Bereuen toxische Menschen im späteren Alter ihre alte Freundschaften schlecht behandelt oder einfach so beendet zu haben?

4 Antworten

Toxische Menschen sind für gewöhnlich so von sich selbst überzeugt, dass ich davon mal nicht ausgehe

Einige bereuen es, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann gut mit Menschen umgehen, habe schon Mobbing erlebt

Es gibt keine toxischen Menschen, es gibt nur Menschen, die einem nicht passen. Jeder hat für sein Handeln Gründe, so fragwürdig sie auch seien mögen.

Dieses "toxisches Verhalten" kommt alles aus der lifestyle-Bullshit Presse und den sozialen Netzwerken.

Ldrogo99
Fragesteller

Interresante Sichtweise. Habe ich so auch noch nicht betrachtet.

Lilalu402  30.01.2023, 19:32

Ich glaube das hast du nicht ganz verstanden. Hier ein paar Definitionen:

Toxische Beziehung ist kein wissenschaftlicher Begriff, der eindeutig definiert ist. Gemeint ist eine Form von häuslicher Gewalt: Eine beteiligte Person unterdrückt die andere systematisch, um langfristig Macht und Kontrolle über ihn aufrechtzuerhalten. https://www.aok.de/pk/magazin/familie/beziehung/ist-ihre-beziehung-toxisch/#:~:text=Toxische%20Beziehung%20ist%20kein%20wissenschaftlicher,und%20Kontrolle%20%C3%BCber%20ihn%20aufrechtzuerhalten.

Wenn eine Person einen schlechten Einfluss auf die Menschen in der Umgebung hat und diese permanent durch ihr eigenes Verhalten schädigt, bezeichnet man sie als "toxisch". Übersetzt bedeutet "toxisch" so viel wie "giftig". https://www-nordbayern-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.nordbayern.de/ratgeber/familie/was-sind-toxische-menschen-symptome-anzeichen-erkennen-sprueche-1.12088985?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&isAmp=true&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16751029437196&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.nordbayern.de%2Fratgeber%2Ffamilie%2Fwas-sind-toxische-menschen-symptome-anzeichen-erkennen-sprueche-1.12088985

Von einer toxischen Beziehung spricht man, wenn eine Beziehung, bei einer*m oder beiden Partner*innen psychisches und/oder körperliches Leid entsteht. Meistens ist die Beziehung geprägt von einem starken Ungleichgewicht zwischen Autonomie und Bindung sowie einem Mangel an Gleichberechtigung. https://www.amazedmag.de/toxische-beziehungen-und-der-schwere-weg-daraus-6-frauen-erzaehlen-von-ihren-erfahrungen/

Die Verwendung bezieht sich auf toxische Verhaltensweisen von Menschen. Wenn sich also bei einer Person bestimmte Verhaltensweisen (bösartig, schädlich, gefährlich) zeigen, spricht man von toxischen Personen. Das heißt, dass das Verhalten der Person für seinen gegenüber „Gift“ ist und schädlich für die Psyche sein kann.

In erster Linie kann man hier die Merkmale einer toxischen Beziehung nicht verallgemeinern. Einer Umfrage von Statista zufolge können folgende Merkmale eine toxische Beziehung ausmachen:

Die Beziehung raubt einem die Energie.

Der Partner versucht immer wieder zu manipulieren.

Der Partner verdreht die Wahrheiten.

Der Partner behandelt mich herabwürdigend und beleidigend.

Der Partner ist rücksichtslos.

Grundlose Anklagen

Unberechenbare Stimmungsschwankungen

Diskussionen enden immer im Streit.

Machtspiele

Der Partner lügt regelmäßig.

Eifersucht

Der Partner isoliert mich von meinem sozialen Umfeld.

Starke Schwankungen zwischen Zuneigung und Abneigung.

Der Partner steht gerne in Mittelpunkt und braucht viel Aufmerksamkeit.

Physische Gewalt

Liebesentzug

Ich fühle mich nie gut genug für den Partner.

Starke Schuldgefühle gegenüber dem Partner.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.was-bedeutet-toxisch-mhsd.f3d80fc4-5e6b-4408-bf33-229196df7bd6.html

Toxische Männlichkeit (auch „giftige Männlichkeit“, englisch: toxic masculinity) ist ein Schlagwort für ein Rollenbild, „das Aggressivität zur Präsentation der eigenen Männlichkeit nahelegt und eine Unterordnung von Frauen befürwortet“.[1] Es zeichnet sich durch destruktive, von Dominanz geprägte Verhaltensmuster und gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen aus. Als „toxisch“ gilt dieses Rollenbild, weil es sowohl fremd- als auch selbstgefährdend ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toxische_M%C3%A4nnlichkeit

Bitte informiere dich, bevor du solche Aussagen in den Raum stellst. Mag sein, dass die Presse den Begriff ververwendet, das weiß ich nicht, dennoch gefährdet dieses Verhaltensbild Menschen.

Ifosil  30.01.2023, 19:35
@Lilalu402

Und genau darum glaube ich an diesen Bullshit nicht. Denn jeder Mensch zeigt im Leben mal diese Verhaltensmuster. Sprich wir sind alle toxisch...

Lilalu402  30.01.2023, 19:42
@Ifosil

Meine Güte, hast du dir das ünerhaubt durchgelesen? I

Ich habe Quelle angegeben, weder Wikipedia noch Statista sind unseriös.

Nur um einen Vergleich zu ziehen, aktzeptierst du dann auch häusliche Gewalt? Das ist sich nämlich sehr ähnlich, nur dass das eine auf psychischer Basis passiert, das andere auf physischer.

Anderer Vergleich. Sagen wir, ein Mensch ist von einer Droge abhängig. Und diese Droge hat eben dieser eine Dealer. Und dieser Dealer hat dich jetzt in der Hand, weil du jetzt nicht mehr rauskommst. Er kann machen, was er will, er nutzt dich aus.

Ist das Verhalten dieses Dealers jetzt richtig?

Antwort nach meiner Ethik: NEIN

Und ist übrigens verdammt egal wie du oder Klatschpressen das Kind jetzt nennst, deshalb hört es nicht auf zu leben.

Und es sind auch nicht alle toxisch, es gibt ja anscheinend gesunde, funktionierende Beziehungen.

Newshu  30.01.2023, 21:17
@Ifosil

dennoch gibt es Persönlichkeitsstörungen, wie zB. Borderline oder Nazismus bei der Menschen (toxische) Verhaltensweisen bewusst und unbewusst aufweisen und somit ihr privates Umfeld, die Nachstehenden oder sogar die eigene Familie schädigen. Sei es durch Lügen, falsche Fährten oder gezielte Manipulation

Ifosil  30.01.2023, 21:23
@Newshu

Ja, das bestreite ich nicht. Persönlichkeitsstörungen sind immer ein Problem und man sollte sich Hilfe suchen.

ich habe auch toxische Freundschaften gehabt. Die Leute, die ich kannte haben ihr Verhalten in gewissen Maßen bereut aber das niemals zugegeben. Sie konnten nur teilweise Empathie und Verständnis zeigen.