Ist die freundschaft toxisch?
Ich habe einer 3er freundschaft und sie belastet mich wirklich sehr ich fühle mich wie in einem Wettbewerb wer ist besser ,wer ist schaluer da wir alle bald eine wichtige Aufnahme Prüfung haben ist das noch viel schlimmer als sonst ich habe das gefühl das ich dumm bin weil sie beide sehr schlau sind. Immer wenn ich irgendwas sagen möchte unterbrechen sie mich oder ignorieren mich wenn ich dann mal sage hallo darf ich kurz mal was sagen dann sagen sie immer ja dir muss man zuhören aber wenn wir was sagen dann schaust du auch immer weg ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich mache aber wenn dann wahrscheinlich weil ich mich nie richtig angesprochen fühle wenn sie miteinander reden
Zudem glaube ich das sie noch hinter meinem rücken wi e freundschaft führen weil sie oft darüber erzählen Ja dann hab ich dor das und das geschickt usw. Ich fühle mich extrem ausgeschlossen und weine fast immer wenn ich aus der schule komme weil mich die freundschft so runter zieht ich bin mir nicht sicher ob ich das weiter machen kann aber ich will sie auch nicht beenden weil ich dann gar niemandem mehr hätte ausserdem sagten freundin immer ich würde ihr alles nachmachen dabei mache ich dass gar nicht extra was soll ich machen?
2 Antworten
Um ehrlich zu sein klingt das nicht so, als seien die beiden an einer Freundschaft mit dir interessiert, und auch ein wenig so, als sei sie dir viel zu wichtig, nur um nicht allein zu sein. Geben dir diese so genannten Freundinnen irgendwas Positives im Leben, dass du unbedingt mit ihnen befreundet sein willst, oder geht es einfach nur darum, nicht allein zu sein, auch wenn du dafür offensichtlich leidest? Denn, auch wenn das reichlich abgedroschen klingt, wenn du nicht mit dir klarkommst, wenn du alleine bist, dann kannst du das auch nicht von anderen erwarten, bzw. wenn du dich selbst nicht wertschätzt und deine eigene Gesellschaft als unangenehm empfindest, dann bist du anfällig für Menschen, die ebenso auf dich herabsehen wie du.
Für mich als Außenstehende wirkt es so, als seien sich deine beiden "Freude" deines geringen Selbstbewusstseins bewusst und würden sich was drauf einbilden, dass sie dich behandeln können wie sie wollen ohne dass du einen Schlussstrich ziehst und ihnen zeigst, dass sie das mit dir nicht machen können. Leider gibt es solche Menschen.
Für dein eigenes Wohlbefinden würde ich dir raten, dich von ihnen zu distanzieren. Ja, dann bist du vielleicht allein. Aber das ist besser als emotionalen Missbrauch über dich ergehen zu lassen, bis du dich daran gewöhnst und das dein ganzes Leben lang mit dir machen lässt. Nutze die Zeit, in der du allein bist, um dir deiner Qualitäten bewusst zu werden, Hobbies auszuüben, gut in etwas zu werden, auf das du dann stolz sein kannst. Ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist, von dem sich viele Menschen freuen würden, ihn einen Freund nennen zu dürfen.
Ich weiß in etwa, von was ich spreche. Ich hatte selbst zwei dieser "Freundinnen" in der Schule, die mich nur benutzt haben, um sich an mir hochzuziehen, sich aufzuspielen und ihr Ego aufzublasen, indem sie mich runtergeputzt haben. Ich hab sie als Freundinnen gesehen, weil das immer noch am nähesten ran kam und ich sonst niemanden hatte, aber im Endeffekt richtet so was nur Schaden an, den man dann jahrelang mit sich rumschleppt. Lass das nicht mit dir machen.
Sorry, das zu sagen, aber Du liest Dich wie ein anstrengender Babysittingjob. Diese Freunde sind nicht dazu da, um Deine Defizite für Dich zu kompensieren. Wenn Du zudem nur Ausreden schaffst, weswegen Du nicht das erfüllen kannst, was Du von ihnen erwartest, dann wundere Dich nicht, dass Du abturnst. Ich empfehle Dir, Dir klarzumachen, was Freundschaft bedeutet. Freunde regeln nicht Dein Leben für Dich. Wenn Du als Persönlichkeit angenommen werden willst, dann musst Du Dich auch wie eine verhalten. Das bedeutet Eigenständigkeit, aber ebenso Deine eigene Wahrnehmung prüfen und hinterfragen und nicht nur etwas von anderen erwarten.