Wie unterscheidet man wenn sich jemand über einen lustig macht oder nur so lacht?

5 Antworten

Es kommt da ganz auf die Situation an. Vor allem ob es auch ein Freund ist oder nicht. Selbst wenn es ein Freund ist, spürt man es relativ schnell ob er es nun "bösartig" meint oder nicht. Meisten sag ich dann einfach ein guten Konterspruch und dann ist die Lage auch wieder ok. Wenn es eine fremde Person ist, kannst du ja ironischer Weise nachfragen mit "ist das jetzt dein Ernst" und wenn er ja sagt dann kannst ja sagen "haha du bist ja witzig" oder einfach ignorieren und dann einfach den Kontakt mit der Person vermieden, weil die sowieso toxisch ist.

Außer man ist halt mal ein Tollpatsch oder macht irgendwas doofes. Dann muss man auch mal über sich selbst lachen können.

Sakura74
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich glaube Kontaktabbruch ist da das beste.

Der Übergang ist fliessend und manchmal schwer zu unterscheiden. Aber für mich fängt es da an bösartig zu werden, wenn der "Lacher" das noch ständig wiederholt und mit neuen Spitzen toppt.

Wenn jemand der darüber lacht bemerkt, dass du nicht lachst und es dich verletzt, hört er damit auf, wenn er auch nur etwas Anstand und Mitgefühl hat und du ihm etwas bedeutest.

Sakura74
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Er merkt auch das ich nicht lache. Und lacht sogar über meine schwierige Situation in der ich gerade stecke. Was ich auch sehr asozial von ihm finde.

Christina168  19.09.2022, 14:00
@Sakura74

Das ist ein schlimmes Verhalten und es tut mir sehr leid für dich. Es ignorieren, ist leicht gesagt, deshalb kann ich nur hoffen und dir wünschen, dass sich die Situation bald ändert.

Sakura74
Fragesteller
@Christina168

Danke für dein Mitgefühl. Das ist nett von dir. Kontaktabbruch wird das beste sein.

Also, ich habe keine Ahnung wer sich über dich lustig macht, oder was du mit dem Text unter deiner Frage meinst, aber vielleicht kannst du das dann nochmal besser erklären.

Jedenfalls kann man schon an seinen eigenen Handlungen erkennen, ob man ausgelacht wird, oder nicht. Meistens wird man nicht mal ausgelacht, außer man ist ein totales Mobbing Opfer, oder man hat was wirklich Dummes gemacht. Wenn du nicht ausgelacht oder "angelacht" werden willst, wie das einige nennen, dann ist die beste Methode wohl einfach, nicht so viel Dummes Zeug zu tun, oder nicht mit so vielen komischen "freunden" rumzuhängen, die sich immer über einen Lustig machen.

Sakura74
Fragesteller

Ich finde du kommst mit deinen Text total unsympathisch rüber. Das hätte man besser formulieren können. Und nein ich mache kein "Dummes Zeug". Die Person lacht übertrieben über Dinge, die nicht mal lustig sind wie z.b. das Thema Arbeitssuche. Beispiel "Hast du immer noch keine Arbeit gefunden? Hahaha".

Kommt ganz auf den Kontext und die Basis an...
Aber wenn du dich da angegriffen fühlst, sprich es an und sag, dass du damit nicht fein bist oder distanziere dich von Menschen, die dich da so übergehen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Wenn man eine oder mehrere positive Eigenschaften von Dir bewusst lächerlich macht, so macht man sich im negativen Sinne über Dich lustig. Lacht man mit Dir gemeinsam über lustige Begebenheiten, dann ist das echt und positiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung