Trennung wegen Eifersucht?

5 Antworten

wenn er dir schon am anfang fremdgeht ist trennen absolut legititm. und es ist dann auch nicht nur eifersucht von dir, sondern eine berechtigte sorge, dass er das wieder machen würde. fremdgehen ist ein immenser vertrauensbruch.

meiner meinung nach ist trennen richtig, vor allem auch weil sich die eifersucht bei dir nicht verfestigen sollte. weil wenn du dir angewöhnst, immer so über deine partner zu denken wird das in späteren beziehungen von dir auch noch richtig schaden anrichten

Lehrling12345 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 12:24

Okay alles klar vielen Dank, wie kann ich das verhindern das ich in zukünftigen Beziehung nicht wieder so eifersüchtig bin

Also, wenn das Vertrauen schon von Anfang an dahin war, ist es kein Wunder, wenn sich deine Eifersucht immer mehr gesteigert hat. Dein Urvertrauen war im Eimer und du konntest ihm ja gar nicht mehr vertrauen. Man kann sich da reinsteigern, ja. Man merkt dann kleineste Veränderungen am Partner und wird misstrauisch. Da ist eine Trennung der einzige Selbstschutz, den man sich selber antun kann und muss. Ja, klar tut das weh, du hättest es dir ja anders gewünscht mit ihm und es dauert sicher dann auch eine Weile, bis man einem anderen dann wieder vertrauen kann. Sieh es also als Selbstschutz. Irgendwas in dir hat dir gesagt, dass es Zeit ist, dich selber in Sicherheit zu bringen, bevor du völlig verzweifelst.

Arbeite an Deinem Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl. Der Trennungsgrund war sein Fremdgehen, und er hat es nicht geschafft, dass Du wieder Vertrauen zu ihm aufbauen konntest, wenn er Dich auch danach hintergangen/betrogen/belogen hat (wenn ich "Micro Cheating" richtig interpretiert habe). Die Schuld liegt bei ihm, nicht bei Dir. Deine Eifersucht war anscheinend nicht unbegründet, daher mach Dir keine Vorwürfe. Lenk Dich ab, geh raus, triff Dich mit Freunden/Familie, dann vergeht der Liebeskummer irgendwann. Blick positiv in die Zukunft, dann ohne ihn scheinst Du besser dran zu sein!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fremdgehen gaht gar nicht, wenn man eine ernsthafte Beziehung führen will. Das ist respektlos, gesundheitsgefährdend (Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten...) und einfach ein NoGo. Das löst Misstrauen aus, auch dann, wenn es vll nicht angebracht ist, aber das sind halt mal die Konsequenzen davon. Da braucht er sich nicht zu beschweren drüber. Wenn er in der Folgezeit nichts daraus lernt und weitermacht, dann ist es höchste Zeit sich zu trennen.

Übrigens, wer einmal fremdgeht, tut das immer wieder...

Das ist eher ungewöhnlich, dass eine Frau sich wegen Eifersucht trennt. Könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht auch andere Gründe gab. Oder ihr seid aktuell gar nicht getrennt, sondern ihr seht euch nur zur Zeit nicht...

Koall  12.03.2025, 12:20

er ist ihr fremdgegangen, deswegen war sie dann eifersüchtig