Eifersucht in einer Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eifersucht ist nicht von vornherein falsch. Aber es fällt mir immer wieder auf, dass damit so ein Besitzdenken einhergeht in der Art: mein:e Partner:in gehört mir. So quasi ein Verfügungsrecht, das dann als Treue bezeichnet wird. Auch in einer noch so engen und intensiven Freundschaft sollten beide eigenständige Individuen bleiben, die auch ihre eigenen Kontakte weiterpflegen dürfen sollen. Was du hier beschreibst, erscheint mir doch schon recht toxisch. Wenn dich z.B. ein schlechtes Gewissen befällt, wenn du dich mal mit nem anderen triffst, vielleicht zum Mittagessen, finde ich das nicht gut und sollte ein Alarmzeichen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen Eifersucht ist in Ordnung. Es wird auch nicht sofort toxisch wenns mehr Eifersucht ist. Aber wenn sich dabei einer eingesperrt fühlt sollte man davon ausgehen, dass das dieser Person schadet. Normalerweise nicht absichtlich, weil man der eigenen Eifersucht oft nicht Herr wird. Weil das Dinge ausgelöst haben die in der Kindheit passiert sind und nicht im hier und jetzt. Unbewusste Ängste die hochkommen und die man nicht wirklich kontrollieren kann (anfangs)

Ich finde Eifersucht ist Situationsabhängig.

Wenn ich eine Freundin habe, der ich vertraue, die sich mein Vertrauen verdient und nie Anlass gegeben hat zum zweifel, DANN bin ich nicht eifersüchtig.

Wenn meine Freundin jedoch bereits durch kritische Situationen aufgefallen ist die Annahme zur Untreue geben, dann bin ich eher eifersüchtig.

Du musst dir also selbst die Frage stellen: Hast du das Vertrauen deines Partners verdient? Hast du dich immer korrekt verhalten? Dann dürfte dein Partner eigentlich kein eifersüchtiges verhalten zeigen.

Eifersucht ist bis zu einem gewissen Punkt normal und in Ordnung. Aber es sollte nicht soweit gehen, das der Partner dadurch eingeschränkt wird (wie es in deinem falle schon war). Dann ist es definitiv ungesund für die Beziehung.

Ständige Eifersucht ist auf Dauer der Tod jeder Beziehung. Eifersucht geht mit einem ständigen Mangel an Vertrauen einher und das ist nun mal eine der wichtigsten Säulen einer Beziehung. - Voraussetzung ist hier natürlich auch ein korrektes Verhalten des "Beschuldigten."

Ständige Kontrollen, inquisitorische Verhöre mit unangemessenen Vorwürfen sind einfach nervig und führen zum Streit, weil sich der/die zu unrecht Beschuldigte irgendwann auch unfrei fühlt im Handeln.