Behandeln mich Männer schlecht, weil ich zu nett bin?

9 Antworten

PS. Ich bin mit einem sehr gewalttätigen Vater und tyrannischen Bruder aufgewachsen, hängt das vielleicht damit zusammen?

Hi, das wird die Erklärung sein. Kinder, die so aufwachsen lernen, dass Respektlosigkeit Alltag ist. Kinder aus gesunden Familien merken, dass was falsch läuft, sie wollen anders behandelt werden. Und wenn sich das Verhalten des anderen nicht ändert, gehen sie. So sollte man es auch machen: Fehlverhalten ruhig und in der Ich-Form ansprechen. Sagen, was es auslöst, und was man sich wünscht. Und wenn die Gegenseite sich nicht ändert, eventuell Therapie macht, dann sollte man gehen! So ein Umfeld ist schädlich.

"Nett sein" sollte man immer auch zu sich selbst! Und die eigenen Erwarungen überprüfen, was will man von einer Beziehung? Soll der andere auch "nett sein"? Finde ich schon! Respektvoll, freundlich, unterstützend, liebevoll miteinander umgehen. Das sind für mich gute Voraussetzungen, damit eine Beziehung beiden gut tut!

Bananeneis962  15.03.2023, 10:15

Wenn mich etwas stört, spreche ich es immer an, ich konnte immer in Ruhe mit meinen Ex-Partnern reden. Tatsächlich habe ich kein Problem mit Diskussionen und Streits. Ansonsten wurde ich von selbigen Männern gut behandelt, verwöhnt, im Bett stand ich auch immer an erster Stelle, bedrängt wurde ich auch nie. Ich achte stets darauf mir keinen Chauvi zu angeln. Diese Männer hatten aber entweder ein Problem mit Betäubungsmitteln oder/und ihrer Psyche bzw sind neurodivergent (Depression, Autismus, ADHS...) weshalb ich dann wohl nachsichtiger mit ihnen war, wenn aus dem Nichts respektloses Verhalten kam.

nochnefrage  15.03.2023, 10:17
@Bananeneis962

Hi, und Du bist? Zweiter Account des Fragestellenden? Verstehe das gerade nicht. Wo ist der Zusammenhang?

Nein es liegt nicht daran das du zu nett bist, bleib bitte weiter so nett.

Es liegt wohl eher daran das du zu der Sorte Frau gehörst die auf Ar***löcher steht, du hast vermutlich vor Liebe einfach nicht gesehen das diese Kerle schon immer so waren und wolltest es nicht wahrhaben + hast wohl immer alles runtergespielt wenn es "Zwischenfälle" gab.

PS: ja das könnte mit deiner Familiengeschichte zusammenhängen da du dadurch mit der Ansicht aufgewachsen bist das das normal bei Männern wäre sich so zu verhalten.

Wenn du es herunterspielst und so tust, als wäre alles weiterhin Friede Freude Eierkuchen, dann geht der Typ von aus, er kann dich immer so behandeln. Denn du lässt es ja zu, und tust nichts dagegen.

Dein Glücksbärchenmodus in allen Ehren, aber wenn dich jemand schlecht behandelt, musst du es dir nicht gefallen lassen und dich dem beugen.

Du musst aus dem alten Muster rausbrechen, wo du als Kind damals nicht ein Machtwort gegen deinen Vater erheben konntest, denn das kannst du jetzt.

Und nein, du musst NICHT Tagelang sauer sein, sondern in dem Moment laut werden, ihn in die Schranken weisen, damit er es sich merkt. Und wenn er denkt, du laberst nur, würde ich ihn wirklich konsequent ignorieren, vllt sogar den Kontakt abbrechen.

Mein aktueller Chef ist auch so einer, der Frauen nicht wertschätzt. Ich gucke ihn seitdem nicht mehr mit dem Allerwertesten an und ignoriere ihn. Zum Glück sehe ich ihn nicht oft und bin eh bald da weg.

Und im privaten Umfeld habe ich ausnahmslos zu allen den Kontakt abgebrochen, die meinten, die könnten so respektlos mit mir umgehen. Sowohl Männer als auch Frauen. Das lasse ich nicht mit mir machen.

Man muss als Frau stark sein und Selbstachtung haben, sonst gehst du unter.

Ich denke, dass es wohl eher nicht an deinem Verhalten liegt (es ist nichts schlimmes daran, nett zu sein) sondern vielleicht eher an deiner Partnerwahl. Frauen mit einem gewalttätigen Hintergrund neigen leider dazu, sich Männer zu suchen, die sie schlecht behandeln und sie akzeptieren es, da sie es nicht anders kennen. Ein Partner sollte dich nie beleidigen, auch nicht im Streit. Dann läuft was schief bei euch.

OstseeElfe
Fragesteller

Es stimmt, dass ich mich in der Vergangenheit leider eher von dominanten, für die Allgemeinheit als schwierig geltenden Männern angezogen fühlte.

Hi. Veränder dich bloß nicht. Du hast einfach noch nicht den Richtigen gefunden der dich zu schätzen weiß. Wie es deine Freundinnen machen ist total falsch ! Wenn man Probleme lösen möchte dann ignoriert man seinen Partner nicht solange bis er angekrochen kommt. Ich bin Familienvater und wenn meine Frau sich mir gegenüber im Ton vergreift sag ich ihr das unter 4 Augen in einem normalen Ton. Wenn der Respekt gegenüber den Partnern stimmt regelt man es so.

Yuena  13.03.2023, 06:24

Meiner Meinung nach ist man zu dem Menschen, den man liebt nicht respektlos.

Das ist in meiner Beziehung auch so noch nie passiert, dass man sich asozial verhielt oder gar beleidigte. Das sollte man nicht tolerieren und auch nicht als "normalen Ton" gelten lassen.

nochnefrage  15.03.2023, 06:18
@Yuena

Menschen sind ja keine Maschinen, dass man unter großem Druck mal was sagt, was nicht OK ist, finde ich normal, am besten, derjenige merkt es selbst und spricht es an. Oder man redet darüber. Ständig andere beleidigen sollte defintiv nicht sein! Es kommt darauf an, wie jemand insgesamt ist. Ich lasse mich auch nicht Beleidigen, das muss eine große Ausnahme sein mit entsprechend respekvoller Reaktion im Anschluss des anderen.