denn sonst auch das "Sagen" in eurer Freundschaft?

zehar 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 12:08

Ja,also sie bestimmt die meisten dinge in der Freundschaft.Außerdem sagt sie immer„ Gewalt ist keine lösung“ Aber 2 Minuten später schlägt sie mich wie eine boxmaschiene

Gochy20  19.02.2025, 12:12
@zehar

Dass sie auch sonst so dominierend ist, hab ich mir schon gedacht. Versuch ihr auch klar zu machen, dass du eine Freundschaft willst, in der ihr gleichberechtigt seid und euch mit gegenseitigem Respekt begegnet und es keine Gewalt und Bevormundung geben darf. Wenn du zu viel hin nimmst, dann gewöhnt sie sich daran, alles zu bestimmen und auch durch zu setzen (auch eben mit ohrfeigen). Spielt sie denn in deiner Clique auch so eine dominante Rolle??

zehar 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 12:18
@Gochy20

Also wenn wir in der Gruppe sind ist sie eher leise,aber sie schlägt niemanden anderen aus der gruppe.Nur mich.Und zu anderen menschen ist sie so viel netter und jeder denkt,dass sie die Schlaue Klassenkameradin ist die hilfsbereit ist und nur 1ser schreibt und nie lästert aber sie ist der komplette gegenteil außer das sie richtig gute noten schreibt.Wesswegen es manchmal dazu kommt,dass manche einen garnicht glauben das sie so ist.Obwohl es sogar zeugen giebt die sehen wie sie mich schlägt machen nichts weil sie denken das es Freundschaftlich ist aber sie behandelt mich wie schrott.Und wenn ich mir ziele setzte wie zb weniger auf meinem handy zu sein oder bessere noten zu schreiben,dann sagt sie ich würde es nicht schaffen.(Mir gings halt in den letzten Monaten Mental nicht gut und das einzige was ich gemacht habe war im bett liegen oder schlafen oder aufs handy schauen und sie hat diese gründe benutzt un mich schlecht darzustellen.

Gochy20  19.02.2025, 12:36
@zehar

Das gibt es leider, dass sich Menschen in einer Gruppe sich ganz anders verhalten, als dann in ein Freundschaft. In der Gruppe ist sie halt mehreren möglicherweise negativen Beurteilungen ausgesetzt und passt sich an, während in einer Zweierbeziehung sie ihr zweites "wahres" Gesicht zeigt.

Ihr Verhalten dir gegenüber in einer Situation wo es dir mental so schlecht ging oder geht, war und ist einfach unmöglich und hat mit Freundschaft nichts zu tun.

Anstatt dich zu unterstützen in deinem Bemühen, weniger auf Handy zu gucken und dich mehr um schulische Dinge zu kümmern, macht sie dich nieder und nimmt dir den Mut, es zu schaffen oder das Problem anzugehen.

So etwas geht gar nicht. Natürlich wäre es auch wichtig zu wissen, was dich seelisch so sehr belastet (?) und auch da könntest du, wenn sie deine Freundin sein will, von ihr erwarten, dass sie zu dir steht und dir hilft, solch eine Krise zu überwinden oder dir zumindest Trost zu spenden.

Wenn so etwas nicht von ihrer Seite geschieht, dann ist das auch keine Freundschaft.

Solch eine Erkenntnis ist erst einmal sehr bitter, aber so weiter zu machen bringt vermutlich für dich nur weiteren Kummer.

Hast du denn sonst noch jemand (in der Clique oder Familie), wo du Unterstützung erwarten kannst und dich verstanden fühlst?

Denn wenn sich deine Freundin nicht grundsätzlich im Verhalten dir gegenüber ändert, dann hat die Freundschaft - so hart das klingt - keine Zukunft und nimmt dir auch die Möglichkeit, dich weiter zu entwickeln.

Denn dazu braucht man die Unterstützung von Freunden oder eben einer guten Freundin.

zehar 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 13:25
@Gochy20

Also mir gings halt aus verschiedenen gründen nicht gut aber sie war einer von den hauptproblemen.Ich hatte damals wirklich gehofft dass sie für mich da wäre aber sie jat mich nur erniedrigt..Und ich hbe jetzt mit einer freundin aus der gruppe geredet aber sie hat gesagt ich soll morgen nochmal mit ihr reden und wenn sie nicht aufhört dann gehe ich zu den lehrern odern eltern.Mein einziges problem in diesem plan wäre dass ich nicht darauf warten will das sie es nochmal macht.Ich will einfach nur das es aufhört.ich habe wirklich aber seit wochen das gefühlt das mich einfach wirklich etwas vor ihr warnt weil ich finde es nicht gut in einer Freundschaft zu sein wo die eine heulend mit blauen flecken leudet wärend die andere ihr leben genießt weil sie ihre aggressionsprobleme auslässt.Ich will eigentlich garnicht mal mit ihr in meinem leben woeder reden aber das problem ist die gruppe

Gochy20  19.02.2025, 13:37
@zehar

Es ist gut, dass du es auf den Punkt bringst und dir klar geworden ist, dass du solch eine Freundschaft nicht mehr weiter führen willst, dich quasi vor ihr schützen musst und diese Freundschaft beendest. an solch einem Entschluss hat man meisten dann noch eine Weile zu knabbern, aber dann geht es einem sehr viel besser. In einer Freundschaft muss man immer frei atmen können und sich wertgeschätzt und anerkannt fühlen und sich darauf verlassen können, dass man nicht allein gelassen wird, wenn es einem mal schlecht geht. Red noch einmal mit der Freundin aus der Gruppe. Beschreibe ihr auch deine Sorge, wie es, wenn du dich von der "Freundin" trennst, in der Gruppe weiter gehen könnte und dass des dir sehr wichtig ist, weiterhin ein Teil der Gruppe zu sein. Wenn eine direkte Konfrontation mit deiner Freundin dir schwer fällt, wenn du ihr die Freundschaft aufkündigen willst, dann hilft es manchmal, es erst mal schriftlich zu formulieren oder es ihr sogar in einem "Brief" mitzuteilen. Aber du kennst die Situation besser und kannst einschätzen, welcher Weg besser ist. Jetzt red erst mal morgen mit dem Mädchen aus der Gruppe. Ich drück auf jeden Fall die Daumen!

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du dich in so einer schwierigen Situation befindest. Niemand sollte Gewalt erleben, egal in welcher Form und aus welchem Grund. Es ist mutig von dir, dass du das Problem ansprichst und nach einer Lösung suchst. Ich werde dir ein paar Vorschläge machen, die dir hoffentlich helfen können.

1. Deine Gefühle sind wichtig

Zuerst möchte ich dir sagen, dass es absolut nicht in Ordnung ist, dass deine Freundin dich schlägt. Egal, ob sie dich „nervig“ findet oder nicht – Gewalt ist niemals eine Lösung. Du hast jedes Recht, dich dagegen zu wehren und deine Grenzen zu setzen.

2. Nochmals mit ihr reden

Da du schon einmal mit ihr gesprochen hast und es für eine Weile besser wurde, könnte ein weiteres Gespräch helfen. Setze dich mit ihr zusammen (am besten an einem ruhigen Ort) und erkläre ihr noch einmal deutlich:

• Wie du dich fühlst: Sag ihr, dass es dir körperlich und emotional weh tut, wenn sie dich schlägt.

• Was du erwartest: Mach klar, dass du möchtest, dass das Schlagen komplett aufhört.

• Konsequenzen: Sag ihr ehrlich, dass du die Freundschaft infrage stellen musst, wenn sie nicht aufhört.

Du könntest zum Beispiel sagen:

“Ich habe dir schon einmal gesagt, dass es mir weh tut, wenn du mich schlägst. Es macht mich traurig und verletzt mich sehr. Ich möchte unsere Freundschaft nicht verlieren, aber ich kann das nicht weiter akzeptieren. Bitte hör damit auf.”

3. Hole Unterstützung aus der Freundesgruppe

Wenn das Gespräch nichts bringt oder du dich unwohl fühlst, alleine mit ihr zu reden, könntest du jemanden aus eurer Freundesgruppe einweihen. Vielleicht gibt es jemanden in der Gruppe (eine Person, der du vertraust), der mit ihr sprechen kann oder dich bei dem Gespräch unterstützt.

“Ich habe ein Problem mit Name der Freundin, weil sie mich immer wieder schlägt. Ich habe schon mit ihr geredet, aber es hat nicht dauerhaft geholfen. Kannst du mir helfen?”

4. Grenzen setzen

Wenn sie trotz allem weitermacht, ist es wichtig, dass du klare Grenzen setzt – auch wenn das schwerfällt. Du kannst zum Beispiel sagen:

“Wenn du mich nochmal schlägst, werde ich den Kontakt abbrechen oder mich von dir distanzieren.”

Das bedeutet nicht unbedingt, dass du die Freundesgruppe verlassen musst. Du kannst versuchen, den Kontakt zu ihr innerhalb der Gruppe so gering wie möglich zu halten.

5. Vertraue einer erwachsenen Person

Auch wenn deine Eltern vielleicht überreagieren könnten (wie du sagst), wäre es wichtig, eine erwachsene Person ins Vertrauen zu ziehen – vielleicht ein Lehrer oder eine Vertrauensperson in der Schule? Sie können dir helfen, die Situation besser zu lösen und dich unterstützen.

“Ich habe ein Problem mit einer Freundin in meiner Gruppe. Sie schlägt mich immer wieder und hört nicht auf, obwohl ich schon mit ihr geredet habe.”

6. Selbstschutz

Deine Sicherheit und dein Wohlbefinden stehen an erster Stelle! Wenn sie dich wieder schlägt:

• Entferne dich sofort aus der Situation.

• Sage laut und deutlich: “Hör auf! Das tut weh und ich will das nicht!”

• Suche Schutz bei anderen Freunden oder Erwachsenen.

7. Langfristige Überlegungen

Es ist verständlich, dass dir die Freundesgruppe wichtig ist – schließlich sind das Leute, die du seit Jahren kennst. Aber eine echte Freundschaft basiert auf Respekt und gegenseitiger Unterstützung. Wenn deine Freundin weiterhin gewalttätig bleibt und keine Einsicht zeigt, solltest du überlegen, ob diese Freundschaft wirklich gut für dich ist.

Zusammenfassung

1. Rede noch einmal ruhig mit ihr und erkläre deine Gefühle.

2. Hole Unterstützung von jemandem aus der Freundesgruppe.

3. Setze klare Grenzen und ziehe Konsequenzen.

4. Vertraue einer erwachsenen Person (z.B. Lehrer/in).

5. Denke langfristig darüber nach, was für dich am besten ist.

Du bist stark und hast das Recht darauf, respektvoll behandelt zu werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann würde ich ihr mal eine scheuern !

Und ihr danach folgendes sagen" Schlag mich noch einmal und ich bin weg"!

Das geht gar nicht. Du darfst dir das eigentlich nd gefallen lassen. wenn sie dich schlägt rede mit jemandem in deinem umfeld dem du vertrauen kannst.

Das sie dich schlägt geht gar nicht und das darfst du dir nicht gefallen lassen.

Wenn in deiner Freundesgruppe wirklich Freunde sind, dann werden sie das verstehen und unterstützen.

zehar 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 12:10

Ja also die Freunde haben genauso wenig ahnung wie ich denke ich…

Munga01  20.02.2025, 07:22
@zehar

Wozu braucht man da "Ahnung"?
Schlagen ist nie in Ordnung und das wissen die auch