Hat meine beste Freundin wenig Empathie?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Sie verhält sich ganz normal 50%
Ich brauche mehr Situationen, um das zu beurteilen 50%
Ja, sie hat wenig Empathie 0%

3 Antworten

Persönlich würde ich dazu sagen, dass Sie sich aus deiner Beschreibung vergleichsweise ziemlich normal verhält.

Es gibt ja viele, viele unterschiedliche Persönlichkeiten um uns herum, und sie hört sich wie eine Person an, die einen relativ niedrigen EQ (nicht IQ) hat. Und ich kenne persönlich ebenfalls viele Menschen um mich herum, die sich SEHR ähnlich anhören wie sie. Meine Meinung zu dem Ganzen:

Das was du hier beachten musst ist, es stört sie ja persönlich nicht. Sie findet ihr Verhalten ja absolut korrekt und wird sich da wahrscheinlich auch nicht von dir umstimmen lassen (da kann ich aus deiner Beschreibung leider nicht herauslesen, wie selbst-Reflektiert sie ist). Es stört dich, und das ist absolut verständlich und ok! Nur deine Realität ist natürlich eine ganz andere als die von deiner besten Freundin. Was du als verwerflich und absolut nicht nachvollziehbar in ihrem Verhalten findest, sieht sie als komplett normal. Da "crashen" eure persönlichen Ansichten aufeinander.

Es hört sich ebenfalls so an, als wärst du dann in deiner Persönlichkeit gewachsen, vielleicht habt ihr euch da auch in andere Richtungen entwickelt? Hier musst du dir selber die Frage stellen: Wenn sie ihr Verhalten nicht verändert, oder zumindest keine Bereitschaft und kein Verständnis für deine Ansicht hat, ist DIR das dann Wert, dich da emotional so darauf einzulassen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, oft ist es viel besser für einen Selbst, sich von Menschen zu distanzieren, die einen Emotional und psychisch nicht guttun. So ähnlich war das bei meinem damaligen besten Freund und mir - ich bin für meine Realität einfach in meiner Persönlichkeit gewachsen und er hat sich seit unserem Kennenlernen von meinem Gefühl Persönlich nicht weiterentwickelt. Es war zwar schwer, aber im Nachhinein bereue ich die Distanzierung nicht.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung wie du hier dann weiter machst, ob du Zeit und Energie dafür aufbringen willst, deine beste Freundin in ihren Ansichten so zu ändern, dass es dann für dich akzeptabler ist, oder ob sie sich voraussichtlich nicht beeinflussen lässt und sie ihr Leben lebt, und du deines. Wie gesagt, meine Antwort ist nur meine Meinung, und ob dir das überhaupt irgendwie weiterhilft, kann ich natürlich nicht sagen.

Sieh es aber einfach als Kompliment an dich, dass dir solche Sachen überhaupt auffallen und du die Aktionen deiner besten Freundin zumindest als "Fragwürdig" einstufst! Das zeugt von deiner Reife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieAnonyme912
Fragesteller

Ich habe auch schon gemerkt, dass sie einen niedrigen EQ hat. Hauptsächlich denke ich das mit der Empathielosigkeit, weil ihr Verhalten nicht nur mit meinen Werten nicht übereinstimmt, sondern mit allen aus unserem Freundeskreis plus viele aus unserer Schule, die sie nicht leiden konnten wegen solcher Vorfälle. Ich habe gemerkt (und sie auch), dass wir uns sehr gegensätzlich sind, und ich möchte sie nicht so hinbiegen, dass sie mit meinen Werten übereinstimmt. Als sie mich z.B. konfrontiert hat, dass ich sie nicht so akzeptieren würde, wie sie ist, habe ich das Thema nur angesprochen, weil jeder andere, der anwesend war, das genau so gesehen hat, wie ich. Ich dachte, das wäre so etwas, was mit dem Auslachen schon so war. Also quasi, dass sie denkt "Oh, das habe ich echt gemacht? Ist mir gar nicht aufgefallen, gut, dass es mir gesagt wurde, dann kann ich mich ändern." und nicht "Ja, so bin ich halt, du musst das so hinnehmen.". Deswegen spreche ich solche Auffälligkeiten nicht mehr an, weil ich weiß, sie denkt anders als ich.

Sehr selbstreflektierend ist sie nicht, sie sieht sich gerne im recht und versteht nicht, wie sie andere beeinflusst, wenn man es ihr erklärt. So wirkt es jedenfalls von außen auf mich, wie sie im Kopf wirklich darüber denkt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ihr Freund sehr unter ihr gelitten hat, weil sie wohl egoistisch gehandelt hat. So viel jedenfalls zu ihrem Fehlverhalten und das habe ich selbst beobachten können mit den beiden.

Also dass wir uns in zwei verschiedene Richtungen entwickeln, habe ich gemerkt. Es wirkt nur irgendwie auf mich so, als ob sie sich (hart formuliert) zurückentwickelt, weil so war sie vor 3/4 Jahren noch nicht. Nur habe ich nicht das Gefühl, dass ich sowas überhaupt denken darf, eben weil ja jeder anders mit Menschen umgeht.

SocialConcern40  08.03.2024, 12:29
@DieAnonyme912

Hm... Hört sich ehrlich fast so an als hätte sie irgendwelche Situationen in ihrem Umfeld, die sie vielleicht psychisch mehr beeinflusst haben, als sie selbst eingestehen würde.

Aber hier ist es oft fast unmöglich dann zu ihr durchzukommen, da sie es selbst ja dann (wahrscheinlich) so sieht, dass sie eigentlich super drauf ist, und sie nichts wirklich aus der Bahn werfen kann, obwohl sie - aus der Sicht der Menschen um sie herum - definitiv von irgendwas oder irgendwem aus der Bahn geworfen worden ist.

Hier kann es ja ganz viele Unterschiedliche Optionen geben - hat sie vielleicht familiäre Probleme? Hat sie vielleicht etwas womit sie unglaublich unzufrieden ist und sie versucht das durch ihr Verhalten zu kompensieren? Fühlt sie sich einfach nicht verstanden von Menschen in ihrem Umfeld? ...usw.

Vieles fängt ja wirklich mit der Erkenntnis "Oh..eigentlich geht es mir nicht so gut" an. Oft wollen Menschen das verdrängen und sich als "Perfekt" oder "Kompetent" darstellen, was irgendwann dann einfach nicht möglich ist und dann durch potentiell mangelnde Selbstreflexion mit "unaushaltbaren" Charakterzügen kompensiert wird.

Generell, du darfst denken, was du willst. Das Einzige was essentiell wirklich dir gehört, sind deine Gedanken und deine Ansicht. Wie du diese nach Außen trägst ist eine andere Sache, aber da es hier ja alles Anonym ist, ist das vollkommen ok. (Meine Meinung) Das kann ich auch vollkommen nachvollziehen - da sie ja aus deiner Sicht wirklich in ihrer Persönlichkeit einen Rückschritt gemacht hat, seit du sie kennengelernt hast.

So wie es sich für mich zumindest liest - ist es eine Situation wo DU essentiell die besten Intentionen haben kannst, aber du wirst in ihrem aktuellen Befinden nicht zu ihr durchdringen können. Da ist es zwar auch mit einem Risiko begleitet, dass sie es als absolute Aggression und Unverständlichkeit von dir ansieht, aber ich würde dir hier fast Raten, dich zu distanzieren. Da es für mich in meinen Situationen immer besser war, meine Energie in (sehr Blöd ausgedrückt) Sinnvollere zwischenmenschliche Beziehungen zu investieren. Also statt einer Person zu helfen, die keine Hilfe will, beziehungsweise sich vielleicht sogar durch die Hilfestellung angegriffen fühlt, lieber die Beziehungen pflegen, wo sich beide Personen gut fühlen.

Wie gesagt, alles in meiner Antwort ist mein eigenes Empfinden. Und egal was ich sage, du solltest dich in deiner entscheidung nicht beeinflussen lassen. Wenn deine schlussendliche Entscheidung für dich richtig ist, ist sie richtig; Und egal was es dann ist, es ist ok.

Sie verhält sich ganz normal

für eine Dreizehnjährige. Da ist man selbst unsicher und versucht das zu kompensieren, indem man ich-betont andere runtermacht. Pubertär eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieAnonyme912
Fragesteller

Sie ist 19 und ich 18. Ich hatte aber schon öfter das Gefühl, sie benimmt sich wie ein Kind.

Ich brauche mehr Situationen, um das zu beurteilen

Ich würde deine Freundin als verhaltensauffällig bezeichnen. Ihr Verhalten geht stark in die narzisstische/psychopatische Richtung.

Normal ist das Verhalten deiner Freundin definitiv nicht, ich glaube aber auch nicht dran das du ihr da groß helfen kannst wenn sie ihre Fehler nicht einsieht.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieAnonyme912
Fragesteller

Das Wort "Narzissmus" habe ich mit ihr auch schonmal in Verbindung gesetzt (unbewusst), aber dann dachte ich mir, dass es nicht ganz zutreffen kann. Sie fragt mich öfter, wie es mir mit meiner Migräne geht und was ich noch so geplant habe, aber das ist ja irgendwie dieses bare minimum, was ein Mensch haben sollte. Andere fragt sie das aber zum Beispiel nicht. Und in Kombination mit all dem anderen, was sie so auffällig macht, wirkt die Nachfrage, wie es mir geht, recht klein.

juli189379  08.03.2024, 11:42
@DieAnonyme912

Narzissten passen sich an. Heißt sie können auch ganz normal Fragen stellen und auch normal wirken. Diese Maske nutzen Narzissten um an informationen zu gelangen mit dem sie Schaden anrichten können.

Ob deine Freundin wirklich narzisstisch ist kann aber nur ein Psychotherapeut sagen.

DieAnonyme912
Fragesteller
@juli189379

Sie wird nicht zu einem Therapeuten gehen und selbst wenn, solche Anzeichen wird sie nicht von selbst erzählen, weil sie sich sehr gerne im Recht sieht, v.a. wenn es um etwas geht, das sie gut kann oder in dem sie selbstbewusst ist. Ich kann das aber übernehmen.

Aber kann es auch sein, dass sie sich unbewusst narzisstisch verhält? Trotz all den Anzeichen schätze ich sie nicht als Person ein, die bewusst oder gerne anderen Menschen dermaßen schadet, nur um Spaß zu haben oder Vorteile für sich rauszuziehen.

Ich denke z.B. auch, dass es sie wirklich interessiert, wie es mir geht. Sie hat mir schon mehrfach gezeigt, dass ich ihr nicht egal bin, aber das unter anderem auch erst, als die Freundschaft (2x schon) wegen ihrem Verhalten stark auf der Kippe stand. Da war sie plötzlich total einsichtig und einfühlsam, in anderen Konflikten ist sie das überhaupt nicht.

juli189379  08.03.2024, 11:53
@DieAnonyme912

Narzissmus läuft immer für die Täter unbewusst ab. Du merkst es ja auch nicht wenn du andere manipulierst.

Es ist absolut typisch für Narzissten das diese ihre Maske wieder aufsetzen sobald Gefahr für eine Beziehung besteht die sie noch benötigen.

DieAnonyme912
Fragesteller
@juli189379

Hm, okay. Dankeschön. Das sollte ich dann vielleicht wirklich mit einem Therapeuten besprechen. Ich habe nur öfter Artikel gelesen, wie man Personen mit niedriger sozialer/emotionaler Intelligenz erkennt und sagen wir es so, ganz fremd waren mir die Anzeichen auf sie bezogen nicht, wenn auch nicht jedes einzelne Symptom.