Ich brauche dringend Hilfe?
Ich brauche bitte echte Tipps und nicht nur Motivation.
Ich habe mich vor etwa einem Jahr mit meiner Freundesgruppe zerstritten und bin seitdem nur noch zu Hause. Ich gehe fast nie raus. Ich habe zwar noch Freunde, aber mit denen unternehme ich selten etwas. Es fühlt sich an, als wäre mein Leben vorbei. Ich bin auch schon 19 Jahre alt, was die Sache nicht besser macht.
Wie baue ich neue Freundschaften auf? Wie finde ich eine neue Freundesgruppe? Ich sehe alle ihr Leben genießen außer ich.
3 Antworten
Willkommen im Leben.
Echt gute Freunde findet man selten. Konzentriere dich doch erst mal auf ein bis zwei Freundschaften, die dir wichtig sind und intensiviere sie.
Freundesgruppen findest du am besten in Vereinen. Schau was dich anspricht. (Sport, Musik etc.)
Übrigens: Du bist mit 19 nicht zu alt, um Freunde zu finden. Die kann man in jedem Alter und ein Leben lang finden. Es ist halt nicht mehr ganz so einfach, wie in der Schule. (Denke du hast die schon abgeschlossen.)
Echte Freunde findest du im echten Leben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man auf Veranstaltungen geht, Leute kennenlernt, so auch mit viel mehr Leuten in Kontakt kommt, die gleiche Interessen und so etwas Teilen. Also- selbst wenn das erstmal schwer ist- geh raus! Lerne andere Leute kennen! Sonst kannst du doch gar keine Freundschaften schließen! Beispiele womit du anfangen kannst:
Konzerte, Open Air Konzerte, Demos, Messen, öffentliche Sportplätze (z.B. Basketball), Skaterparks, Bahnhöfe (ja tatsächlich), kannst dich ja auch neben jemanden im Bus oder Zug setzten und einfach mal versuchen ein Gespräch anzufangen. Clubs, Eisdisco... es gibt so viele Möglichkeiten Leute kennenzulernen.
Oder pushe deine Freunde mal etwas zu machen, manchmal braucht es einfach jemanden der das ganze antreibt.
Fazit: Mit 19 ist es auf keinen Fall zu spät, lerne neue Leute kennen indem du auf öffentliche Veranstaltungen gehst.
Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir helfen!
" Ich sehe alle ihr Leben genießen außer ich." Falsch, Das sieht vielleicht für dich so aus, muss aber lange nicht so zu sein. Leben genießen kann ich auch mit einer Salamipizza und Rotwein! Das Gefühl kommt aus dir selber, braucht aber keine Außenstehenden Menschen dafür. Innere Zufriedenheit und Balance. Das kann dir keiner geben!
Du steckst grade in einem Moralischen Loch. Mit 19 hast Du doch noch nichts erlebt. Ein auf und ab der Gefühle! Nur eben die Frage, damit umzugehen!