Was wisst ihr über Toxische falsche Freunde?

Was machen toxische Freunde (das Verhalten)? Woran merkt man es?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle folgenden Punkte sind nicht exklusiv, sondern treten zusammen auf. Ein falscher Freund muss auch nicht alle Punkte erfüllen. Ein Freund ist nicht gleich toxisch nur weil er einen Punkt erfüllt, wobei manche davon durchaus inakzeptabel sind.

  • Meldet sich nur wenn er was braucht
  • Bezieht dich nie mit ein wenn er plant, kommt auf dich zurück wenn nichts anderes geht
  • Redet schlecht über dich bei anderen
  • Macht dich klein um sich selbst zu erhöhen
  • Gibt dir nie Widerworte wenn du Mist redest, lässt dich auflaufen
  • Bestiehlt dich
  • Betrügt oder belügt dich
  • Setzt dich unter Druck oder Ignoriert dich
  • Tut so als würde er dich nicht kennen
  • Macht deine Erfolge klein, betont dein Versagen
  • Unfähig sich für dich zu freuen, erfreut sich an deinem Leid

Abhängig von der Person die man loswerden will, bietet sich direkter Kontaktabbruch oder auch die grauer Stein" Strategie an- bei der man der Beziehung keinerlei eigene Energie mehr zuführt, sich entzieht, minimalistisch antwortet, bis der andere ein anderes Opfer gefunden oder das Interesse verloren hat.

Samsoli
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Danke, dass es mal jemand sagt🙏🏻

Also aus persönlichen Erfahrungen, hier die List und Merkmale der Menschen die toxisch waren;

  • Freundinnen die mich als ihr Eigentum gesehen haben, die wollten nicht mehr, dass ich ohne oder mit jemand anderem was mache
  • Freundinnen die rumkommandiert haben
  • Freundinnen die mich ausgenutzt haben weil ich als Einzige den Führerschein schon hatte und mein Geld verdient habe (ich hätte nein sagen müssen, konnte ich leider damals aber noch nicht) und als ich den Kontakt abgebrochen habe, haben die sich vor jedem als Opfer ausgegeben
  • Familienmitglieder die einen unter Druck setzen und emotional erpressen

Und dann Dinge die vor Kurzem passiert sind:

  • Von heute auf morgen von einem sehr guten Freund von mir ignoriert worden
  • Die Mutter-Kind Freundschaft zu meinem besten Freund. Erklärung: er ist ein wenig unbeholfen im Leben und verlässt sich immer wieder auf mich, bevor er unter geht hält er sich an mir fest und er weiß ich bin nicht wirklich belastbar seitdem ich meinen Burnout hatte.
Samsoli
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😁

Also: für mich gelten Freundschaften als toxisch wenn der/die Freund:in alles an dir bemängelt dich und dich vor anderen schlecht macht.

z.B : Ihr/Sein Vater sagt zu dir: Wow du kannst aber echt gut turnen! Dann sagt er/sie: Jaja das war jetzt nur Glück und sie kann es eigentlich nicht so gut,sie hat es bloß oft genug geübt!!

Hoffe ich konnte dir helfen!😊

GLG😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was machen toxische Freunde (das Verhalten)? Woran merkt man es?

Im Endeffekt trifft vieles was in Beziehungen über Toxizität gesagt wird auch auf Freundschaften zu. Schliesslich ist es ja ne auch ne Beziehungsform. Eben eine nicht romantische.

Ich denke ein klassisches Beispiel ist wenn Freunde einem ausnutzen. Z.b. gefalle fordern ohne was zurück zu geben. Oder sich Geld leihen oder was ausgegeben bekommen ohne etwas zurück zu geben.

Alles was mit gaslighting zu tun hat findet man durchaus auch in Freundschaften.

Z.b. jemanden schuldgefühle einreden weil er wo nicht mitmachen will.

Gruppendruck innerhalb einer Freundesgruppe kann toxisch sein.

Neid und eifersuchts Dinge können toxisch werden.

Ich finde gerade so BFF Beziehungen bei Teenie Mädchen sind oft schon Recht nahe an toxischen Beziehungen dranne.

So Richtung Eifersuchtsdramen vereinnahmung (du darfst mit X nicht befreundet sein etc.)

Samsoli
Fragesteller

Danke für die Antwort 😁 Ich durfte eine Zeit lang nicht mit dem Crush einer Freundin reden obwohl er mein Sitznachbar ist😬

FouLou  07.05.2023, 20:04
@Samsoli

Das ist z.b. für mich ein Hinweis das da was nicht OK ist. Das man jetzt nicht unbedingt mit der Person flirtet bzw. Sich an die Person Ran macht wenn man weiss das ne gute Freundin diese Person mag ist denke ich verständlich. Aber das man nicht normal mit der Person reden soll. Ist eine Forderung die nicht OK ist.

Das ist vergleichbar wie mit dem das in Beziehungen dir eine der anderen Person verbietet mit Personen des anderen Geschlechts zu reden oder befreundet zu sein.

Das ganze wird dann noch ne Ecke schlimmer. Wenn die Person die das z.b. fordert jedoch mit deinem crush reden würde. Also genau das selbst macht was sie dir verbietet

Ne Ausnahme wären ggf. Familienmitglieder.

Samsoli
Fragesteller
@FouLou

Danke für die Antwort 😊

Es gibt keine toxischen Menschen. Wer mit X nicht klar kommt, der muss es mit Y oder Z probieren.

Samsoli
Fragesteller

Naja so einfach ist das manchmal nicht

Cassandravx  07.05.2023, 18:56

Es gibt sehr wohl toxische Menschen!

OmniosX  07.05.2023, 19:09

Klar gibt es toxische Menschen, die sich nämlich durch potentiell zerstörerisches, ausbeuterisches und unaufrichtiges Verhalten definieren. Nur weil ich mit jemanden klarkomme heißt das noch lange nicht dass diese Person nicht toxisch ist, und auch umgekehrt ist nicht jeder Mensch mit dem ich nicht klarkomme toxisch.

RosaRossa  24.06.2023, 01:37

Immer diese Leier mit „es gibt keine toxischen Menschen"🤦🏻‍♀️ Dann hattest du wohl Glück, dass du noch nie so einer Person begegnet bist. Meine Therapeutin und ich behandeln das Thema jede Stunde