..warum reden manche Leute schlecht über Menschen?

schieberegler  27.09.2022, 07:31

Beispiel'?

RIAM253a
Fragesteller

Erst hinterher hinter dem Rücken schimpfen obwohl man es gut schon vorher hätte sagen können, z.b.waehrend jemand dabei ist was zu tun...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einfach armselige Würstchen, wie hier die meisten User indirekt geschrieben haben. Wenn Du davon betroffen sein sollest, kann ich Dir nur raten, Dir so etwas nicht zu Herzen zu nehmen. Besonders schlimm ist so etwas, wenn so etwas in Sozialbereichen vorkommt und das tut es leider. Ich kannte mal eine Betreuerin, die mit Nachbarn und dem Hausmeister übelst über einen ihrer Klienten hergezogen ist. Solche Leute gehören aus so einer Branche umgehend entfernt. Alles Gute!

Sind Menschen die noch am Anfang stehen in ihrer geistigen Entwicklung. Können aber durchaus auch „Erwachsene“ sein.

„Große Köpfe diskutieren Ideen; durchschnittliche Geister diskutieren Ereignisse; kleine Geister diskutieren über Menschen“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht Mobbing. Sich über Menschen kritisch zu äußern, auch wenn man nicht jeden Aspekt der Persönlichkeit des anderen kennt, ist durchaus legitim und ganz normales Verhalten. Abgrenzung ist schließlich die Grundlage jeder Gemeinschaft.

Mobbing ist ein Modewort, das dieser Tage sehr schnell bemüht wird, wenn man sich nicht mit Kritik am eigenen Verhalten auseinandersetzen möchte.

RIAM253a
Fragesteller

Die Grenzen zu Mobbing sind aber oftmals fließend...m.E., sowas kommt auch bei Mobbing vor. Außerdem sollte Kritik so vorgebracht werden, dass man dem was entgegensetzen kann und nicht hinterm Rücken von jemandem (in dessen Abwesenheit)

Hä wenn die nix wissen, dann reden sie nicht schlecht. Vielleicht wenn die die schon man gesehen haben und dich hässlich finden oder so

no front

Weil lästern vielen Menschen Spaß macht und man wunderbar von eigenen Unzulänglichkeiten ablenken kann.

Mobbing ist es, wenn man jemanden mit seinen Äußerungen schikaniert und psychisch angreift.

RIAM253a
Fragesteller

Wo ist da der Unterschied? Lästern soll verletzen, Mobbing auch. Was ist anders ?

Rosswurscht  28.09.2022, 08:53
@RIAM253a

Wenn jemand lästert und es den Betroffenen nicht stört oder er es gar nicht mitbekommt, ist es kein Mobbing.