Warum sollte ich mit fremden Leuten reden (positive Gedanken)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DummAberClever👋

  • Ich möchte sie nicht beim Gespräch stören.

Ich kann etwas zu dem Gespräch beitragen

  • Ich warte einfach, bis sie mich ansprechen. Dann zeigen die ja Interesse.

Ich möchte mehr aus mir herausgehen und traue mich nun, sie anzusprechen oder mitzureden. Ich sehe dann, wie es läuft.

  • Ich weiß nicht ob ich mich mit denen befreundet will. Ich sage einfach gar nichts und schaue, wie die so sind.

Ich sehe im Verlauf des Abends, des Gespräches ob ich weiter Kontakt mit ihnen haben will.

  • Vielleicht ist es besser, wenn dich mich gar nicht kennenlernen oder ich sie nicht.

Vielleicht ist es besser, wenn ich nicht auf mein Handy starre, sondern mich aktiv am Geschehen beteilige.

  • Was, wenn ich nicht mehr weiß, was ich sagen soll? Ich bin ein Fremder für die und die kennen sich schon gut

Was wenn die Gespräche von alleine laufen und ich mir zu früh und zu viel einen Kopf drum mache? Was ist, wenn diese Party dazu da wäre, dass ich neue Bekanntschaften mache?

  • Vielleicht sind die ja mit meinen ehemaligen toxischen Freunden befreundet. Oder vielleicht kennen sie sich

Vielleicht ist nicht wissen. Was in der Vergangenheit war, sollte da auch bleiben. Ich sollte im hier und jetzt sein. Vielleicht finde ich heraus, ob sie mit ihnen befreundet sind und vielleicht kann es mir egal sein.

  • Vielleicht hören meine ehemaligen toxischen Freunde mich reden oder sie reden dann mit denen und dann erzählen Schlechtes über mich.

Vielleicht machen sich diese Personen selbst ein Bild über mich und hören nicht auf Gerüchte anderer.

  • Wenn ich keinen Blickkontakt mache, nur auf mein Handy starre, nichts sage und einfach so tue, als wäre ich nicht da, dann mache ich auch keine Fehler, kann nichts Falsches sagen und blamieren mich dadurch nicht. Je weniger ich mich zeige, desto weniger Angriffsfläche biete ich.

Wieso bin ich hier eingeladen? Wieso habe ich zugesagt, um am Ende als unsichtbare Person da zu sitzen? Was ist, wenn ich etwas gutes verpasse, weil ich zu große Angst habe und mir zu viele Sorgen mache?

  • Ich will nicht mit denen Kontakt haben. Sonst muss ich am Ende noch mit denen abhängen, obwohl ich sie vielleicht eigentlich gar nicht mag.

Kann ich einen Abend gute Gespräche führen? Ich muss keinen weiteren Kontakt haben, wenn ich das nicht möchte ich muss keine Nummern austauschen aber ich kann mich hier und jetzt mit diesen Menschen unterhalten und aus vielleicht mehr machen

  • Ich will gar nicht wirklich unbedingt neue Leute kennenlernen, oder nicht so viele. Ich will eigentlich nur zu meinen Freunden, aber da sind die anderen, die ich nicht mag.

Ich bin hier. Ich kann diesen Abend positiv gestalten, ich kann mich überwinden, Menschen auch nur für ein paar Stunden kennenzulernen und mich beteiligen. Ich muss nicht hier sein, ich kann auch wieder gehen aber wenn ich nicht ständig unsichtbar sein will, muss ich ein paar dieser negativen Gedanken loslassen und ins Wasser springen.

DummAberClever
Fragesteller

Woow, ich habe gerade deine Antwort durchgelesen und das ist genau, was ich wollte!! Vielen Dank für die ganzen positiven motivierenden Gedanken!

Leider habe ich manchmal mich wieder mit denselben negativen Argumenten ertappt, um deine positiven zu entkräften.

Ich werde aber versuchen diese positiven Argumente/Gedanken zu verinnerlichen.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine große Übersicht/Liste zu machen und auf alle meine negativen Gedanken einzugehen!! ❤️🙏

Du kannst doch ruhig neue Bekanntschaften eingehen. Niemand zwingt dich daraus eine Freundschaft zu machen. Aber kennen lernen kannst du sie.

Das ist eine Party. Da fällst du eher negativ auf, wenn du aufs Handy starrst, aber nicht wenn du dich unterhältst.

Ihr habt schon eine Gemeinsamkeit: ihr kennt alle den Gastgeber.

Die ehemaligen Freunde können dir egal sein. Du kannst dich im ganzen Raum mit den Menschen unterhalten, die du bereits magst oder neu kennen lernen willst.

DummAberClever
Fragesteller

Manchmal kann ich leider zwischen Bekanntschaft und Freundschaft nicht so gut unterscheiden.

Aber ja, wenn ich die nur zum ersten Mal auf der Party sehe, dann ist es nur Bekanntschaft.

Ich habe mir schon gedacht dass ich durch mein Handy starren auch negativ auffalle, aber ich wollte da nicht so aus meiner Konfortzone raus...

Ja, das hätte ich als erstes angesprochen, wenn ich mit denen geredet hätte 😅

Ja, du hast Recht. Nur weiß ich manchmal nicht, mit wem ich reden soll und wen ich vermeiden sollte...

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat mich ermutigt 😊

Du darfst den Mund aufmachen

DummAberClever
Fragesteller

Bei deiner Antwort kommen mir sofort Gedanken wie z.B. "Sei leise" oder "Wer hat dich gefragt?"... :-/ an mich selbst

Also mit dem "Mund aufmachen"

Universe99  20.08.2023, 03:03
@DummAberClever

Du darfst gehört werden.

Du darfst Leute ansprechen

Du darfst das sagen was dir in den Sinn kommt

Du darfst Leute kennenlernen und und und...

Ersetz das "Du" durch "Ich". Dann schreibst du 1 Monat lang diese Sätze auf Papier. Erlebe ein Wunder