Warum suchen sich Töchter von toxischen Vätern oft toxische Männer?

3 Antworten

Oft haben Töchter, die vom Vater schlecht behandelt wurden, alles getan um zu erreichen, dass der Vater sie doch noch liebt und ihnen Anerkennung zeigt.

Schaffen sie das nicht, geben sie sich selbst die Schuld, obwohl das natürlich absurd ist.

Sie suchen sich dann unbewusst wieder einen Mann, von dem sie keine Liebe und Anerkennung bekommen. In der Hoffnung, es diesmal "besser" zu machen und den Mann zu ändern.

Verallgemeinern kann man es nicht. Es gibt zwei Arten von Kindern (in dem Fall Töchtern):

Die Einen - die auch du meinst -, die ihr Elternteil als "Vorbild" nehmen und dann automatisch nach Männern suchen, die ihrem "Vorbild" (also den Vater) entsprechen. Das ist komplett unterbewusst in ihnen verankert. Sie haben die Aufmerksamkeit und Liebe von ihren Vätern nie wirklich bekommen und anstatt ihren Vätern in den Allerwertesten zu treten versuchen sie immer wieder deren ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. Und was als Kind so anfängt setzt sich dann später bei den Männern fort. Sie haben es nicht anders gelernt, sie kennen es nicht anders. Wohlmöglich hat die Mutter das auch so vorgelebt.

Oder aber die Anderen, die sich dann genau das GEGENTEILIGE von ihrem toxischen Vater suchen. Also der Vater entspricht dann dem besten Vorbild, welche Sorte Mann man niemals in seine Nähe lassen sollte. Zu denen gehöre ich auch. Meine Mutter hat es damals aber auch richtig gemacht. Sie verpasste meinem respektlosen Vater irgendwann den A....tritt und ich hab dem gleich getan.

Mein Partner kommt auch mehr charakterlich meinem Opa näher - mein Opa war meiner Oma treu bis zum Ende, sogar über 20 Jahre nach ihrem Tod hat er kurz vor seinem Ableben am Sterbebett noch immer von ihr geschwärmt. Die Demenz hat es nicht geschafft, seine Erinnerungen an ihr auszulöschen. Mein Opa war so ein lieber, toller und positiver Mensch. Und ich bin froh, so was auch in meinen Freund gefunden zu haben. :)

Gleiches zieht gleiches an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung