eifersucht ein zeichen von wahrer liebe?

5 Antworten

Eifersucht ist kein Zeichen von Liebe. Sondern einfach nur ein Zeichen von mangelndem Vertrauen und/oder Selbstwertgefühl.

Man kann sich Eifersucht „abtrainieren“. Man braucht den richtigen Partner, dem man zu 100% vertraut und man muss an seinem Selbstwertgefühl arbeiten (eventuell auch durch eine Therapie). Dann ist es sehr wohl möglich nicht mehr eifersüchtig zu sein.

Eifersucht abzulegen ist für viele Menschen aber sehr schwer. Es ist zum Teil auch Charaktersache, denn ein mangelndes Selbstwertgefühl oder Traumata, die Verlustängste hervorrufen sind ja auch Teil des Charakters. Das bedeutet ja aber nicht, dass man diesen Teil seines Charakters nicht ändern kann und sollte

Jein.

Eifersucht ist eine normale Reaktion in der Liebe es bedeutet so zusagen verlustangst.

Wenn man seinen Partner mit der Zeit besser kennt und seine gewohnheiten versteht, baut sich diese Angst langsam ab.

Ich persöhnlich lebe nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" weil ich schon so einige Menschen kennen gelernt habe die mich leider entäuscht haben.

Eifersucht ensteht durch Besitzdenken (meins, das geb ich nicht her, das teil ich nicht) und durch persönliche Unsicherheiten/ Verlustängste.

Entweder eines davon oder eine Kombination davon. Die daraus resultierende Eifersucht ist also rein egozentrisch, hat nichts mit "Liebe für die andere Person" zu tun sondern nutzt dies als Werkzeug um mit sich selbst besser klar zu kommen.

Eifersucht zeigt mir nicht, das mich eine Person liebt. Eifersucht zeigt mir, das mir die Person nicht (ver)traut. Doch kann man von einer gesunden Beziehung sprechen, wenn man einander nicht traut?

Also ich bin eifersüchtig weil ich oft Angst habe ihn zu verlieren weil er vielleicht eine bessere findet oder ich ihm nicht mehr gefalle.
Und ja weil ich ihn wirklich liebe

Unsicher.

Wenn sie ihren Partner mit wem anders sehen, dann haben sie Angst er könnte besser sein, und wollen nicht das der Partner sich in den anderen verliebt.