Wie können andere so schnell die Beziehung wechseln?

8 Antworten

Jeder geht mit Liebskummer anders um. Übrigens ist es nicht das gleiche wenn man verlassen wird oder einen Partner verlässt.

Es gibt Fälle wo nach 20 Jahren Unglücklicher Ehe sofort danach in einer neuen Beziehung geht. Da man vielleicht Mutter Hausfrau ist, ist es nicht einfach Schluss zu machen und man hat in deinem Fall nicht selten einen bestimmten Lebenstiel den man vielleicht nicht missen will.

Es muss nicht immer heißen, dass man eine Trennung erst nach einer Beziehung durchlebt. Die Trennung kann man auch in seiner Beziehung durchleben... Das ist oft bei Ehen so wo der eine vom anderen Finanziell abhängt. Man bleibt dort aus Finanziellen Gründen und wegen den Kindern aber man Liebt die Person schon über 10 Jahren nicht mehr bis eine günstige Möglichkeit ergibt den absprung zu vollziehen.

Normalerweise wenn man einen Partner verlässt ist man Emotional vom Partner in irgendeinerweise schon getrennt und hat je nach dem hat man den Liebeskummer schon überwunden. Der Schmerz wird etwas anders ausgelebt..

Der der verlassen wird, der hat oft die Längste und Schmerzhafte Erfahrung. Wenn sie vor allem eine Trennung nicht erwartet haben. Die die mit diesem Schmerz gut umgehen können nach 2 Jahren gut damit Leben... 5 Jahre ist meiner Meinung nach viel. Einer in meiner Familie hat über 5 Jahre die Trennung nicht überwunden. Er wollte sie hartnäckig zurück erobern. Das ist meiner Meinung nach besogniserregend wenn man eine Trennung so lange nicht verarbeiten kann. Damit schadet man sich nur selbst...

Die Leute die eine Beziehung sofort trotz Liebeskummer eingehen, versuchen ihren Schmerz damit zu überwinden aber diese Beziehung haben sicher eine kurze dauer. Wenn die Person den Liebeskummer überwunden hat springt er häufig von dieser Beziehung ab...Ist vor allem für den jendigen der verlassen wird keine schöne Erfahrung, da er erkennen muss das er schlicht und einfach Gefühlsmäßig missbraucht wurde

LG

Sandy

Bei mir ist das so das ich meistens schon in der Beziehung mit der Person abschließe und mich dann endgültig trenne. Man schließt alles andere aus z.B. das der Partner sich doch noch ändert oder das sich die Beziehung doch in die richtige Richtung bewegt. Ich mache mir über verschiedene Punkte im Kopf Gedanken, versuche dann diese Umzusetzen z.B. man möchte gerne zusammenziehen und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, dann versuche ich mit dem Partner darüber zu reden oder möglicherweise Kompromisse zu finden z.B. "Du hast grade einen neuen Job angefangen das ist stressig genug, wenn du dich eingearbeitet hast sehen wir weiter." wenn dann aber keine Taten folgen oder immer nur leere Versprechungen z.B. "Ja in 3 Monaten ziehen wir zusammen" aber es passiert nichts dann ist halt irgendwann Feierabend. Man möchte ja auch weiterkommen in der Beziehung und nicht 4-5 Jahre auf der gleichen Stelle tanzen.

Manche können z.B. überhaupt nicht allein sein und stürzen sich deshalb von Beziehung in Beziehung.

Ist ein Grund von vielen.

Gesund ist sowas jedenfalls finde ich nicht.

Solche menschen können halt besser mit den dingen abschliessen. Sie haben ggf. für sich funktionierende strategien gefunden wie das in relativ kurzer zeit geht.

Das ist ja bei anderen dingen auch so. Es gibt ja menschen die fehlentscheidungen noch ewig nachtrauern. Und drüber nachdenken wie doof das damals doch war usw.

Und je nach mensch kann der eine das schneller. Und der andere braucht eben länger.

Erstens sind Menschen natürlich einfach verschieden und manche kommen halt schneller drüber weg, andere langsamer.

Zweitens hat das Verarbeiten einer Beziehung aber auch selbstbestimmte Komponenten und man aktiv versuchen, klar für sich Inkompatibilitäten zu erkennen; Fehler, die man selbst oder der Partner gemacht habe; was gut und was weniger gut gepasst hat. Man darf und soll anfangs Gefühle der Traurigkeit, des Schmerzes, Liebeskummers, Frustration, gar Verzweiflung, Wut oder Hass ausleben und sie rauslassen. Wenn man diese Gefühle rauslässt, dann verbrennen sie meistens recht schnell. Wer sie eher unterdrückt, der leidet länger daran.

Drittens hat es auch mit dem Mindset zu tun: Wenn man es innerlich für sich abhaken kann, dann kann man eben abschließen und nach vorne gucken. Wenn man mit der Trennung hadert, dann ist das Abschließen erschwert. Wer sich reinsteigert in "das war DIE/DER Richtige und nun ist alles vorbei", der macht es sich selbst schwer. Etwa jeder 100ste passt sehr gut als Partner und es gibt nicht den einen, sondern jede Menge. Wenn man mit dem richtigen Mindset rangeht, dann verarbeiten sich Trennungen eben viel einfacher.

wie andere dass schaffen, wie können die so schnell in eine neue Beziehung gehen

Manche gehen ja auch voreilig in eine neue Beziehung. Neudeutsch nennt man das "rebound". Das ist meist verdammt undankbar für den neuen Partner und die Beziehungen halten auch nicht lange. Für manche ist das aber eine Art, mit dem Verlust umzugehen, sich abzulenken und fehlende Sexualität auszugleichen. Ich finde das auch nicht so gut und mache es selbst nicht, aber andere scheinen es zu brauchen.

und soo verliebt sein?

Nun, wie verliebt die wirklich sind, weiß man ja gar nicht. Manche reden es sich vielleicht auch selbst ein oder täuschen ihre neuen Bekanntschaften und legen eher Wert auf Ablenkung und Sex.

Auf der anderen Seite ist es ohnehin schwer zu sagen, warum man sich verliebt und wenn man neue Menschen kennenlernt, kann das natürlich passieren. Wer nach Jahren plötzlich wieder viele neue Kontakte hat, kann sich natürlich auch authentisch wirklich neu verlieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung