Wie reagieren bei Kränkungen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Person ist einfach nur toxisch. Du hast deine Grenzen klar gemacht und sie überschreitet sie absichtlich immer wieder. Deine Bedürfnisse scheinen ihr egal zu sein

Und du brauchst dich auch nicht schlecht zu fühlen wenn du dann hoch gehst, du hast sie ja schließlich vorgewarnt.

Ich würde mich von der Person schnellst möglich distanzieren. Vielleicht überdenkt sie ja dann auch ihr Verhalten mal und tut sich damit auch selber was gutes. Und wenn nicht, dann ist es immerhin nicht mehr dein Problem

Ich habe die Person jetzt schon mehrmals gebeten, auf diese beiden Sachen aufzupassen. Aber es wirkt so, als gibt sie mir die komplette Verantwortung ab.

Nun, die Verantwortung liegt auch mit bei Dir, denn ...

Die Folge davon: Ich kann nicht damit umgehen und es eskaliert

.

Jedoch finde ich, dass man sehr wohl drauf achten sollte, wie die eigenen Worte beim anderen ankommen könnten

Ja, dem kann man grundsätzlich zustimmen aber ...

und nicht der andere dazu verpflichtet ist, auf Biegen und Brechen eine Entschuldigung zu finden.

... auch das ist richtig.

Du beklagst, dass Dein Gegenpart zu wenig Rücksicht auf Dich und Deine "Befindlichkeiten" nimmt ...

... nimmst Du selbst aber heraus, (über)sensibel reagieren zu dürfen und dabei selbst Grenzen zu überschreiten.

Die Person wünscht sich auch, dass ich mehr hinterfrage,

Das wäre sicher Sinnvoll, denn Kommunikation besteht nicht nur darin schmeichelnde Worte zu nutzen weil das Gegenüber ansonsten "ausrasten" könnte.

Die Folge davon: Ich kann nicht damit umgehen und es eskaliert,

Du wirst Hilfe brauchen, denn die Welt umgibt Dich nicht - nur weil Du damit nicht umgehen kannst - mit Watte.

Somebody899
Fragesteller

Also ich finde, dass es normal ist wenn man mal schlecht gelaunt ist und wie gesagt sage ich anfangs sachlich was mein Problem ist. Wenn dann jemand her kommt, laut wird und sowas sagt wie dass es lächerlich wäre ist es halt doof. Ich bitte lediglich nur um etwas Abstand, mehr nicht

Somebody899
Fragesteller

Ich will auch nicht, dass man mir schmeichelt oder mir gänzlich zustimmt, das macht keinen Sinn. Aber mich stört halt dieses nicht wirklich Ernst nehmen meiner Bedürfnisse, ich nehme ja auch auf die Bedürfnisse der anderen Person Rücksicht. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, irgendwann mal zu sagen, dass es schwachsinnig wäre. Und ich finde es geht auch um ganz normale Sachen, dass man mal Entspannung will, wenn man gestresst oder krank ist oder dass man eine Abmachung hatte und irgendwann sauer ist wenn immer Mal wieder Abmachungen getroffen werden. Dann soll man bitte gar nicht erst was versprechen.

Wenn ich dauerhaft barmherzig und nachsichtig bin, wird es mir auch irgendwann schlecht gehen, weil ich mich dann verpflichtet fühle, alles ausgleichen zu müssen ganz gleich wie mein Wohlbefinden ist

GutenTag2003  05.05.2023, 10:09
@Somebody899
Wenn ich dauerhaft barmherzig und nachsichtig bin,

Darum geht es nicht sondern um ...

Die Folge davon: Ich kann nicht damit umgehen und es eskaliert,

Notfalls brauchst Du oder auch ihr Beide Hilfe.

Rückzug ist absolut notwendig und muss immer garantiert sein. Jedes Tier das man in die Ecke drängt reagiert aggressiv.

Ich habe auch den Eindruck, dass ihr nicht zueinander passt und eure Bedürfnisse bzw. Charaktere sehr unterschiedlich sind. Insofern käme für mich eine Trennung in Frage, wenn sich da nichts ändern würde.

Verstehen kann ich, dass die Person möchte, dass Du manche Aussagen hinterfragst. Man sollte darauf achten und auch vorher darüber nachdenken, wie das Gesagte beim anderen ankommt, aber die Empfindungen können hier eben sehr unterschiedlich sein. Etwas, was Du als sehr schlimm empfindest, kann für Dein Gegenüber absolut harmlos sein. Und dementsprechend ist es schon gut, Dinge zu hinterfragen.Besonders dann, wenn es um nahestehende Menschen geht.

Dass Dein Wunsch nach Abstand nicht wahrgenommen oder nicht respektiert wird, kann ich dagegen überhaupt nicht verstehen und kenne ich leider auch.

Am bestem ihr macht aus das wenn ihr merkt das ihr euch streiten werdet, das ihr euch umarmt und küsst und das ihr die Sache direkt vergisst, da sich streiten nicht lohnt. - so mache ich das sehr erfolgreich seit über 20 Jahren.

Es gibt noch viele andere andere Methoden aber sehr gut ist auch die Nichtbeachtung. Und wenn mir jemand hinterherläuft und mich stresst, dann fange ich an irgendein nervendes lied in dauerschleife zu singen XD

Somebody899
Fragesteller

Klingt für mich gerade schwer umsetzbar ehrlich gesagt.

Somebody899
Fragesteller
@RiddickBln

Hmm aber gibt es nicht Sachen, die geklärt werden müssen und von nicht darüber reden auch nicht weg gehen ?

RiddickBln  04.05.2023, 08:15
@Somebody899

Natürlich aber nicht wenn einer laut wird und man kurz vorm streiten ist. Dann beruhigt man sich erstmal, umarmt sich und wenn sich die Gemüter beruhigt haben, kann man in Ruhe darüber reden. Wenns wieder lauter wird, nochmal von virne das ganze ;-) XD ein 2 mal habe ich allerdings nie gebraucht und irgendwann gibt es keinen Streit Ansatz mehr.

Somebody899
Fragesteller
@RiddickBln

Danke dir. Klingt erstmal nicht schlecht. Aber wenn man in einem normalen Gespräch dann auch nicht auf einen Nenner kommt, denke ich nicht dass es bei uns was bringt