Warum sollte man wollen, dass es einer Person, die man mal geliebt hat schlecht geht?

5 Antworten

man kann die Person dann ja auch hassen, Gefühle können sich durchaus ändern

Warum hegen so viele einen Groll auf den/die Ex?

Das Warum ist doch schnelle beantwortet: Enttäuschung

Man hat die Person ja schließlich mal geliebt

Nun, das wäre ja dann Geschichte und würde keine Rolle mehr spielen. Der/Die Ex hat ja auch mal - wenn es stimmte - von Liebe gesprochen.

Auch das scheint sich ganz offensichtlich verändert zu haben.

Manchmal bin ich wütend und habe das Gefühl, ich würde die Person hassen, aber im Endeffekt würde ich nicht wollen, dass es ihr schlecht ginge, weil ich eben nicht so bin. Ich würde auch Einiges vergeben, nur die Person zu meinem Schutz nicht mehr so nah an mich heranlassen. Ansonsten würde ich jedoch nett sein. Hass täte uns beiden nur nicht gut, weil man ständig voller Missgunst wäre und das würde der eigenen mentalen Gesundheit schaden, weswegen es schlichtweg sinnlos wäre.

Den Hass auf einen geliebten Menschen kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich würde mich aber, wenn ich betrogen werden würde, sicher nicht selbst hinterfragen. Unehrlichkeit ist nicht mein Fehler. Haha.

So hab ich gedacht als ich jünger war, aber dann hab ich's verstanden. Du musst nur auf die "Richtige" treffen. Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass Menschen oft lügen, um das zu bekommen, was sie wollen? Was, wenn die Person, die du geliebt hast, nie wirklich existiert hat?

Rotfuchs716  17.11.2023, 20:04

wenn sie nicht existiert hat dann konntest du sie nicht lieben. Der Satz ergibt für mich keinen Sinn!