Er hat Schluss gemacht weil er sich seinem Glauben (islam) wieder hingeben will?

13 Antworten

Ich finde es persönlich immer problematisch, wenn der Partner nicht in die Entscheidung mit einbezogen, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt wird - außer natürlich in Fällen, in denen das absolut nachvollziehbar zu begründen ist, wie z.B. Gewalt. Das zeigt meiner Meinung nach, dass garnicht erst überlegt wird, ob es vielleicht auch ein Weg zur Aufrechterhaltung der Beziehung gibt, diese und auch der Partner also damit nicht so wertgeschätzt werden, wie es beide eigentlich verdient hätten.

Auch wenn es weh tut, würde ich mir hier gut überlegen, ob ich die Beziehung wieder aufnehmen würde, denn wenn er sie nun schon zum zweiten Mal so bedenkenlos beendet hat. Soviel kann ihm an Dir und der Beziehung dann nicht liegen.

Einfachsie1989
Fragesteller

Ich weiß das Problem bei ihm was noch dazu kommt ist das er Angst hat zu sehr zu vertrauen und zu lieben zwei von von seinen drei Ex Freundin haben ihn betrogen und die andere hatte während der Beziehung immer wieder Kontakt mit Männer. Ich weiß das er mich liebt und das sage ich nicht nur weil ich naive bin ich weiß aber auch wie groß seine Angst ist wieder verletzt zu werden. Ich bin bereit mit ihm zu kämpfen aber nur unter der Voraussetzung das er anfängt mit mir über seine Problem zu reden. Ich kommt das lustigste an der Sache er hat die letzten Woche angefangen mir so welche Sachen zu erzählen er hat in meinen Armen nachts geweint er hat sich mir geöffnet. Ich bin mir deswegen nicht sicher ob er sich einfach hinter seiner Religion nicht versteckt weil er Angst hat verletzt zu werden.

Alexhfragen  30.01.2023, 23:26
@Einfachsie1989

Wenn ein Mann vor dir weint dann hast du nicht nur was grosses erreicht sondern dann liegt ihm ziemlich viel auf dem Herzen .

Welchen Glauben meint er denn? Den "Glauben" an die Einschätzung seines Kollegen? Der mit eurer Beziehung nichts zu tun hat? Und obwohl er dieses On-Off-Spiel schon mal mit dir gespielt hat, willst du immer noch mit ihm zusammen sein? Zu seinen Bedingungen? Offenbar bist du im Moment noch viel zu geschockt darüber, dass er scheinbar einfach so mit dir Schluss gemacht hat. Wart mal ein paar Tage ab, die Wut darüber, dass er SO mit dir umgeht und mit deinen Gefühlen spielt, kommt noch. Und diese Wut wird dich antreiben, denke ich. Bis dir klar wird, dass man mit dir und deinen Gefühlen so nicht umzugehen hat, wenn man (er) dich wirklich liebt. Glaub mir, ich habe das alles schon durch und die letzte Trennung war die Hölle, weil sie auch von einem auf den anderen Moment und für mich total überraschend kam. Aber ganz ehrlich? Jemand, der so ist, heute so, morgen so, der auf den Rat eines "Kollegen" mehr hört als auf sein Herz, den braucht "frau" nicht. Denn du kannst dir nie sicher sein, wenn ihr wieder zusammen kommt, ob es ihm nicht morgen wieder in den Kopf kommt, dass er doch lieber Schluß machen will. Dafür solltest du dir zu schade sein. Da gibt es Männer, die haben dich und deine Liebe weit mehr verdient. Hör auf deinen Kopf und auf deinen Bauch, nicht auf dein Herz, das hat er schon zerstört und nicht verdient!

Einfachsie1989
Fragesteller

Er meinte das es nicht zählt was seine Kollegen zu dem Thema sagen sonder nur was er sagt und er hofft das er die richtige Entscheidung getroffen hat aber auch das er hofft das uns Allah nochmal eine Chance gibt wenn die Zeit reif ist.

micha259  03.01.2023, 11:29
@Einfachsie1989
aber auch das er hofft das uns Allah nochmal eine Chance gibt wenn die Zeit reif ist.

Bis die Zeit für IHM reif ist, hast du hoffentlich schon jemanden gefunden, der dich wirklich zu schätzen weiß. Er tut es definitiv nicht!

Kabeltante1266  03.01.2023, 11:39
@Einfachsie1989

und darauf sollst du jetzt warten?????? Du verschwendest deine Zeit. Du bist doch ein denkender Mensch. Also denk darüber nach, ob er/es dir das wert ist.

""Warum können zwei Menschen die sich lieben nicht glücklich zusammen sein?""

Weil das nicht geht, wenn einer von beiden das nicht will.

Einfachsie1989
Fragesteller

Aber er möchte es doch auch er kann nur grade nicht weil er den Weg alleine gehen muss was totaler Schwachsinn ist und nur falscher stolz ist

🦈

Warum können zwei Menschen die sich lieben nicht glücklich zusammen sein?

Weil Religionen die Gabe haben, so stark zu ideologisieren, dass man das ganze private Leben nach ihnen ausrichtet - Gott gehorcht man.

Einfachsie1989
Fragesteller

Ich habe ein schlechtes Gewissen das so zusagen aber das ist so falsch in meinen Augen seine Liebe auf zugeben für jemanden der dich trotzdem durch die Hölle schickt. Er (mein Ex) musste in seiner Jugend so viele schlimme Sachen erleben wo war Allah da?

Einfachsie1989
Fragesteller
@7veren

Nein aber wenn man mit einen muslimen zusammen ist oder war und ihnen zuhört dann weiß man wie wichtig ihnen die Religion ist und ich habe ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen das zusagen weil ihm diese Religion so viel bedeutet und trotzdem finde ich es falsch was er macht

Einfachsie1989
Fragesteller
@Umweltfreund753

Meines Erachtens sollte man sich dessen schon sehr bewusst sein was man da macht das ist keine Entscheidung die man einfach so triff und Vorhallen sollte man das nicht für eine andere Person tun er selber meinte auch zu mir das ich das nicht machen soll später vielleicht aber nicht jetzt und so. Dazu kommt das es an der Situation nicht ändern würde es wäre trotzdem eine Sünde mit mir zusammen zusein auch wenn ich muslima wäre. Wenn es keine Sünde mehr sein soll müssten wir heiraten.

martinjharwig  03.01.2023, 11:34
@Einfachsie1989
Ich habe ein schlechtes Gewissen das so zusagen aber das ist so falsch in meinen Augen seine Liebe auf zugeben für jemanden der dich trotzdem durch die Hölle schickt.

Ideologisierung bewirkt Wunder ^^

Er (mein Ex) musste in seiner Jugend so viele schlimme Sachen erleben wo war Allah da?

Als Nicht-Muslim ist mir fremd, wo Allah war.

micha259  03.01.2023, 11:36
@Einfachsie1989
wenn man mit einen muslimen zusammen ist oder war und ihnen zuhört dann weiß man wie wichtig ihnen die Religion ist

Sieh es als Lektion fürs Leben an, dass man sich als aufgeklärte, liberale Europäerin nicht mit Moslems einlässt!

Lass Menschen gehen die selbst gehen wollen, Habe jahrelang den Fehler gemacht Menschen hinterherzurennen oder zu ,,kämpfen“ die selbst garnicht bleiben wollen. In Fällen wo es beide wollen aber aus externen Gründen zb. Familie nicht können, da lohnt sich das Kämpfen. Wenn er sich seinem Glauben wie ich das verstanden hab Religion mehr wenden will, dann ist es so. Du musst damit klarkommen leider. Aber so fair von ihm ist das aufkeimen Fall, da er nicht vorher über seine Prinzipien nachgedacht hat