Ist das eine toxische Freundschaft?

2 Antworten

Ihr seid beide noch sehr jung und habt noch nicht gelernt, wie man Freundschaften pflegt und erhält.

Zur Pflege einer Freundschaft gehört es, wertschätzend miteinander umzugehen. Dies bedeutet, dass jeder die Grenzen des Anderen kennt und beachtet. Beispiel: Du machst Deine Grenze deutlich "dies und das Verhalten (mich auszulachen) möchte ich nicht" und die Freundin beachtet das - und natürlich umgekehrt gilt das Gleiche.

Solange wertschätzender Umgang, das Beachten von Grenzen, nicht erfolgt, solltest Du auf Distanz gehen, um nicht immer und immer wieder verletzt zu werden. Auf Distanz zu gehen kann bedeuten, die Freundschaft zu kündigen, bis der Andere bereit ist, mit mir wertschätzend umzugehen und meine Grenzen zu beachten.

Hallöchen gesagt.

Ist das eine toxische Freundschaft?
  • Seitens Deiner Freundin kann man zumindest starke Tendenzen dafür erkennen, dass ihr Verhalten als toxisch erscheint, denn ihr ist offensichtlich egal, was sie mit ihrem Verhalten anrichtet.

Was Eure „Freundschaft“ betrifft, habt Ihr auch sehr unterschiedliche Ansichten.

• Sie erwartet, dass Du zu ihr stehst und das auch in Momenten, wenn Ihr nicht einer Meinung seid.
  • Genau das aber macht eine gute Freundschaft aus, sich ehrlich die Meinung zu sagen.

Zum angeführten „sehr wichtigen Punkt“:

• Im Prinzip ist der Fall mit dieser „abgelegten Freundin“ ein ganz gutes Beispiel dafür, was auch Dir blühen könnte.
  • Genau so zeigt es, dass sie noch nicht mal in der Lage ist eine „Freundschaft“ so zu beenden wie es sich gehört, nämlich mit Achtung und Respekt.

Es ist für mich leicht zu sagen, dass es wohl bessere Freundinnen gibt als diese, also lasse ich es.

Es ist Dein Leben, also auch Deine Entscheidung, wen Du Dir als Freundin wählst.

Viel Glück dabei und

lieben Gruß aus Berlin