Eifersüchtig?

8 Antworten

Ich finde in der Kennenlernen phase wenn man eifersüchtig ist kann man sich eigentlich von 99% sicher sein dass man die Person liebt und ich finde das auch kein wunder. dass man in der Kennenlernen phase eifersüchtig ist. Weil man kennt die Person ja noch nicht richtig und weiß nicht wie sie tickt. Und wann man in einer Beziehung ist und die richtig gut läuft sollte man nicht eifersüchtig sein. Weil man die Person kennt und weiß dass die so etwas mit den anderen Mädchen nicht machen würde. Und wenn nicht dann ist irgendwas faul an der Beziehung und man muss was retten oder komplett auseinander gehen und Schluss machen. Na klar hofft man dass es dazu nicht kommt.

Hallo Emilie1823👋

Kennenlernen: Gleich weg, geht gar nicht, führt nur zu ärger und was man vermeiden kann, sollte man vermeiden

Beziehung: Kommt drauf an ob neu aufgetaucht oder im gesunden Maße, wenn neu aufgetaucht, dann darüber reden, bringt das nichts beende ich die Beziehung, ist sie im gesunden Maße dann muss man darüber nicht reden.

Ist für mich ein No-Go und stößt mich auch ab.
Eifersucht ist für mich immer eine Art Besitzdenken, als ob der Partner, der Freund oder eine Sache einem gehört und wehe ein andere schaut es/ihn an...

Und es zeigt halt auch deutlich, wenn man eifersüchtig ist, wie unsicher man selbst ist, bzw. man denkt, überall laufen "Bessere" rum und natürlich, dass man absolut kein Vertrauen in den Partner hat, weil man ihm vorab schon unterstellt, gleich weg zu sein, wenn das vermeintlich "Bessere" (das man ja nur aus der eigenen Sicht und nicht aus der des Partners empfindet) auftaucht.

Ne, wäre nicht meins. Ich bin nicht eifersüchtig. Energieverschwendung, die investiere ich lieber in die Pflege meiner Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung

Ach ja, da hast du ja, liebe Emilie, ein Fass aufgemacht mit dieser Frage... Zumindest bei mir, aber auch bei vielen anderen, denke ich. Ich neige sehr dazu, mir über mein eigenes Verhalten immer wieder Gedanken zu machen. Und da gehört auch der Umgang mit der Eifersucht dazu... Und ich möchte mal eine Lanze für all die brechen, die der Meinung sind, dass ein gesundes Maß (schon dies ist sehr relativ!) an Eifersucht 'normal' sei. Viellicht habe ich schon selbst zu viel erlebt oder aber zu viel gelesen, gehört... Es gibt nichts, das es nicht gibt. Vor allem, wenn Hormone im Spiel sind! Und wir können uns meiner Ansicht nach nie hundertprozentig über einen anderen Menschen und seinem Verhalten in bestimmten Situationen sicher sein. Nicht mal über das eigene, eigentlich. Gerade diejenigen, die sich so 'untrüglich' sicher über die reinsten Absichten des Partners/der Partnerin waren, die wurden am übelsten über die schlummernden Abgründe der Seele belehrt. Und wenn wir uns dies vor Augen führen, so ist eine gesunde 'Angst' (und hierbei dreht es sich m.E. bei Eifersucht) um den geliebten Partner manchmal doch nicht so falsch. Und genau dann, wenn ich meine Partnerin über alles liebe und sie unheimlich attraktiv und sexy finde - genau dann weiß ich, dass es vielen ebenso geht. Und also sitze ich in dann womöglich daheim, während sie total hübsch gekleidet auf ihr Klassentreffen geht und es macht sich so ein leichtes Kribbeln und Ziehen in der Bauchgegend bemerkbar - Eifersucht! Selbstverständlich habe ich die soweit unter Kontrolle, dass ich ihr weder das treffen versuche zu verbieten, noch ihr hinterher irgendwelche Szenen mache - das ist für mich das 'gesunde' daran! Aber ich werde mir nie einreden lassen, dass dies entweder krankhaft oder sonst wie verwerflich sei! Wer schon damit nicht umgehen kann, der ist mit mir einfach aufgrund seiner Persönlichkeitsmerkmale nicht kompatibel...

Eifersucht fuckt unnormal ab egal wann vertrauen ist wichtig beidseitig.