Ist sie toxisch 😣?
Hallo meine lieben
ich habe eine eigentlich sehr enge Freundin, nun weiß ich aber nicht ob sie toxisch ist oder nicht.
Wir sind sehr verschieden. In so ziemlich allem Hobbys, Geschmack… sie will ihre Geheimnisse nicht mit mir teilen, obwohl ich ihr alles anvertraue obwohl ich weiß dass ich damit runter gemacht werde. Sie ist z.b. eine der einzigen die weiß dass ich bi bin, sie würde mir aber niemals erzählen in wen sie verliebt ist. Wenn ich ihr das erzähle werde ich damit geärgert und runter gemacht. Wenn ich mit ihr Musik höre wird mein Geschmack runter gemacht, ich mag ihren auch nicht aber gegen ihren darf ich gefühlt nichts sagen aber sie erzählt jedem wie schlecht mein musikgeschmack ist. Wenn ich ihr von Begeisterungen von mir erzähle werde ich auch wieder abwertend angesehen angeredet und dann wird nie wieder darüber gesprochen obwohl ich immer versuche mich für ihre Interessen zu interessieren. Wenn ich Angst vor einer Schulaufgabe habe wird nur gesagt du schreibst doch eh wieder eine eins aber wenn sie Angst hat muss ich sie aufbauen. Ich bekomme nie Komplimente von ihr obwohl ich ihr regelmäßig sage wie schön ihre Haare sind usw.
ist sie eine toxische Freundin ich weiß schließlich das sie mich nicht runter machen will. Was soll ich tun?
2 Antworten
Was soll ich tun?
Kommunizieren.
Rede mit ihr darüber, dass du es als verletzend ansiehst, wenn sie so mit dir spricht und nenne explizite Beispiele.
Sie MÖCHTE dich ggf. nicht kränken, sie hat ggf. einfach nur einen etwas kranken, zynischen Humor, was bei jemandem, der damit nicht vertraut ist, durchaus wie eine Kränkung wirken kann.
Sprich mit ihr darüber und kläre das ganze mit ihr, entscheidend ist dann wie sie darauf reagiert, ob sie sich ggf. entschuldigt, ob ihr das ggf. wieder einrenken könnt. Wenn du nichts sagst und sie das nicht ernst meint und nicht die Absicht hat dich zu verletzen, dann kann sich das unendlich so weiterdrehen und das einzige Problem ist letztlich, dass sie sich darüber nicht im klaren war.
Was die andere Sache angeht: Menschen sind halt eben verschieden. Die einen vertrauen anderen mehr an, die anderen weniger. Ich bin zum Beispiel auch ein sehr 'privater' Mensch, ich spreche nicht gerne mit Leuten, die ich nur oberflächlich kenne über persönliches, eben weil ich unsicher bin wie sie es aufnehmen und ob sie sich deswegen ggf. über mich lustig machen würden.
Das ist nebenbei auch einer der Gründe warum ich nie in GEsellschaft Alkohol trinken würde, weil ich eben nicht genau weiß was da letztlich bei rumkommt, wenn ich mal nicht kontrollieren kann was, worüber und wie viel ich rede.
Dass ich das aber nicht tue hat nichts damit zu tun, dass ich eine Freundin nicht mag o.ä... es ist ein 'Ich' Problem und dem Umstand geschuldet, dass ich nur sehr schwer großes Vertrauen fasse.
Das alles heißt aber nicht, dass ich toxisch wäre oder deine Freundin toxisch ist, denke ich mal. Nur wenn du klar kommunizierst kannst du im Endeffekt sehen ob sie das was sie tut tut, um dich runterzumachen oder sich hochzupushen o.ä.
Eventuell ist sie halt auch einfach nur eine in sich etwas unsichere Person (was nicht zwangsweise auf toxisch sein schließen lassen muss) mit einem etwas komischen Humor.
Eventuell ist ihr Verhalten leicht toxisch aber dadurch dass du sie darauf hinweist kannst du ihr helfen es zu korrigieren und dir zu zeigen, dass ihr an eurer Freundschaft etwas liegt.
Eventuell kommuniziert ihr einfach nur auf verschiedenen Ebenen, weil ihr eben Leute seid, die sich sehr verschieden ausdrücken und gesagtes verschieden aufnehmen und müsst gemeinsam eine möglichkeit finden, um eine gemeinsame Ebene zu finden.
Das ist die Definition einer toxischen Beziehung.
Dann musst du es ihr sagen, wenn sie nichts daran ändert, oder dir gar nicht wirklich zuhört / es sie nicht interessiert, dann ist es ihr egal.
Denkst du dass wir zu verschieden sind um befreundet zu sein ?
Interessen technisch ist es egal. Ihr seid aber im Verstand verschieden
Aber sie macht es doch nicht absichtlich glaube ich 😣